WinFuture-Forum.de: Intel E6700 = Xeon? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Intel E6700 = Xeon?


#1 Mitglied ist offline   Calle13 

geschrieben 28. September 2007 - 01:23

Hallo,
rein theoretisch habe ich einen Intel E6700. Allerdings zeigen mir alle Programme das es ein Xeon sei. Ist das normal? Ich habe mal ein Bild von Everest angehangen, vielleicht kann mir mal einer erklären, wie das zusatnde kommt, danke schonmal im Voraus,
Calle13Angehängtes Bild: everest.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. September 2007 - 06:20

Naja unter CPU ID steht ja C2D E6700. Is Intel vllt nen Fehler beim programmieren der Bausteine auf dem Prozi unterlaufen wo drinsteht welcher Prozi das is. Aber letztendlich unter scheidne sich ja Xeon und C2D ja nur vom Ram den sie nutzen. Der eine FB-DDR2 Ram, der C2D ganz normalen DDR2 Ram.

Kann also genauso gut nen Auslesefehler von den Progs sein. Was zeigt denn die neuste CPU-Z Version an?

Edit: Willkommen im Forum :lol:

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 28. September 2007 - 06:21

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 28. September 2007 - 06:36

Aber irgendwie irritiert mich der ausgelesene Takt, der ist zu niedrig...
Ist der Prozzi per Multiplikator untertaktet? Weil der FSB ist ja richtig und die Rams sind auch vom Takt her gut, nur mit den Latenzen könnte man noch nachziehen, die sind lasch eingestellt, so wie das da angegeben ist, können die mehr.

Wieso der jetzt als Xeon ausgelesen wird, weiß ich net, aber wenn du den Takt net selber runtergeschraubt hast, dann stimmt da irgendwas net, mein 6400 laüft mit 2,13 Ghz der 6700 müsste mit 2,66 laufen oder so.
0

#4 Mitglied ist offline   Calle13 

geschrieben 28. September 2007 - 08:21

Hi,
erstma danke für die schnellen Antworten und für die Willkommensgrüsse. Naja so ziemlich jedes Programm zeigt ihn als Xeon an, ich habe nochmal ein Bild von CPU-Z drangehangen.
Ja das mit dem Takt hatte mich am Anfang auch irritiert, allerdings geht der unter Belastung wieder hoch, so wie es sein soll, sieht man auch auf dem Bild.
Angehängtes Bild: cpu.jpg
0

#5 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 28. September 2007 - 09:24

Ok, dann is das mit dem Takt nur die Cool&Quiet funktion und d stimmt alles.
Das er als Xeon erkannt wird ist ja net so schlimm, wenn er mit ungepuffertm Ram trotzdem funktioniert.
Aber der Woodcrest kern ist eigentlich schon ein Xeon, das ist echt seltsam... naja, kannst ja mla deinen Händler fragen, was das soll, aber wenn er funktioniert würd ich mir da keine Gedanken machen.
Wenn es echt ein Xeon wär, bräuchte er nen anderen Sockel und anderes Ram, also würde er gar net in dein Board passen, das ist ja kein server board, oder?
0

#6 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 28. September 2007 - 09:29

Was steht denn drauf... :lol: ?

MfG
Have a nice day!
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. September 2007 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 28.09.2007, 10:24)

Ok, dann is das mit dem Takt nur die Cool&Quiet funktion und d stimmt alles.
Das er als Xeon erkannt wird ist ja net so schlimm, wenn er mit ungepuffertm Ram trotzdem funktioniert.
Aber der Woodcrest kern ist eigentlich schon ein Xeon, das ist echt seltsam... naja, kannst ja mla deinen Händler fragen, was das soll, aber wenn er funktioniert würd ich mir da keine Gedanken machen.
Wenn es echt ein Xeon wär, bräuchte er nen anderen Sockel und anderes Ram, also würde er gar net in dein Board passen, das ist ja kein server board, oder?

Cool&Quiet ;( :lol: Das is nen Intel und die haben das blöde C1E oder ihr Speedstep, aber kein C&Q. Was mich bei CPU-Z irretiert ist, das da steht Sockel 771 und nicht 775. Sieht so aus als wäre es nen defekter Prozessor oder du hast nen Xeon mit Sockel 771 drin.
Naja Intel eben^^ kannst ja den Proti ma auf nem anderen Board testen ob der da auch so erkannt wird...
Wenn es enn Server Board wäre könnte er aber auch keinen C2D verwenden, damit also auch keinen DDR2-800 Ram,w as ja von Everest ausgelesen wird. Entweder enn Xeon und der Ram wird flasch ausgelesen oder warscheinlicher, is enn C2D und der Prozi wird falsch erkannt.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 28. September 2007 - 10:47

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 28. September 2007 - 10:50

Sry. hab mcih im Funktionen Dschungel der Prozessorhersteller etwas verirrt...
Ja das mit dem Sockel hat mich auch gewundert, aber der P35 Chipsatz ist doch der neue Bearlake(oder irre ich mich da?) und der ist doch net für server sondern für heimandwender und hat eig Sockel 775, oder gibts den auch in anderen Varianten unter dem selben Namen?
Alos entweder wird da einiges falsch erkannt, oder das ist echt ein Server Mainboard mit Server CPU...
Aber da steht nix von registered/buffered RAM, oder hab ich das überlesen?
Seltsam ist es ja schon...
0

#9 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. September 2007 - 11:00

Ja ich weiß, da kann man schonmal durcheinander kommen, grade als neuer in dem Gebiet.

P35 is Bearlake, also immer S775 und nicht 771. Also rein theo. Geht eigentlich nur, das der Prozi flasch erkannt.
IS das Aktuellste BIOS aufgespielt? Oder wie bereits gesagt, guck mal auf dem Proti was da draufsteht...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 28. September 2007 - 11:32

Sehr lustiger fehler :lol:
Wo hast du die CPU denn her? Eventuell ist sie noch ein ES aus der xeon serie fuer 775, das muesste normal zwar auch ausgelesen werden, jedoch bei xeons liegen diese programme doch meistens bei irgendwas daneben.
Also ausbauen und nachsehen was fuer ein id string auf der CPU aufgedruckt ist, dann hast du gewissheit.

Zitat

Aber letztendlich unter scheidne sich ja Xeon und C2D ja nur vom Ram den sie nutzen. Der eine FB-DDR2 Ram, der C2D ganz normalen DDR2 Ram.

Nicht ganz. Der ramtyp wird vom MCH bestimmt, nicht von der CPU. Die i3xxx, i5xxx und i7xxx MCH benoetigen FB/reg/ecc ram, setzt man einen xeon auf ein standard P9xx oder P3x board kann man auch standard RAM verwenden.
Desweiteren unterscheiden sich die X3xxx xeons noch stark von den X5xxx und X7xxx xeons, die X3xxx sind nur single socket faehig, X5xxx dual socket und X7xxx multi socket bis zu acht sockets momentan.
0

#11 Mitglied ist offline   Calle13 

geschrieben 29. September 2007 - 13:16

Naja ich habe den Prozessor über Ebay ergattert :s Auf dem Prozessor direkt stand auch drauf dass es ein 6700er ist.
Das Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3, hab das Bios auch geupdatet, aber dabei ist alles beim Alten geblieben. Aber wenn nur falsch ausgelesen wird, dann kann es mir ja auch ziemlich egal sein oder?
Aber schon alles sehr mekwürdig. Danke nochmal für eure Antworten!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0