WinFuture-Forum.de: Langsamer Zugriff Bei Gewissen Aktionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Langsamer Zugriff Bei Gewissen Aktionen


#1 Mitglied ist offline   DarkIdol 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Westerwald
  • Interessen:Billy Idol, TuS Koblenz

geschrieben 08. Mai 2004 - 05:05

moin zusammen,
seid einiger zeit habe ich ein merkwürdiges problem: bei zugriffen auf meinen arbeitsplatz oder den dateimanger dauert es gut eine minute bis mir die dateien angezeigt werden. im explorer kann ich zwar nach ca. 60 sec. dann auch auf die unterschiedlichen platten zugreifen aber es dauert ewig bis ich die übersicht der platten sehen.
gleiches gilt für das starten von zip oder andern packern. jedesmal wenn ich den pfad ändern will oder überhaupt nur das progamm selber starten will dauert es ewig bis der rechner mir den inhalt auch anzeigt bzw. den zugriff ermöglicht
auch der ie-explorer ist betroffen - nach eingabe einer url dauert es 1-2 minuten bis die seite startet. aber nur wenn ich die url von hand in die leiste schreibe. verlaufsseiten sind sofort da.
an der hardware liegt es nicht - keine problem mit irgendeinem teil. dachte erst es liegt viellecht am cd brenner aber seid gestern habe ich einen dvd-brenner und es geht genauso scheiße weiter.
alle programme rennen einwandfrei und es gibt keine ausergewöhnlichen fehler. der fehler trat von jetzt auf gleich auf - kein hardwarewechsel oder so.

gibt es eine alternative zum verhassten neuinstall - oder besser nütz ein neuinstall wirklich was?

system:
amd 1300
winxp prof.
2 platten mit 80 und 30 gb
1 dvd brenner
1 dvd laufwerk

thx
DarkIdol
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hugolineonline 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2004 - 08:12

moin moin DarkIdol,

ich hasse langsame Systeme :D

Der IE-Explorer hat damit wohl nichts zutun, den wenn Du ein Seite aus dem Verlauf öffnest, ist die Seite im temporären Internetspeicher gespeichert und da geht schnell zu laden. Wenn Du aber ein URL mit der Hand eingibst ist das eine Neuseite. Wenn es dann lange braucht liegt es am Internetzugang. (Schaf Dir lieber DSL an, hat mir auch geholfen! ;) )

Also zum eigendlichen Problämchen, entweder ist es Harware- oder Softwarefehler! ;)

Auch wenn es nicht die Harwe sein kann trotzdem prüfen, denn so´n Treiber kann sich auchmal ändern. Also:

a) alle Treiber für die Hardware löschen und neu installieren, oder
b) alle Hardware abbauen (Datenkabel abziehen) und System nur mit einer Festplatte starten. Problämchen noch da? Wenn ja ... :D ... Win-Neu-Installierung
Wenn nein, dann die Hardware Teil für Teil anschließen und schaun wann das Problem auftritt. :D

An sonsten vieleicht doch ;) ... Win-Neu-Installierung!! :D
Hat mir auch schon oft geholfen, bei solchen Problämchen.

Also viel Erfolg Hugo ;)
0

#3 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2004 - 08:20

also ehe ich win neuinstalle ... ruf ich erstmal alle möglichen "tools" auf ,welche ich so rumfliegen habe... dr.hardware & consorten zb. ... oder auch tuneup und lass mal die verknüpfungen checken oder ich setze meine reg einfach mal auf 2 tage zurück, ich bin nämlich extrem neuinstall-faul . ;)
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#4 Mitglied ist offline   DarkIdol 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Westerwald
  • Interessen:Billy Idol, TuS Koblenz

geschrieben 08. Mai 2004 - 14:17

Zitat (hugolineonline: 08.05.2004, 08:12)

moin moin DarkIdol,

ich hasse langsame Systeme ;)

Der IE-Explorer hat damit wohl nichts zutun, den wenn Du ein Seite aus dem Verlauf öffnest, ist die Seite im temporären Internetspeicher gespeichert und da geht schnell zu laden. Wenn Du aber ein URL mit der Hand eingibst ist das eine Neuseite. Wenn es dann lange braucht liegt es am Internetzugang. (Schaf Dir lieber DSL an, hat mir auch geholfen! :lol: )

Also zum eigendlichen Problämchen, entweder ist es Harware- oder Softwarefehler! ;)

Auch wenn es nicht die Harwe sein kann trotzdem prüfen, denn so´n Treiber kann sich auchmal ändern. Also:

a) alle Treiber für die Hardware löschen und neu installieren, oder
b) alle Hardware abbauen (Datenkabel abziehen) und System nur mit einer Festplatte starten. Problämchen noch da? Wenn ja ... :( ... Win-Neu-Installierung
Wenn nein, dann die Hardware Teil für Teil anschließen und schaun wann das Problem auftritt. ;)

An sonsten vieleicht doch :( ... Win-Neu-Installierung!! :imao:
Hat mir auch schon oft geholfen, bei solchen Problämchen.

Also viel Erfolg Hugo :rolleyes:

hi,
danke für deine antwort - aber ich habe dsl und bin nett so doof wie ich aussehe :D

das problem tritt NUR auf wenn ich
a. versuche den arbeitsplatz bzw. den winexplorer zu nutzen!
b. eine url von hand, egal ob temorär gepeichert oder nicht, eingebe!
c. einen packer aktiviere um eine datei in einem verzeichniss zu endpacken!
d. versuche einen vorgegbenen pfad bei z.b. install eines programs zu ändern.

ansonsten läuft alles 100%! keine abstürze, keine fehlermeldungen oder so! brennen, internetusw. läuft 100% stabil!
0

#5 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 08. Mai 2004 - 15:16

Dann würd ich schwer auf eins deiner Laufwerke tippen. Sind alle im DMA Modus?
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. Mai 2004 - 18:44

ja, es kann gut sein, dass es an (einer) deiner Festplatte(n) liegt. Hast du schonmal mit chkdsk scannen lassen...? :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   DarkIdol 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Westerwald
  • Interessen:Billy Idol, TuS Koblenz

  geschrieben 09. Mai 2004 - 09:26

moin,
es liegt wohl an einer meiner beiden platten - die d platte ist betroffen. öffne ich den explorer zeigt mir das system nur die c platte an. um die d platte zu sehen muss ich erst auf arbeitsplatz gehen und dann sucht der rechner die platte - ca. 30 sec bis 1 min.

was könnte dafür die ursache sein? jumper sind richtig, platte ist normals schnell und nur zu 50 % belegt. es werden beim chkdsk keine fehler gemeldet. schreiben und lesen klappt wie immer. kein datenverlust oder so.

gibt es ein "einfachen" tool zum was auch immer prüfen :lol:

thx 8)
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 09. Mai 2004 - 09:41

ja, lade dir doch mal vom Hersteller ein Tool zur Überprüfung der Platte runter. Sowas bietet nahezu jeder Hersteller an. Ein solches Tool überprüft zB. die Oberfläche der Festplatte uä. :lol:
0

#9 Mitglied ist offline   DarkIdol 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Westerwald
  • Interessen:Billy Idol, TuS Koblenz

geschrieben 09. Mai 2004 - 10:00

hi wiz,
test mit chkdsk war ohne befund. alle platten okay.
?
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 09. Mai 2004 - 10:06

du hast nach "einem einfachen Tool zum was auch immer prüfen" gefragt. Da habe ich dir das genannt.

So ein Test des Herstellers ist nochmal ein Level tiefer als chkdsk. Du musst ja keinen machen, wenn du oder ein anderes Mitglied hier eine bessere Idee haben :lol:

Und wenn du vorhast, die Platte auf Garantie umzutauschen oä. ist es dringend anzuraten, diesen Test zu machen, damit kannst du nämlich deine Behauptung gegenüber dem Händler die Platte sei kaputt, stützen. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0