WinFuture-Forum.de: Kurioses Netzwerkproblem Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kurioses Netzwerkproblem Unter Vista


#1 Mitglied ist offline   Jamhead 

geschrieben 25. September 2007 - 17:46

Hallo zusammen,

folgendes Setup bereitet mir gerade extreme Kopfzerbrechen. Mein PC besitzt zwei Netzwerkkarten und eine drahtlose Netzwerkverbindung. An den zwei Netzwerkkarten (IP Adressen passend manuell vergeben) hängen jeweils eine Xbox1 und eine Xbox360. Die Drahtlose Netzwerkverbindung (gemeinsam genutzt, bekommt die IP per DHCP) führt zum Router der ins Internet eingewählt ist. OS ist Vista Ultimate 32 Bit.

Die Xbox1 greift in der Theorie per SMP auf bestehende Arbeitsgruppen zu und ich kann auf die Netzwerkfreigaben zugreifen um so zum Beispiel Videodateien abzuspielen. Unter XP hat das alles wunderbar funktioniert.

Jetzt erkennt die Xbox zwar die Arbeitsgruppe (Jamnet), zeigt aber keinen Rechner an. Selbiges Problem mit dem Laptop meiner Freundin unter WIndows XP. Ich sehe die Arbeitsgruppe - aber keine Rechner in ihr. Die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe sind aktiviert. Eigentlich sollte es funktionieren.

Starte ich den Laptop meiner Freundin mit Vista, sehe ich sowohl die Arbeitsgruppe als auch meinen PC. Beim Zugriff fragt er ein Passwort ab, und das obwohl ich kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert habe. Er akzeptiert shcon ein "guest" guest" und gut ist. Jetzt das kuriose: In dem Moment in dem ich die Verbindung zu meinem PC hergestellt habe erkennt auch die Xbox1 meinen PC und zeigt ihn korrekt in meiner Arbeitsgruppe an.

Starte ich jetzt den Laptop meiner Freundin mit XP habe ich auch Zugriff auf meine Shares. Schalte ich den Laptop aus ändert sich ncihts, ich habe weiterhin Zugriff auf meine Networkshares.

Fazit:

Standardmäßig bekommen alle Geräte (Xbox1, Xbox360, Laptop mit XP) im Netzwerk zwar die Arbeitsgruppe angezeigt, nicht jedoch den PC-Namen. ´Der Laptop mit Vista sieht allerdings den PC-Namen und lässt mich verbinden. Danach scheint alles in Butter zu sein - Die Xboxen finden meinen Rechner und können auf meine Shares zugreifen. Auch XP erkennt plötzlich auch den Rechner. Starte ich meinen Vista-Rechner neu ist alles wieder futsch....und es geht von neuem los.

Es scheint fast so als bräuchte Vista einen Anschubser um die SMB Infos zu broadcasten....aber das kanns doch ehct nicht sein....ist ja mehr als unglücklich gelöst. So muss ich nach jedem Neustart wieder den Laptop in Vista hochfahren , eine der beiden Netzwerkkarten anschließen und die Netzwerksuche machen.

Habt ihr nen Tipp ?
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0