WinFuture-Forum.de: Warum Wird In Den Thementiteln Immer Alles Großgeschrieben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Warum Wird In Den Thementiteln Immer Alles Großgeschrieben? Erklärung


#1 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

  geschrieben 27. September 2007 - 21:12

Hi,

Ich weiß net, ob das schonmal geschrieben wurden, in der Boardsuche fand ich jedenfalls niks.

Also, ich wollte Wissen warum in den Thementiteln jedes Wort am Anfang groß geschrieben wird?
Hat das en besonderen Sinn, oder is das ungewollt?

Gruß,
Pimp.my.PC
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.009
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 27. September 2007 - 21:15

 Zitat (Pimp.my.PC: 27.09.2007, 22:12)

Hi,

Ich weiß net, ob das schonmal geschrieben wurden, in der Boardsuche fand ich jedenfalls niks.

Also, ich wollte Wissen warum in den Thementiteln jedes Wort am Anfang groß geschrieben wird?
Hat das en besonderen Sinn, oder is das ungewollt?

Gruß,
Pimp.my.PC

Zitat

HILFEEEE HILFE MEINE PEHZEH IS KABUTTT!!!!!!


deswegen gibts im thementitel nur am anfang großbuchstaben...
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 27. September 2007 - 21:50

Ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen (z.B. bei Fachbegriffen wie MP4 heißt es dann Mp4)
Wird irgendeine interne Datenbank-Umwandlung sein.
Finde es zwar etwas störend, wenn jedes Wort geschrieben wird (Verben und Adjektive) - aber ich kann es verkraften. :lol:

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 27. September 2007 - 21:54

0

#4 Mitglied ist offline   lolzem88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP - Boppard
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 27. September 2007 - 21:55

Najo, stan hat ja ne erklärung anhand eines Beispiels xD...gebracht,
denke das sollte reichen!
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2007 - 13:23

ja nur glaube geht es darum das man auch nicht klein schreiben kann, der erste buchstabe ist immer groß, als ich nicht wusste das es sich um eine boardregel handelte habe ich mehrmals versucht den thementitel zu editieren bis ich gemerkt habe das es so gewollt sein muss
0

#6 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.196
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 72
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2007 - 18:06

 Zitat (abferber: 11.10.2007, 14:23)

ja nur glaube geht es darum das man auch nicht klein schreiben kann, der erste buchstabe ist immer groß


Das stört mich auch, ich habe IPS deswegen schonmal angeschrieben und sie sagten mir, das sei so, weil eine einfache PHP-Funktion verwendet wird, die das eben nunmal so macht :)

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#7 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2008 - 22:22

Hallo allerseits,

ich wollte zu diesem alten Thema nochmal kurz meinen Senf geben - ich hoffe, das ist in Ordnung:

Zitat

HILFEEEE HILFE MEINE PEHZEH IS KABUTTT!!!!!!

Okay, das sieht sicherlich nicht schön aus, aber findet Ihr denn:

Zitat

Hilfeeee Hilfe Meine Pehzeh Is Kabuttt!!!!!!

wirklich schöner?
Ich persönlich finde nicht, dass man durch diese Umwandlung irgendetwas gewinnt. Man erreicht damit oft nur falsche Großschreibung und gelegentliche Verunstaltung von Fachbegriffen; unsinnige Titel bleiben dagegen trotzdem unsinnig. Da wäre es in Härtefällen m.E. sinnvoller, moderierend einzugreifen und gleich aussagekräftige Titel zu vergeben.

 Zitat (TO_Webmaster: 11.10.2007, 19:06)

Das stört mich auch, ich habe IPS deswegen schonmal angeschrieben und sie sagten mir, das sei so, weil eine einfache PHP-Funktion verwendet wird, die das eben nunmal so macht ^_^

Oder darf man daraus schließen, dass eine Änderung technisch gar nicht möglich wäre? ^_^
Ist sicher kein besonders wichtiges Thema, aber mir ist es wiederholt unangenehm aufgefallen, daher meine Frage.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#8 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2008 - 00:08

 Zitat (def: 06.12.2008, 22:22)

wirklich schöner?

Nein, aber einheitlicher, was meiner Meinung nach der Übersicht dient. Viel Spass, wenn einer mal alles gross, der nächste mal alles klein und der Dritte normal schreibt.
0

#9 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 07. Dezember 2008 - 01:43

 Zitat (def: 06.12.2008, 23:22)

Oder darf man daraus schließen, dass eine Änderung technisch gar nicht möglich wäre? :wink:


Also ausschalten sollte man es auf jeden Fall können.
0

#10 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.196
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 72
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 01:45

 Zitat ([Elite-|-Killer]: 07.12.2008, 01:43)

Also ausschalten sollte man es auf jeden Fall können.


Ja, das geht. Alles andere ist z.Zt. ohne Änderungen am Quellcode nicht möglich.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#11 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2008 - 13:57

 Zitat ([Elite-|-Killer]: 07.12.2008, 02:43)

Also ausschalten sollte man es auf jeden Fall können.


 Zitat (TO_Webmaster: 07.12.2008, 02:45)

Ja, das geht. Alles andere ist z.Zt. ohne Änderungen am Quellcode nicht möglich.

Danke für die Antworten. Also ich wäre dann (wie gesagt) für das Ausschalten dieser Funktion - andere offenbar nicht, also alles wie gehabt! :wink:
Eventuell könnten sich die Verantwortlichen des Forums das nochmal überlegen. Wie auch immer, ist ja kein übermäßig wichtiges Thema.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   KaeferModelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Interessen:Siehe meine Homepage

geschrieben 03. Februar 2009 - 17:57

Ich muss auch mal meinen Senf abgeben, weil es mich regelrecht gruselt, wenn ich die Betreffs lese. Ich finde dieses Forum super und mir gefällt es hier bei euch richtig gut. Aber mir gefällt nicht, dass hier jeder zum Analphabeten abgestempelt wird, weil es ein paar Betreffs geben könnte, die so >>> HILFEEEE HILFE MEINE PEHZEH IS KABUTTT!!!!!! <<< aussehen.

Da würde ich doch lieber wieder den Schalter auf die herkömmliche und vor allem richtige Schreibweise umlegen und dafür die Moderatoren bitten, den Usern virtuell auf die Finger zu klopfen, denen hin und wieder einmal die Pferde durchgehen.

Einen Betreff, der komplett groß geschrieben wird, empfinde ich noch immer augenfreundlicher, als jedes einzelne Wort im Betreff mit einem Großbuchstaben beginnen zu lassen. Als ich hier meinen ersten Betreff schrieb, hatte ich ihn zweimal korrigiert, bis ich merkte, dass nicht ich der Übeltäter war, der alles falsch schrieb. ;)


Just my 2 cents. ;)


Eingefügtes Bild

0

#13 Mitglied ist offline   donar05 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:46

 Zitat (KaeferModelle: 03.02.2009, 17:57)

Ich muss auch mal meinen Senf abgeben, weil es mich regelrecht gruselt, wenn ich die Betreffs lese. Ich finde dieses Forum super und mir gefällt es hier bei euch richtig gut. Aber mir gefällt nicht, dass hier jeder zum Analphabeten abgestempelt wird, weil es ein paar Betreffs geben könnte, die so >>> HILFEEEE HILFE MEINE PEHZEH IS KABUTTT!!!!!! <<< aussehen.

Da würde ich doch lieber wieder den Schalter auf die herkömmliche und vor allem richtige Schreibweise umlegen und dafür die Moderatoren bitten, den Usern virtuell auf die Finger zu klopfen, denen hin und wieder einmal die Pferde durchgehen.
:D


Hallo,
na wenn das so ist, schreibe ich halt auch noch meine Meinung.
WENN, ja wenn sich alle Forenmitglieder an die Boardregeln halten würden, so bräuchte man diesen Automatismus nicht.
Leider ist es aber immer noch so, das es hier und anderswo Forenmitglieder gibt, die nicht wissen, das GROSSSCHREIBUNG in Foren lautes SCHREIEN bedeutet, und wer will schon immer angeschrien werden.

Die Verbesserungsarbeit den Moderatoren aufzuerlegen würde glaube ich erstens deren Zeitrahmen unter Umständen sprengen und zweitens erachte ich es wirklich nicht als deren Hauptaufgabe.

@TO_Webmaster: Wenn es nur eine kleine PHP-Fuktion ist, dürfte das herausnehmen derselben eine Sache von Minuten sein. Das kann also bestimmt nicht der Grund sein und sollte es in einem EDV-Forum auch nicht. Mit dem anderen Grund kann ich nämlich leben. :-)

Einen schönen Gruß
donar05
0

#14 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.196
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 72
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:50

Wie gesagt: Ausschalten ist möglich, ohne Codeänderung. Nur eine Abänderung der Funktionalität (z.B. keine Zwangsgroßschreibung) erfordert Änderungen am Code.

Ausschalten wollen wir das ganze aber nicht.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#15 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 10:35

Ihr tut der "Generation Pisa" mit dieser komischen Einstellung nicht gerade einen Gefallen.
Woher sollen denn die, die ohnehin schon der Beliebigkeit der "Recht"schreibung anheimgefallen sind, es jemals lernen, wie richtig geschrieben wird, wenn jetzt noch eine unsinnige Variante dazukommt?

Dieser Beitrag wurde von Nemo_G bearbeitet: 05. August 2009 - 10:36

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0