WinFuture-Forum.de: Problem Mit Javainstallation Unter Win Vista Ultimate (32 Bit) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem Mit Javainstallation Unter Win Vista Ultimate (32 Bit)


#1 Mitglied ist offline   MysticEmpires 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2007 - 07:58

Guten Morgen,

ich habe da ein kleines Problem.

Ich versuche seite Tagen Java auf meinen Notebook zum laufen zu bekommen.

Ich habe alle beiden Versionen Versucht:

- Offline und Online Version (jeweils von der Sun Seite
- SDK habe ich auch versucht ohne Erfolg

Beiden erscheinen kurz im Tastkmanager und gehen direkt wieder zu. Ich finde leider kein Log-Datein um evtl. zu prüfen was passiert.

Ein aufrufen der Installationdatei mit "/L c:\test.log" hat auch keinen Erfolg gebracht.

Ich habe einen :

Acer 5650
1 GB RAM
GF 7600 2Go

Windows Ultimate (32 Bit) mit allen Updates (Auser die ganzen Sprachupdates)
An den Sichheitseinstellungen habe ich eigentlich auch nichts gedreht.

Ich bin über jede Hilfe glücklich. Da man im Internet ja auf ein paar Sachen verzichten muss :-)

Dieser Beitrag wurde von MysticEmpires bearbeitet: 24. September 2007 - 09:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. September 2007 - 08:25

...du redest von der Installation von Java, nicht von Vista selbst. Sehe ich das richtig? Irgendwie kommt das nämlich null aus deinem Posting raus.
0

#3 Mitglied ist offline   MysticEmpires 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2007 - 08:33

Sry der obere Satz war dumm geschreiben.

Ja geht dadrum Java auf Vista zum laufen zu bekommen.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. September 2007 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (MysticEmpires: 24.09.2007, 09:33)

Sry der obere Satz war dumm geschreiben.

Dann ediere bitte mal deinen 1. Post hier und ädere den Treadtitel in zb

"Java und Win Vista Ultimate" Dann weiß mann/frau auch woum es geht :P


BT:

Schaue bitte nach, ob der Installaer für Java als gesperrte Anwendung eventuel eingetragen ist:

Eingefügtes Bild

Es "ließt" sich nämlich danach als währe dem so...
0

#5 Mitglied ist offline   MysticEmpires 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2007 - 09:59

Danke gute Tip werde ich Zuhause direkt versuchen

Mh da war es leider nicht dabei.

Noch ne Idee?

Giebt es evtl. Programm die solche Ereignisse mitlogen können?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. September 2007 - 12:39

Welche Java Version versuchst Du zu installieren?

Das Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 2 sollte sich einwandfrei installieren lassen.

Du hast doch oben geschrieben, dass Du das Setup mal mit dem Schalter "/L c:\test.log" gestartet hast. Was steht denn in C:\test.log drin, sofern die Datei angelegt wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   MysticEmpires 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2007 - 13:11

Veruscht habe ich:

Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 2 (Online Version, Also der Webinstaller)
Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 2 (Offline Version, Also die 13MB Offline Version)
Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 2 (SDKVersion, Also die 64MB Entwickler Version)

leider wird diese Log Datei nicht angelegt wie erhoft :-(
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. September 2007 - 13:18

Hast Du die .exe als Administrator ausgeführt (Kontextmenü der Maus -> Ausführen als Administrator)?

Falls das mit dem Test.log nicht geklappt hat, kann es sein, weil Du keine Schreibrechte auf C:\ hast. Entweder die .exe in der Eingabeaufforderung starten, die auch mit der Option Ausführen als Administrator gestartet wurde oder den Pfad der Logdatei in einen Ordner ändern, in dem Du schreiben darfst.

Kann auch sein, dass die Test.log nach %USERPROFILE%\AppData\Local\VirtualStore umgeleitet wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   MysticEmpires 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2007 - 13:22

1. Ja das habe ich auch versucht ohne Erfolg

2. Schreibrechte sind vorhanden

3. gute Tip werde ich zuhause direkt testen

Bin über jeden weitern Tip glücklich :-)
0

#10 Mitglied ist offline   MysticEmpires 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2007 - 10:57

Die Log wurde auch dort nicht erstellt :-(
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2007 - 11:50

Mir gehen die Ideen aus :smokin:

Was passiert denn, wenn Du mal nur die msiexec.exe startest? Die msiexec.exe findest Du in C:\Windows\System32. Erscheint dann das Hilfefenster oder würgt die sich auch ohne Kommentar ab?

Kann sein, das der Windows Installer beschädigt ist oder sein Dienst ist deaktiviert.

Eventuell auch mal in der Ereignisanzeige von Vista nachschauen, ob da irgend etwas protokolliert wurde.

Falls es nicht direkt a, Windows Installer liegt, könntest mal das in die Registry eintragen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Installer]
"Logging"="voicewarmup"

Das veranlasst den Windows Installer eine Logdatei im %Temp% zu erstellen (Format MSI#####.LOG), welche beim Java Setup bei mir so anfängt:

=== Verbose logging started: 26.09.2007  12:19:17  Build type: SHIP UNICODE 4.00.6000.00  Calling process: C:\Windows\SysWOW64\msiexec.exe ===
MSI © (7C:D4) [12:19:17:240]: Resetting cached policy values
MSI © (7C:D4) [12:19:17:240]: Machine policy value 'Debug' is 0
MSI © (7C:D4) [12:19:17:240]: ******* RunEngine:
		   ******* Product: C:\Users\Futterzwerg\AppData\LocalLow\Sun\Java\jre1.6.0_02\jre1.6.0_02.msi

Eventell erhält man über diesen Weg eine Logdatei, die einem weiter hilft.

Ansonsten, gute Frage...

(Mist, warum klappt das mit der Codebox hier wieder nicht?)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. September 2007 - 11:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   MysticEmpires 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2007 - 17:42

Also

msiexec

öffnet die hilfe und in der Logdatei steht:

=== Verbose logging started: 27.09.2007 18:41:08 Build type: SHIP UNICODE 4.00.6000.00 Calling process: C:\Windows\system32\msiexec.exe ===
MSI © (24:90) [18:41:08:741]: Resetting cached policy values
MSI © (24:90) [18:41:08:741]: Machine policy value 'Debug' is 7
MSI © (24:90) [18:41:08:741]: ******* RunEngine:
******* Product: c:\java_off.exe
******* Action:
******* CommandLine:
MSI © (24:90) [18:41:08:777]: Note: 1: 2203 2: c:\java_off.exe 3: -2147286960
MSI © (24:90) [18:41:08:780]: MainEngineThread is returning 1620
=== Verbose logging stopped: 27.09.2007 18:41:08 ===

Das steht btw. da wenn ich das hier ausführe:

msiexec.exe /i C:\java.exe /L*v C:\IhrProdukt.log

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von MysticEmpires bearbeitet: 27. September 2007 - 17:49

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2007 - 18:11

Na, das ist doch schon einmal etwas Wert. Der Windows Installer gibt Lebenszeichen von sich.

Aber der Fehler ist wirklich seltsam:

-2147286960 = STG_E_FILEALREADYEXISTS (Datei bereits vorhanden).
1620 = ERROR_INSTALL_PACKAGE_INVALID (Installationspaket ungültig)

Das er bei solchen Fehlern abbricht, ist eigentlich klar. Jetzt ist nur die Frage, warum?

Hast Du irgend etwas an den Rechten verstellt (UAC deaktiviert z.B.)? Mich wundert das jetzt, dass er bei Dir die Datei auf C:\ ausführen will. Bei mir entpackt er die nach %userprofile%\AppData\LocalLow\Sun\Java\jre1.6.0_02\jre1.6.0_02.msi, wie es eigentlich sein sollte, solange die UAC aktiviert ist.

Eventuell %temp% voll? Ordner verschoben (Profil, Programme etc.)? Eventuell doch der Download beschädigt? Eventuell mal das Setup von einem anderen Ort ausführen. Vielleicht auch mal bei Dir unter ~\AppData\LocalLow\ nach schauen, ob es den Ordner Sun gibt, falls ja, lösche den mal. Auch mal den %temp% Ordner leeren.

Mir gehen wirklich die Ideen aus...

Zitat

msiexec.exe /i C:\java.exe /L*v C:\IhrProdukt.log
Ne, das funktioniert nicht. Da müsstest Du schon an die nackte .msi rankommen (jre1.6.0_02.msi). Nur an die kommt man nicht ran, solange das eigentliche Archiv (jre-6u2-windows-i586-p.exe) nicht entpackt wird. Weiß jetzt auch nicht, mit welchem Tool man das machen kann (mit WinRAR und Expand.exe klappt es nicht).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. September 2007 - 18:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   MysticEmpires 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2007 - 18:28

Habe auf irgent einem Server die MSI gefunden die ging ohne Probleme :-)

danke
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2007 - 18:40

Aslo doch eventuell defektes Archiv. Ist jetzt natürlich die Frage, warum das passiert ist.

Aber schön, dass die Installation jetzt dennoch gekpappt hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0