WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher Wird Nicht Komplett Angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicher Wird Nicht Komplett Angezeigt


#1 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 24. September 2007 - 21:19

Hallo,

habe mir durch einen Bekannten zu den bereits im PC verbauten 2 x 1024MB Arbeitsspeicher nochmals 2 x 1024 MB DDR2RAM MDT-800 besorgen lassen. Nach dem Einbau werden aber nur 3200MB angezeigt. Entferne ich einen der neuen zeigt es mir 3072MB an egal welchen der beiden neuen ich verwende. Sobald der 4. Riegel drinnen ist werden nur 3200MB angezeigt. Ist da noch irgendwoh eine Einstellung vorzunehmen damit die kompletten 4096MB angezeigt werden?

Benutze Vista 64Bit

wolfi
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Christian1992_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2007 - 21:25

*** deleted by the author ***

Dieser Beitrag wurde von Neureus bearbeitet: 09. Juli 2010 - 18:30

0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. September 2007 - 21:54

Hallo



kannst ja mal auf den Link Klicken und dir den Absatz 47 durchlesen


Windows Vista Faq (inkl. Sp2)





nobody is perfect ;)
0

#4 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 24. September 2007 - 22:16

Er benutzt aber die 64 bit Version! ;)

Was hast du denn für ein Mainboard?
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. September 2007 - 22:37

Hallo




Mit der 64bit-Version von Vista oder einer Version von Windows Server (hier spielt 32/64bit keine Rolle) sind die vollen 4GB adressierbar

das steht ganz unten


hast du aktuelles Bios Update



nobody is perfect ;)
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2007 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (Christian1992: 24.09.2007, 22:25)

also ich hab mal gelesen dass Vista/XP nicht mehr als 3 GB erkennt und supported, kann also daran liegen



Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 24.09.2007, 22:54)

Hallo
kannst ja mal auf den Link Klicken und dir den Absatz 47 durchlesen

Windows Vista Faq (inkl. Sp2)
nobody is perfect ;)


Soweit Zutreffend wenn es sich um eine 32bit-Version handelt. ;)
Hier gehts aber um eine 64bit Version von Vista, wie man weiter Oben lesen kann.
Du kannst nur versuchen mit diesem Patch von Microsoft das Problem zu Lösen.

http://www.microsoft.com/downloads/details...0c-377541e93c18

Beim Bootvorgang werden doch die 4Gb angezeigt. Oder?
Da Leider die Angabe von deiner Hardware (Mainboard) fehlt, kann es auch möglich sein daß dein Board keine 4Gb unterstützt. Dies sollte aber im Handbuch ausfindig zumachen sein.

MfG rubberduck
0

#7 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 25. September 2007 - 08:49

Also ich musste das im Bios freischalten, damit er 4GB erkennt, wie der menüpunkt hieß weiss ich leider nicht mehr. ^^
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. September 2007 - 09:47

Der FAQ Punkt, den nobody is perfect nennt, ist da schon nicht schlecht, vor allem wenn man dann noch den Link zum KB929605 folgt. Dort wird dann noch beschrieben, welche HArdwarevorraussetzungen erfüllt sein müssen, damit auch die 64bit Version wirklich 4GB verwenden kann:

- Beim Memory Controller darf der Adressraum nicht auf 4GB limitiert sein

- Das BIOS muss Memory Remapping unterstützen und es muss aktiviert sein. Bei einigen BIOS Versionen geschieht das automatisch, bei anderen muss man das manuell erledigen. Bei einigen BIOS Versionen nennt sich das auch Memory Hole, S/W bzw. H/W Memory Remapping etc. Einige BIOS Versionen muss man auch erst Updaten, damit das alles funktioniert.

Auch muss man im BIOS nachschauen, ob von "Installed Memory" (installiert) und/oder "Available Memory" (verfügbar) die Rede ist. Installed Memory ist nicht zwangsläufig auch Available Memory.

Ohne Angabe des Boards ist es schwer zu sagen, woran es genau scheiter, aber es geht mit Sicherheit in die Richtung Memory Remapping....
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   viper3010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 13:17

hi


dein pwoblem wurde in dem magazin windows intern heft 04/2007 behandelt.



Artikel aus der Zeitschrift.


4 GB Unterstützung aktivieren:


Öffne das Starmenü und erweitern sie "Alle Programme/Zubehöt".
Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".Tippen Sie hier denn Befehl "bcd-edit/set PAE forceenable" ein und bestätigen sie mit "Enter".
Nach einen Neustart sollte der gesamte Speiche ansprechbar sein.
Wenn dies nicht der Fall, ist Ihr Mainboard physikalisch nicht in der Lage mehr als 3,XGB Speicher zu verwalten.



Hoffe es hilft dir weiter!!!!!


MFG Viper
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. September 2007 - 13:33

Seltsames Sachen, was die Zeitschriften da so schreiben...

PAE bei 32bit Vista/Server 2008 Web und Standard= Ohne Wirkung, was Speicher angeht, steuert nur DEP; nutzbarer Speicher auf 3.12 GB begrenzt.

PAE bei 32bit Server 2008 Enterprise u. Datacenter = Aktiviert Speicher oberhalb der 4GB Grenze

PAE bei allen 64bit Vista/Server 2008 Systemen = 64bit Windows Systeme unterstützen kein PAE.

Das ganze kann man auch im MSDN Online nachlesen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. September 2007 - 14:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0