WinFuture-Forum.de: Advanced Server 2000 Ms-vpn - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Advanced Server 2000 Ms-vpn


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

  geschrieben 27. September 2007 - 15:16

Moin. Ich habe Windows 2000 Advanced Server und wollte einen VPN-Server aufsetzen, damit ich von der Schule aus mit meinem Notebook auf meine Shares zugreifen kann.

Ich habe also dieses Fenster geöffnet:
Eingefügtes Bild

Dort führe ich das Wizzard durch und mache alles so, wie es hier steht:
Klick

Danach kann ich weder per VNC verbinden (weil der Server im Keller steht), noch den Server anpingen. Ich habe also einen Monitor angeschlossen, und er ist entgegen meiner Erwartung nicht abgestürzt. Wenn ich versuche vom Server aus google.de anzupingen, funktioniert das auch nicht. Der Server verhält sich so, als ob ich das Netzwerkkabel rausgezogen hätte.

Ob in diesem Moment VPN-Verbindungen möglich gewesen wären, weiß ich nicht, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Wäre ja dumm, wenn man per VPN auf den Server connecten kann, aber dann nicht auf die Shares im Netzwerk zugreifen kann, außerdem will ich den Server ja auch für andere Dinge nutzen.

Nachdem ich am Server diesen VPN-Server wieder deaktiviert habe, ging alles wieder.

Ist es etwas nicht möglich auf der gleichen Netzwerkkarte auf VPN-Anfragen zu warten, mit der man auch ins interne Netz verbunden ist?

Mit OpenVPN würde es wahrscheinlich gehen, allerdings habe ich es nach fast 3 Stunden rumprobieren nicht geschafft, wenigstens den Server zu konfigurieren.

Wenn noch jemand anständige VPN-Software kenn (sie sollte am besten funktionieren), kann er sie ja auch posten.

Ich weiß, das waren viele Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

//Alex
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 28. September 2007 - 13:19

Alloa,

lass mich mal raten. der Server hat nur eine LAN-Karte?
Wenn ja, ist es etwas schwiriger dieses zu konfigurieren. empfehlung, zweite lan-karte kaufen und reinstecken in die kiste.
Ansonsten würde ich dir empfehlen dieses über eine lokale tastatur zu machen. Dann kannst du dieses besser realisieren.
Wenn nein, dann lass das VPN über die andere lan-karte laufen ist der einfachste und schnellste weg.

Zum problem:
Sobald du dieses RAS und Routing auf der Lan-schnittstelle aktivierst ist NAT bzw. eine "firewall" installiert welche du dann erstmal konfigurieren must bevor du wieder draufkommst.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#3 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2007 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (markus_83_nrw: 28.09.2007, 14:19)

Zum problem:
Sobald du dieses RAS und Routing auf der Lan-schnittstelle aktivierst ist NAT bzw. eine "firewall" installiert welche du dann erstmal konfigurieren must bevor du wieder draufkommst.

Von Firewall kann keine Rede sein. Der RRAS hat nicht mal im entferntesten Einstellungsmöglichkeiten, die einer Firewall gerecht wären.
Natten und Routen sind ja auch nur die Aufgabe des RRAS. Wenn man es noch sicherer haben möchte, also mit "Firewall-Regeln" (was man so Regeln nennt), müsste man zusätzlich den ISA-Server installieren.
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 29. September 2007 - 20:44

Naja, ich hatte einen minimnalen Konfigurationsfehler gemacht, der enormeAufwirkungen hatte. Nun läuft alles.
insane in the membrane
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0