WinFuture-Forum.de: Soundprobleme Nach Xp-update Auf Sp2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Soundprobleme Nach Xp-update Auf Sp2


#1 Mitglied ist offline   Toni18m 

geschrieben 23. September 2007 - 22:33

Hallo
Ich bitte euch erstmal um Hilfe, da ich mich auch net so gut aus kenne.

Erstmal zu meinem Rechner:
Ich besitze einen Acer Aspire T120 mit einem AMD Athlon XP 2600+. Eingebaut ist hier der Chipsatz VIA VT8378 UniChrome KM400, Sound ist onborad und von everest als Realtek ALC655 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller aufgeführt. Die nVIDIA GeForce 6200 AGP ist als Grafikkarte eingebaut.
Als Betriebssystem ist Windows XP Home mit SP2 installiert. Originaltreiber und Recovery-CD sind vorhanden.

Jetzt zu meinem Problem:
Es läuft kein Sound mehr, bei winamp bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration.
Error code: 88780078
Weiterhin ist im Gerätemanager unter Audio-, Video- und Gamecontroller alles aufgelistet, was zum Sound gehört, wobei Aidiocodecs, Legacy-Audiotreiber, Legacy-Videotreiber, Mediensteuerungsgerät und Videocodecs unter Eigenschaften grau unterlegt sind, sich also nicht aktivieren lassen.
Bei Systemgeräten im Gerätemanager wird PnP-Softwaregeräte-Enumerator mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, wobei folgender Fehler berichtet wird:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Dieses Problem ist erst nach der Neuinstallation des Betriebsystems aufgetreten, jedoch erst nachdem ich das SP2 für Windows XP aufgespielt hatte. Originalltreiber sind vorhanden und habe ich auch versucht neu zu installieren, was aber keinen Erfolg gebracht hat. Auch das installieren neuerer Treiber konnte das Problem net beheben. Weiterhin habe ich den Treiber für den Motherboard-Chipsatz aktualisiert, was auch kein Erfolg mit sich brachte.
Nach einer weiteren Neuinstallation des Betriebsystems habe ich sämtliches noch einmal gemacht. Es trat wieder der gleiche Fehler nach dem Aufspielen des SP2 für Windows XP auf.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Falls noch angaben zu meinem System fehlen teilt mir das bitte mit.
Ich danke schonmal im vorraus
mfg
Toni18m
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0