WinFuture-Forum.de: Gez ... Geldvernichtungsmaschine? Ja Oder Nein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gez ... Geldvernichtungsmaschine? Ja Oder Nein?

#16 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2007 - 10:42

@Computer
genau das ist der knackpunkt, vom grunde haben sie riesige finanzmittel um die sie nichtmal wirklich kämpfen müssen. grundversorgung ist das programm der ÖR schon lange nicht mehr. vor langer zeit gab es mal eine schöne diskussionsrunde wo es um ÖR und private sender ging, geladen war auch der herr kofler (damals premiere chef) es war sehr interessant. wahnsinnige summen wurde für live rechte seitens der ÖR ausgegeben, kein privater konnte mithalten, ausgestrahlt wurde ein großteil nur digital, was damals kaum einer empfangen hatte!

im übrigen wurde auch sehr viel geld in die digitale forschung und infastrucktur gesteckt!

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 01. Oktober 2007 - 22:12

Eben kahm ein recht interessanter Beitrag zu der geschichte bei RTL Explosiv.

Klar, dass die Privaten in diesem Zusammenhang nicht die sachlichsten sind ist mir klar, aber einige Dinge fand ich schon erschreckend.

Unter anderem haben sie gezeigt dass zu bestimmten politischen oder auch nicht politischen ereignissen viele Sender, sogar viele der einzelnen Magazine der ARD mit eigenem Team unterwegs sind. Mehrere Teams die genau das selbe Filmen. Da sind ganze kolonen von Fernsehwagen unterwegs.

Mir war vorher auch nicht bewusst dass soviel Geld für deren "Online Angebote" ausgegeben werden. 50 Millionen (wenn ich das grad richtig in errinerung hab) samt eigener Redaktion und sämtlichem schickschnack wie online spiele.

naja wie schon gesagt, das hat alles einfach nichts mehr mit Grundversorgung zu tun.

Memphi sagte:

Das einzige was mich absolut stört ist die Werbung, wozu müssen die Werbung machen?
Noch eine sache die zumindest mir garnicht bewusst war. Wieso machen die Werbung ? Anders ausgedrückt, stecken wir denen nicht schn genug Kohle in den Ar*** ?

Naja .. nicht viel wirklich neue Informationen aber es hat mich mal wieder auf 180 gebracht ..
Eingefügtes Bild

#18 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2007 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 01.10.2007, 23:12)

Klar, dass die Privaten in diesem Zusammenhang nicht die sachlichsten sind ist mir klar,


Wobei ich finde, das diese sich noch zimmlich zurückhalten
bei dem Thema.

Zitat

Mir war vorher auch nicht bewusst dass soviel Geld für deren "Online Angebote" ausgegeben werden. 50 Millionen (wenn ich das grad richtig in errinerung hab)


Dürfte sogar noch etwas mehr werden.
Da die ÖR bis zu 0,75% ihres Gesammtetats für Online Angebote
ausgeben dürfen.
Was bei knapp 10.000.000.000 Etat ( Rundfunkgebühren, Werbung usw )
so um die 75.000.000 Euro werden dürften.

Zitat

naja wie schon gesagt, das hat alles einfach nichts mehr mit Grundversorgung zu tun.


Eher mit Selbstversorgung


Zitat

Noch eine sache die zumindest mir garnicht bewusst war. Wieso machen die Werbung ?


Weil 7.500.000.000 Euro Gebühren ja nicht genug sind.......
Und warum dürfen die Werbung auch noch nach 20.00 Uhr ausstrahlen?
Z.B. die Sportschau wurde hnen präsäntiert von ......

Zitat

Mehrere Teams die genau das selbe Filmen. Da sind ganze kolonen von Fernsehwagen unterwegs.


Die wollen warscheinlich nur auf Nummer sicher gehen
das es auch was wird...
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#19 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 01. Oktober 2007 - 23:27

Zitat

Wobei ich finde, das diese sich noch zimmlich zurückhalten
bei dem Thema.
Schon, aber man hat schon gemerkt dass sich die Privaten bei manchen dingen wirklich auch selbst an die Nase fassen müssen.

zb. wurde gesagt dass die ÖR lieber beliebte Formate der privaten klauen, anstatt sich selbst was einfallen zu lassen. Mit beispielen wie "wer wird millionär" oder "explosiv" was dann bei denen "das quiz" und "brisant" heisst.

Aber die Privaten kopieren doch untereinander auch munter was das zeug hält. Teilweise gibt es fast exakt die selben Sendungen nur unter anderem Namen und etwas anderer Aufmachung, sogar in der selben Sendergruppe.

Ich denke schon dass die Privaten versuchen sich da in ein gutes Licht zu rücken und die Öffentlich Rechtlichen so gut es geht als die "bösen" dastehen zu lassen. Wenn sich die mölichkeit ergibt auf jeden Fall.
Eingefügtes Bild

#20 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 01. Oktober 2007 - 23:32

Nur Gut, dass ich keinen Fernseher habe^^
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#21 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2007 - 00:01

Also Explosiv mit Brisant zu vergleichen, dass heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Bei Explosiv sieht man solche Schwergewichte wie Paris Hilton oder Busen OPs von D un E Prominenten, oder man sieht wie die Super Reichen ihr Geld aus geben, auch ist mindestens ein etwas schlüpfriges Thema mit dabei.

Im Gegensatz dazu steht brisant, mit nur ein wenig Boulevardjournalismus, mit Infomationen hinter der Information meist nett verpackt und gut aufgemacht ...

Und was die Privaten vergessen, auch ihre Formate sind meist nicht selbst entwickelt sondern aus dem US Fernsehen o.a. Die Wahrheit muss wahr bleiben.

#22 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 02. Oktober 2007 - 00:07

Zitat

Und was die Privaten vergessen, auch ihre Formate sind meist nicht selbst entwickelt sondern aus dem US Fernsehen o.a. Die Wahrheit muss wahr bleiben.
Ja, mein Reden.

Wer wird Millionär ist ein US format .. und Gute Zeiten Schlechte Zeiten ist aus dem Australischen Fernsehen abgekupfert, eben mal bei Wiki geschaut

Zitat

Gute Zeiten – Schlechte Zeiten entstand nach dem Vorbild der australischen Seifenoper The Restless Years, die von 1977 bis 1981 gesendet wurde. Während die ersten 230 Bücher mit wenigen Änderungen übernommen wurden, werden seit der 231. Folge von Gute Zeiten – Schlechte Zeiten eigene, deutsche Drehbücher geschrieben.
Sogar die Drehbücher wurden übernommen ;)
Eingefügtes Bild

#23 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2007 - 00:11

Ich persönlich sehe auch nichts schlimmes oder negatives darin Formate zu übernehmen oder verändert zu übernehmen, wenn diese interessant sind und gut gemacht werden!

#24 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 02. Oktober 2007 - 00:31

Hm zumindest bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten ist das jetzt aber stark Ansichssache.
Ich persoenlich bekomme bei diesem Sendeformat immer Flitzekacke.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#25 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 02. Oktober 2007 - 00:38

also Stromberg wäre da die einzige gutgemachte Kopie die mir einfallen würde

als Negativbeispiel die RTL Kopie von Monk
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#26 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2007 - 00:48

Das Stromberg ein übernommenes Format sein soll ist mir neu. Mich würde interessieren, woher übernommen?

#27 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 02. Oktober 2007 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 02.10.2007, 01:48)

Das Stromberg ein übernommenes Format sein soll ist mir neu. Mich würde interessieren, woher übernommen?



BBC "The Office"

Pro7 wurde auch geklagt deswegen, seitdem müssense im Abspann ein "nach einer Idee der BBC" einblenden

und wer The Office kennt sieht das es eine Kopie ist, aber eben eine gut gemacht
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#28 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 03. Oktober 2007 - 04:35

Jau hier in Vancouver laeuft gerade die 3 oder ist es die vierte Staffel und ich persoenlich finde das teilweise noch lustiger als Stromberg, wobei Christof MAria Herbst aber besser in die Rolle des Ekelchefs passt.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#29 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2007 - 08:29

Es geht bei der Verwendung der eingetriebenen Gelder nicht in erster Linie ums Programm. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben einen von wem auch immer erteilten "Kulturauftrag". Die öffentlich-rechtlichen Sender sollen Programmfreiheit sicherstellen, Vielfalt im Programm garantieren, unabhängig von Politik, Investoren und Stammtischmeinung sein. Eine genaue Definition dieses "Kulturauftrages" weiß wohl niemand mehr genau, auf der Internetseite der ARD habe ich sie nicht gefunden. Trotzdem ist der Gedanke positiv.

Ursprünglich war die Bundespost (die Post war damals eine Behörde) mit dem Einzug der Gebühren betraut. Mitte der 70er Jahre wurde die Aufgabe des Gebühreneinzuges in die Hände der Zahlungsempfänger gegeben, die GEZ wurde gegründet. Gebühren werden unabhängig vom Hör-oder Sehverhalten erhoben, sondern abhängig davon, ob ein entsprechendes Gerät vorhanden ist. Da heute wohl niemand mehr lebt, der kein solches Gerät hat (Fernseher, Radio, Autoradio, PC, Mobiltelefon), muss praktisch jeder zahlen. Manche sind befreit wegen geringem Einkommen, prinzipiell aber zur Zahlung verpflichtet.

Es bedarf also keiner Behörde mehr, die unterscheidet wer zahlen muss und wer nicht. Der gewachsene (gewucherte?) Apparat ist gerade dabei, sich selbst abzuschaffen, denn wenn jeder zahlen muss, kann die Zahlung gleich per Kopfsteuer ans Finanzamt erfolgen. Die eingesparten Kosten können leider nicht an den Gebühren- (Steuer-) Zahler weitergegeben werden. Zehntausende GEZ-Mitarbeiter werden in die Arbeitslosigkeit entlassen. Das muss auch bezahlt werden.

#30 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. Oktober 2007 - 08:43

Ein Freund von mir war neulich in England und er meinte, dort gebe es 2 öffentliche Sender, der Rest sei alles Pay-TV...da stellte ich mir die Frage...wieso nicht auch bei uns?

Jeder könnte entscheiden was er schauen will und was es ihm wert ist. Dann könnte man die GEZ endlich abschaffen. Da wäre ich sofort dabei.

In anderen Ländern funktioniert es auch. Und wenn die ÖR so viel Geld in Forschund investieren...warum hinkt Deutschland dann mit der HDTV Verbreitung noch so hinterher? In den USA ist das schon längst Gang und Gebe.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0