WinFuture-Forum.de: Digital Tv Und Formatverwirrung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Digital Tv Und Formatverwirrung SCART, HDMI, 480p, 720p, 1080i/p oder was? :-)


#1 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 30. September 2007 - 12:45

Hallo!

Ich habe momentan von Unitymedia einen Samsung Digital Receiver. Der hat allerdings "nur" SCART-Ausgang und kein HDMI. Ein Freund sagte mir, das man ja auch einen digital Receiver mit HDMI Ausgang kaufen könne und dann bei Filmen die in HD daherkommen (ProSieben bietet das ja bei manchen Blockbustern an) auch in 720p übertragen werden. Macht es Sinn diesen Schritt zu gehen? Ich meine, so ein digital HDMI Receiver kostet locker 200-300€ wenn ich mich nicht irre. Und blöd ist auch, das mein Receiver somit ja maximal nur 480p darstellen kann, da analoges SCART Signal. Sehen denn 480p Signale mit einem HDMI Receiver gleichwertig aus, wie mit meinem SCART Receiver? Dürfte sich doch nichts verändern oder?
Wenn dem so ist, würde es ja aus meiner Sicht noch keinen Sinn machen, einen HDMI Receiver zu kaufen, da es weniger HD-Sendungen gibt, als 480p.

Was meint ihr? Wollte nur mal ein paar Meinungen hören.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2007 - 13:04

Ich bin mir nicht sicher ob die Pro7/Sat.1-HD-Kanäle überhaupt schon im allgemeinen Kabelnetz angeboten werden, vielleicht in einem zusätzlichen HD-Packet.

Meines Meinung nach ist ein HD-Receiver noch nicht wirtschaftlich zu empfehlen. Für die paar Sender (Pro7, Sat.1 und Premiere) ist der deutliche Mehrpreis kaum zu rechtfertigen.
0

#3 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2007 - 13:05

Da du Unitymedia schreibst, gehe ich davon aus, daß du einen digitalen Kabelanschluß bei iesy (Hessen)oder ish (NRW) hast.

Keiner der beiden Anbieter hat HD-Sender im Angebot, also macht der Kauf eines neuen Receivers mit HDMI keinen Sinn. Die Filme, die Sat1 oder Pro7 in HDTV ausstrahlen laufen nur über Satellit. Im Kabel gibt es nur PAL
0

#4 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 30. September 2007 - 15:11

Interessant!

Aber das Signal ist digital im Kabel. Sprich es wäre schon möglich auch 720p zu übertragen. Das das nur bei Satellit der Fall ist mit der HD-Übertragung wusste ich gar nicht. Wieder was dazu gelernt. Dann erübrigt sich die HDMI Frage ja wirklich.

Danke!
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2007 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (2K-darkness: 30.09.2007, 13:45)

Der hat allerdings "nur" SCART-Ausgang und kein HDMI. Ein Freund sagte mir, das man ja auch einen digital Receiver mit HDMI Ausgang kaufen könne und dann bei Filmen die in HD daherkommen (ProSieben bietet das ja bei manchen Blockbustern an) auch in 720p übertragen werden.

720 Pixel horizontal sind heute bei der Übertragung die Regel. Weniger hatte nur in Bezug auf die bisherigen analogen Videoaufzeichnungsverfahren einen Sinn (VHS, SVHS, Hi8) Scart kann problemlos das digitale Bild, so wie es aus dem Kabel oder von Sat kommt und auch neuerdings durch DVB-T (Überallfernsehen.de --> http://www.ueberall-tv.de/ ) übertragen wird, problemlos transportieren. Das analoge Fernsehen, so wie wir es bis jetzt kennen, wird es ab 2010 nicht mehr geben. Noch im Oktober diesen Jahres wird zum Beispiel der SWR die analoge Übertragung komplett einstellen. Auch der WDR ist auf dem Tripp. Lediglich die Kabelbetreiber werden es noch etwas verzögern.

Neu sind allerdings 1080 Pixel und mehr waagerecht. Dies entspricht dem oft diskutierten HDMI und lässt sich nur mit einer solchen Schnittstelle übertragen. Es gibt bis jetzt im Kabel und Sat nur ganz wenige Sender, die sowas dauerhaft übertragen. Lux(embourgh)TV und das süddeutsche HochschulTV gehört dazu. Das was die Programmgruppen Pro7/Sat2 und RTL im Angebot haben, dürften nur Versuchssendungen sein. Schon jetzt auf HDTV umzusteigen ist m. E. für Otto Normalo völlig verfrüht sein. Du musst die heutige Situation mit der vergleichen, welche zur Einführung des FarbTV herrschte. Jeder möchte es haben, aber alles ist unausgekocht. Selbst der Standard wurde für Deutschland erst vor einigen Monaten endgültig verabschiedet und heißt für das terristische Fernsehen DVB-T2. Es unterscheidet sich damit vom in Betrieb gegangenen Österreichischen DVB-T. Beim Kabelfernsehen müssen sich erst die Kabelbetreiber zusammenraufen. Die haben aber derzeit noch Probleme mit ihrem Videoguard, also der Verschlüsselung zusätzlicher Programmgruppen.

Du darfst nichts überstürzen. Wenn du einen für HDTV geeigneten Rekorder mit Twintuner kaufen willst, sollte er neben der Festplatte auch einen Brenner für BlueRay oder eines ähnlichen Verfahren haben. Oder du kaufst dir ein Empfangsgerät von Metz oder ähnlichen Herstellern, welches alles das schon beinhaltet und zur Funkaustellung erstmalig vorgeführt wurde. Machst du dich dahingehend kundig, wird der Schwachsinn offensichtlich. Du kommst schnell auf ein paar mehrereere tausend €s und damit auf den Boden der Realität.

Wenn dein VHS-Recorder verschlissen ist, kaufe dir einen Festplattenrekorder mit DVD Brenner. Dieser sollte schon einfache Bearbeitung der Movies ermöglichen. Damit kannst du deine Filme problemlos auf den PC übertragen, sie in DivX konvertieren und archivieren. Der Rekorder solltedie Wiedergabe von DivX ermöglichen. DivX-Ultra ist kaum notwendig und aus meiner Sicht nur eine Spielerei oder benötigst du für eine DVD mit 4-5 abendfüllenden Filmen ein Menü, obwohl der Player die Dateinamen problemlos anzeigt?

Ich besitze einen Samsung DVD-HR734 und glaube damit noch ein paar Jahre gut hinzukommen. Irgendwann werde ich mir einen 2. Receiver leisen. Übrigens gibt es bei http://www.digitalfe...index_5093.html eine sehr gute Erläuterung der derzeitigen aktuellen Situationen. Was sich zusätzlich noch mein Kabelbetreiber ausgedacht hat und welche Reaktionen die Kunden darauf haben, kannst du hier nachlesen: http://forum.kabelbw.de/index.php Ich bin überzeugt, das es bei anderen Kabelbetreibern ähnlich aussieht. Der Schitt an der ganzen Geschichte ist, das ich hinter dem Wald auf sein Angebot auch in Zukunft angewiesen bin. Mein Vermieter hat eine Schüssel am Haus bzw. auf dem Dach untersagt.
0

#6 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 30. September 2007 - 21:29

Danke schon mal für die Ausführliche Antwort. Gut, DVB-T habe ich ja nicht. Ich habe ja Kabelfernsehen digital. DVB-T hat für meinen Geschmack noch zu wenig Programme. Mtv bspw. schon alleine wegen Southpark *g*

TwinTuner und co. ist für mich auch kein Thema. Ich zeichne nicht auf. Mir ging es wirklich nur um DigitalTV im Kabel und der Quali bei SCART und HDMI.

Nur sagst Du mir jetzt, das generell in 720p im digitalen Kabel übertragen wird(!?)

Zitat

720 Pixel horizontal sind heute bei der Übertragung die Regel.

Was denn nu ^^
Unitymedia digital Kabelfernsehen 480p oder 720p?

Aber wenn es der Fall ist, das generell alles in 480p im Kabel übertragen wird (Okay, außer LuxTV und HochschulTV, was ich aber eh nicht empfange!?), dann is HDMI für mich ja eh kein Thema, da keine Steigerung der Bildquali.

Edit:

Ich habe gerade in einem anderen Forum erfahren, das HDTV im Unitymedia Netz noch nicht existiert. Wann überhaupt steht noch nicht fest. Bleibt also abzuwarten. Allerdings wird dort ein HDMI Receiver trotzdem empfohlen aufgrund der besseren Bildquali. Halte ich aber für quatsch, da 480p über nen gutes SCART Kabel oder HDMI i.m.o. den Preis für den Receiver nicht rechtfertigt.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von 2K-darkness bearbeitet: 30. September 2007 - 21:47

0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2007 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (2K-darkness: 30.09.2007, 22:29)

Was denn nu ^^
Unitymedia digital Kabelfernsehen 480p oder 720p?

Keines von beiden, SDTV Fernsehen ist in Deutschland 576i, auf ner Film-DVD befindet sich meistens 576p
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0