WinFuture-Forum.de: Gez ... Geldvernichtungsmaschine? Ja Oder Nein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gez ... Geldvernichtungsmaschine? Ja Oder Nein?


#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2007 - 01:06

also...

ich gebe jetzt meinen Senf zu einem thema mit dem ich mich nicht wirklich auskenne. also kritik an meiner aussage ist erlaubt und man darf mich auch korrigieren wenn jemand der meinung ist ich irre mich


Rechnung:

80.000.000 Bundesburger... davon schätze ich mal gibt es grob 30.000.000 Haushalte die GEZ Gebühren zahlen von ca. 20€... das multiplizieren wir mit 12 monaten... das wären dann ca. 7.200.000.000 € im jahr

SIEBEN MILLIARDEN UND ZWEIHUNDERT MILLIONEN EURONEN !!!

das ich mit dieser rechnung in etwa richtig liege habe ich eben bei wikipedia festgestellt. unteranderem konnte ich da noch rausfinden wer vielviel vom kuchen erhält

ARD (WDR, NDR und Regionalle Programme) = 5.100.000.000
ZDF = 1.600.000.000

ich beschrenke mich mal erstmal aufs ZDF. da kann man einfacher nachrechnen. das ZDF bekommt 1.600.000.000 € ... das heißt... jeden tag stehen dem ZDF 4.300.000€ zur verfügung

gehen wir mal davon aus, dass das ZDF täglich ca. 14 Stunden ohne wiederholungen sendet. dann kostet jede sende stunde ca. 320.000 €

ok... dann schauen wir uns mal das heute programm an

.................................
von 6 bis 9 Uhr
Zeichentrick serien
= 960.000€ (3 x 320.000/h)

von 9 bis 12 Uhr
20 min Nachrichten
60 min Gottesdienst
der rest Sport und Tiersenung
= 960.000€

von 12 bis 21 Uhr
ein bisschen Sport
die Nachrichten
ein Liebesdrama
= 2.880.000
.................................

wir zahlen also 4.300.000€ täglich dafür, dass morgens die kids sich zeichentrick filme anschauen können die auch auf den privaten sendern laufen..... für 1 stunde nachrichten... für frauenfussball... und dafür das sich abends um 20 uhr schlechte deutsche schauspieler so tun als wären sie gute schauspieler !





das einzigste wo ich das geld nicht verschwendet sehe, sind die Nachrichten !!

ich finde... deutschladn sollte nur 2 unabhängige nachrichten sender finanzieren... da können sie von mir aus ein bisschen Doku und kultur mit reindrücken... und gut ist... dann würden sie auch mir 500.000 € tärglich auskommen


GEZ... die gebühren sind nur dafür da, dass die sender nicht wirtschaften müssen... damit sie es verbraten können. seh nur ich das so?


dabei sind 4.300.000€/täglich nur 1/4 vom ganzem kuchen... ARD verpullvert mit noch weniger inhalten täglich das 3 fache jeden tag. also ca. 14.000.000€


.................................


ok... zurück zum ZDF.... 1.600.000.000 € / Jahr

nehmen wir mal an... von diesen 14 stunden sendezeit am tag... wäre der inhalt von 4 stunden gerechtfertigt und sinnvoll (nachrichten, kultur, doku)...

4 Sinnvolle Stunden multipliziert mit 365 Tagen = 1460 Stunden

das bedeutet... wir bezahlen für 1.100.000 € (1,1 MILLIONEN €) für eine einzige Stunde sendezeit !!!

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 01. Oktober 2007 - 01:13


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 01. Oktober 2007 - 01:47

grundsätzlich weiger ich mich an die GEZ zu zahlen....

zu der rechnung an sich, kann ich nich viel sagen. klingt logisch, nur da ich mir keine gedanken darüber gemacht habe, vermage ich nich zu sagen ob richtig oder falsch.

fakt ist aber, das eine menge leute geld an die gez zahlen (müssen), obwohl sie (so wie in meinem falle) nie ZDF oder ARD schauen....

sprich: den leuten wird für 0-Leistung ne übermenge an geld in den allerwertesten geschoben.

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 01. Oktober 2007 - 01:54

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2007 - 01:54

OT: Die GEZ ist nur die einziehende Stelle, verantwortlich sind die Landesmedienanstalten, also bitte nicht immer die Schuld falsch verteilen - auch wenn die GEZ imho viel Dreck am Stecken hat, hier ist sie unschuldig.

Zum Rest des Topics, ja nu, niemand hat was anderes erwartet oder gar behauptet. Dass die 3. längst mehr machen, als das wozu sie beauftragt sind, dürfte jedem klar sein - spätestens seit der "Netzinvasion". Mir ist das persönlich schnuppe, das einzige was mich aufregt, ist dass sie ihrem Auftrag von der Verbreitung unabhängiger/ungefärbter(!) Nachrichten schon lange nicht mehr nachkommen.

<- froh, dass er nicht zahlen muss und selbst wenn doch, würd' ich's nicht machen.

#4 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 01. Oktober 2007 - 01:56

naja, hast die werbe und vermarktungseinnahmen vergessen... genau wie die ausgaben für werbung.

ich hatte mir auch schon gedanken gemacht wofür die öffentlich rechtlichen ihr geld verpulvern und stieß da auf die rechte an der olympiade... naja, generell sind die senderechte für filme und veranstaltungen extrem überteuert.
allerdings kommen da auch die ausgaben für radio dazu... der betrieb von sendestationen ist halt kostenintensiv!

desweiteren sehe ich keine öffentlich rechtliche im tv weil ich der meinung bin das sie nicht ihren grundversorgungsverpflichtungen nachkommen. objektive berichterstattung findet man bei denen ja leider nur selten (siehe frontal und "killerspiele")

auch kostet es viel einen oliver pocher unter vertrag zu bekommen oder nen harald schmidt... ja, dirty harry hat mal eben mehr geld für weniger arbeit kassieren dürfen... in dieser hinsicht kann ich also aus dem bauch hinnaus behaupten das die geld verbrennen und solang die immer wieder nachrichtensprecher und moderatoren bringen die sich als sozial zweifelhaft herrausstellen sind die eh keine alternative im tv...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#5 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 01. Oktober 2007 - 05:45

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 01.10.2007, 02:56)

Desweiteren sehe ich keine öffentlich rechtliche im tv weil ich der meinung bin das sie nicht ihren grundversorgungsverpflichtungen nachkommen. objektive berichterstattung findet man bei denen ja leider nur selten (siehe frontal und "killerspiele")


Also objektiver als RTL und Konsorten sind sie allemal.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2007 - 05:48

Was bei der Rechnung jetzt aber nicht berücksichtigt wurde ist die Tatsache, dass nicht nur ARD und ZDF von den Geldern finanziert werden, sondern auch Sender wie:
Arte, Kika, Phönix, 3Sat, Einsplus, EinsExtra, EinsFestival, ZDFInfokanal, ZDFDokukanal, ZDFTheaterkanal, Bayerischer Rundfunk, Hessischer Rundfunk, Mitteldeutscher Rundfunk, Norddeutscher Rundfunk, Radio Bremen, Rundfunk Berlin-Brandenburg, Saarländischer Rundfunk, Südwestrundfunk, Westdeutscher Rundfunk.
Dazu zählen auch die ganzen Radiosender der ÖR.
Aber trotz diesen Sendern (wovon wahrscheinlich ein Teil hier noch nicht mal was gehört hat), ist das meiner Meinung rausgeschmissenes Geld, keiner würde es ernsthaft vermissen wenn es diese nicht mehr gäbe...

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2007 - 09:39

Also das Thema gehört inm die Diskussionsecke. Bitte an Mods Thema zu verschieben ...?

Zum Thema:
Kritikpunkte an der GEZ: Ihr in vielen Fällen nicht rechtsstaatliches Vorgehen bis hin Landfriedensbruch ... die sich auch jeder Kontrollmöglichkeit durch eine Instanz oder Gerichten systematisch entzieht, Bürger kann sich juristisch nicht wehren wehren. Unüberschaubarer rücksichtsloser Moloch ... mit einem rüden Verhalten

Kritikpunkte an den Landesmedienanstalten/Öffentlich rechtliche Sender: massive Bevormundung, Wirtschaftliches Verhalten wird bei der Sender, Sendethemen und Personalauswahl fehlt, Frage 1: Müssen die öffentlich rechtlichen die teueren Fussballrechte unbedingt haben oder genügt eine Berichterstattung am späteren Abend oder Folgetag für den Info-auftrag (Hinweis Ich bin Fussballfan, wie viele sind aber keine) 2. Teure, einseitige und tendenzielle Geschichtsdarstellungen, Guido Knopp drängt uns seine Meinung auf (Wer stopt endlich Guido Knopp und sorgt für Meinungsvielfalt, indem man andere auch mal ranläßt), Mitarbeiter auch im Vergleich zur Leistung und zur Bezahlung bei den Privaten überbezahlt, erheblicher Wasserkopf bei den Sendern also u.a. zuviele Leute, zuviele Sender und zu teure Angebote ... zunehmende Verflachung des Angebotes bei den öffentlich rechtlichen

Das alles führt u.a. zu imensen den Kosten, die wir als Gebühren abdrücken müssen!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. Oktober 2007 - 09:40


#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. Oktober 2007 - 09:44

naja, sehs mal so, du musst keine lisbel tante wie die katja burkhard bei rtl ertragen XD frage ist halt, ob das jedem 20€ wert ist XD

#9 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 01. Oktober 2007 - 09:45

Weiß jemand wo die Sportschau gesendet wird?

War das ARD oder ZDF?

Wenn du sie dir nicht anschaust, kauf dir ne Premiere Box!
Wobei die irgendwann günstiger wird als die GEZ.

Das einzige was mich absolut stört ist die Werbung, wozu müssen die Werbung machen?
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#10 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 01. Oktober 2007 - 09:53

Hatten wir das nicht erst neulich ? .. naja

->Diskussionsecke
Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46&quot;, +7° 1' 15.19&quot;
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 01. Oktober 2007 - 10:02

@Zoidberg: Oer Erkenschwick kenn ich ^^

@Samstag: Die ganzen gebietsspezifischen sender sind teile der ARD Gruppe.
Sie wurden von Vist_Fan schon in RD reingepackt (Nur eben mit wenigen Besipielen)
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2007 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 01.10.2007, 10:44)

naja, sehs mal so, du musst keine lisbel tante wie die katja burkhard bei rtl ertragen XD frage ist halt, ob das jedem 20€ wert ist XD


Guter Beitrag. Da drück ich lieber auch ein paar Euro ab, lispelnde Sprecherinnen das ist für mich sowas von schwer zu ertragen ... Aber jeden Sonntag Abend die total unqualifizierte und ahnunslose Frau Christiansen bei den öffentliche-rechtlichen das war ja auch nicht der Hit!

Memphi die Sportschau das ist bei der ARD! Und es geht garnicht darum, dass die öffentlich-rechtlichen keinen Fussball bringen sollen, nur müssen sie alles und sofort bringen (außer Champions ...). Diese Rechte sind wahnsinns teuer und es gibt Millionen, die Fussball nur nervt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. Oktober 2007 - 10:11


#13 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2007 - 10:16

das geld was den ÖR zur verfügung steht rinnt natürlich nicht nur in das programm und verträge für sportübertragungen oder verträge mit 'künstlern'! sehr viel geld wird auch in die forschung gesteckt, zumindest war das früher so! ZDF war immer ein vorreiter wenn ich mich nicht irre, genaues weiß ich aber auch nicht! dennoch steht das in keinem verhältnis zu den finanzmitteln die ein privater sender zur verfügung hat! auch die privaten sender investieren in infastrucktur und forschung!

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. Oktober 2007 - 10:25

Zitat

das geld was den ÖR zur verfügung steht rinnt natürlich nicht nur in das programm und verträge für sportübertragungen oder verträge mit 'künstlern'! sehr viel geld wird auch in die forschung gesteckt, zumindest war das früher so! ZDF war immer ein vorreiter wenn ich mich nicht irre, genaues weiß ich aber auch nicht! dennoch steht das in keinem verhältnis zu den finanzmitteln die ein privater sender zur verfügung hat! auch die privaten sender investieren in infastrucktur und forschung!

meine ich auch, die haben doch auch irgendwie aktiv am farbfernsehen damals mitgeforscht und so, oder? war nuelich ne mal ne doku irgendwo...

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2007 - 10:31

Ihr mögt ja alle nicht unrecht haben. Aber für mich kommt es nach außen so an, dass die öffentlich-rechtlichen immer und immer mehr Geld brauchen und ich als Außenstehender nicht erkennen kann, dass da an irgendeiner Stelle bewußt auch mal gespart wird. Mag ein Problem der Außendarstellung sein, aber es ist nun mal so! Im Gegenteil es wird ein Sender nach dem anderen neu eröffnet ... Wie wäre der Vorschlag als Sparmaßnahme mal einen Sender davon abzuschalten oder zu einem zusammenzulegen ...

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0