WinFuture-Forum.de: Mainboard Defekt, Raid 0 Noch Zu Retten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Defekt, Raid 0 Noch Zu Retten?


#1 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2007 - 16:05

Hallo,
am Freitag hat sich mein Mainboard (ASUS A8N SLI) verabschiedet. Sicherlich sehr ärgerlich aber nicht weiter schlimm dachte ich solange meine Daten alle noch intakt sind (was ich stark hoffe!).
Dann kam mir, dass ich 2 Festplatten zum Raid 0 verbund zusammengeschaltet habe, und das natürlich mit dem Raidcontroller auf dem Mainboard.
ICh habe mich überall umgeschaut jedoch nurnoch bei eBay das gleiche Board gefunden allerdings in eine überarbeiteten SE-Version, der Raidcontroller müsste aber der selbe sein.
Hat hier jemand von euch Erfahrung damit ? Ist es ohne weiteres möglich einen RAID0-Verbund auf ein mehr oder weniger Baugleiches Mainboard zu übernehmen ? WErden die Volumeinformationen auf dem RAID-Controller gespeichert oder auf den Festplatten?
Wenn es auf dem Raidcontroller gespeichert wird, kann man diesen irgendwie auf das neue Board umbauen ?

Gibt es sonst irgendetwas zu beachten bei der Initialisierung beim Anschließen etc der Festplatten auf dem neuen MB?



Ach ja hier hab ich mal ein Bild meines defekten Mainboards und den Bereich markiert der anfängt verschmort zu riechen wenn ich den PC anschalte, vlt jemand ne idee was da defekt sein könnte, bzw ob da noch was zu machen ist:
Eingefügtes Bild

Gruß ChrisP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ToLeDo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 16. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:MEIN RECHNER!!!!!!!!!

geschrieben 23. September 2007 - 20:21

Hi,
hatte das selbe problem. bei mir waren damals alle daten weg! du kannst es versuchen aber ich glaub kaum dass du das was retten kannst, da das raid 0 ja im controller einprogrammiert ist.
0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2007 - 20:56

konnte mit ontrack fast alle daten retten nur filme waren weg

wichtig array muss exakt die gleichen einstellungen haben, auch die platten müssen 1 zu 1 angeschlossen werden, auf neuen array ntfs quickformat und ontrack drüber laufen lassen.

Hoffentlich nur ein Partition sonst müssen die auch exakt 1 zu 1 sein. Partitiontable

viel glück
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. September 2007 - 21:08

Wenn das board den gleichen raidcontroller bzw chipsatz besitzt is das kein problem das raid zu übernehmen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2007 - 23:58

Hallo,
Ein Raid lässt sich in aller Regel wieder herstellen, auch wenn es sich um einen anderen Chip handelt. Ich habe es so 2x auf die Reihe gebracht das Raid wieder Funktionsfähig zu machen. Worauf man achten sollte ist daß die Festplatte auch den richtigen Anschluß bekommt, also genauso angeschlossen wird wie beim def. Borad. (Bsp.: 1. Festplatte =Steckplatz1; 2 Festplatte= Steckplatz2; usw.)
Da die Startparameter sich geändert haben(MBR fehlt) muss dieser neu geschrieben werden. Faktisch wirst du also von der Windows-Cd Starten müssen. Wenn alles glatt läuft müsste Windows dann eine alte Windowsinstall erkennen, da wählst du dann die Reperaturkonsole, bzw. Windows reparieren aus.
Eine Garantie dass diese Aktion funktioniert gibts natürlich nicht, das Ergebnis liegt so bei 50/50.

MfG rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2007 - 13:24

So also erstmal danke für die Antworten, auch wenn diese vom Ergebnis her etwas unterschiedlich sind, aber die hoffnung stirbt zuletzt :blush:

Es handelt sich hierbei nicht um die Systempartition sondern ein reines Daten-Array bestehend aus 2 Festplatten und EINER PArtition in NTFS, also bis jetzt mal noch beste vorraussetzungen :rolleyes: (wie gesagt die Hoffnung... ;) )


ICh hoffe, dass mein MB morgen eintrifft, ich berichte dann wies gelaufen ist....

Bis dahin, danke nochmal
ChrisP
0

#7 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 19:33

Sooooo,
also Mainboard hab ich bekommen eingebaut und siehe da, alles funktioniert Tadellos!!!!! Bin echt happy!!!

Hier mal genauer was ich gemacht habe:
- exakt selbes Mainboard gekauft (nur in einer überarbeiteten SE-Version)
- Platten genau gleich angeschlossen (die die zuvor auf Steckplatz 1 war wieder auf 1 usw....)
- Im BIOS RAID aktiviert + die Orte an denen diese angeschlossen sind

und siehe da, das wars
NICHTS MEHR IN DEN RAID-OPTIONEN GEÄNDERT, alles problemlos von anfang an erkannt.
-> Die Raid-Informationen sitzen also (zumindest war das in meinem Fall so) doch auf den Festplatten, nicht auf dem Controller!

Vielleicht hilft dieser Eintrag in Zukunft jemandem, der ähnliche Probleme hat!

Danke nochmal für eure Meinugen und Hilfe

Mfg ChrisP

Edit: ach ja hat jemand ne idee was ich mit meinem defekten Board noch anfangen könnte ? Garantie ist soweit ich weiß keine mehr drauf (älter als 2 Jahre) und bei eBay wirds wohl auch nix mehr bringen, oder kann man da evtl noch irgendwas ausschlachten was gebräuchlich wäre ?

Dieser Beitrag wurde von ChrisP bearbeitet: 25. September 2007 - 19:38

0

#8 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2007 - 07:19

so lange du keinen findest der nen superfeinen lötkolben hast kannst das eigentlich wegschmeißen
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0