WinFuture-Forum.de: Netter Artikel Zu Ubuntu Auf Spiegel.de - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Netter Artikel Zu Ubuntu Auf Spiegel.de Das bunte Linux für jedermann


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 14:37

Das bunte Linux für jedermann

Kostenlos, sicher, benutzerfreundlich - so soll Ubuntu sein. SPIEGEL ONLINE hat das Anfänger-Linux im Selbstversuch getestet. Ein fünfteiliges Umstiegs-Tagebuch protokolliert die Umstiegs-Erfahrungen. Teil 1: Darum Ubuntu.

Unter Computerfreaks und Informatik-Studenten gilt Linux schon seit Jahren als das beste Betriebssystem für Heimcomputer. Normalsterblichen raten PC-Verkäufer bisher aber von Linux ab, weil es als wenig anwenderfreundlich gilt. Das aber, ist immer häufiger zu hören, soll für die kostenlose Linux-Distribution Ubuntu nicht gelten - das Programm soll ein Linux für Jedermann sein.
.....

Das Ubuntu-Tagebuch - Schritt für Schritt zum neuen, kostenlosen Betriebssystem

* Dienstag: Download, Installation, erste Schritte
* Mittwoch: Ein System, viele Gesichter - Ubuntu-Varianten und wofür das gut ist
* Donnerstag: Schwächen - wenn Ubuntu die Hardware nicht erkennt
* Freitag: Fazit - was für und wider Windows und Ubuntu-Linux spricht


Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 25. September 2007 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 25.09.2007, 15:37)

Das bunte Linux für jedermann

Kostenlos, sicher, benutzerfreundlich - so soll Ubuntu sein. SPIEGEL ONLINE hat das Anfänger-Linux im Selbstversuch getestet. Ein fünfteiliges Umstiegs-Tagebuch protokolliert die Umstiegs-Erfahrungen. Teil 1: Darum Ubuntu.

Unter Computerfreaks und Informatik-Studenten gilt Linux schon seit Jahren als das beste Betriebssystem für Heimcomputer. Normalsterblichen raten PC-Verkäufer bisher aber von Linux ab, weil es als wenig anwenderfreundlich gilt. Das aber, ist immer häufiger zu hören, soll für die kostenlose Linux-Distribution Ubuntu nicht gelten - das Programm soll ein Linux für Jedermann sein.
.....

Das Ubuntu-Tagebuch - Schritt für Schritt zum neuen, kostenlosen Betriebssystem

* Dienstag: Download, Installation, erste Schritte
* Mittwoch: Ein System, viele Gesichter - Ubuntu-Varianten und wofür das gut ist
* Donnerstag: Schwächen - wenn Ubuntu die Hardware nicht erkennt
* Freitag: Fazit - was für und wider Windows und Ubuntu-Linux spricht
Vollständiger Artikel und Quelle


der Artikel ist gut, aber schaut nur nicht ins Forum, da treffen zwei Welten aufeinander, Windows User gegen Linux User und andersrum. Also der typische OS-Weltkrieg ist da ausgebrochen :wink:
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#3 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 25. September 2007 - 18:08

Wenn er das gleiche dann nochmal mit aktuellerer Hardware macht, wird das ein Sinnvoller Artikel.

Das werde Ich auf alle Fälle mal im Auge behalten.


Mein Tagebuch wäre zwar länger als 4 Tage, eben wegen aktuellerer Hardware.

Die meisten Probleme hatte ich mit Peripheriegeräten, also Maus,MM-Tastatur,Drucker,Scanner,WLan,Joystick.

Dann kam die Suche nach Software: TV-Program (für TVKarte), Ersatz für Logitec Setpoint (nix gefunden), Scanprogram.

Jetzt läuft alles bis auf den Lautstärkeregler der Tastatur, der hat aber zwischenzeitlich mal teilweise funktioniert Ich weiß nur nicht wieso :-( Am nächsten Tag gings nicht mehr und seitdem will er auch nicht mehr.

Das ganze läuft jetzt als Dualboot mit Win XP, und ganz nach Lust starte ich mal das eine, mal das andere.

Species

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 25. September 2007 - 18:09

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. September 2007 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (Faith: 25.09.2007, 16:15)

der Artikel ist gut, aber schaut nur nicht ins Forum, da treffen zwei Welten aufeinander, Windows User gegen Linux User und andersrum. Also der typische OS-Weltkrieg ist da ausgebrochen :unsure:


Das Spiegel Forum ist aber mist,
weil alles zuerst von einem Administrator zur Zensur gelesen wird
und nur, falls es genehm ist, im Forum lesbar ist.
Ernstnehmen kann man solch eine Internetplattform
wie Spiegel.de also nicht. :wink:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0