WinFuture-Forum.de: Technische Frage Zu Cpu-kühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Technische Frage Zu Cpu-kühler


#1 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 22. September 2007 - 06:24

hallo ^^

ich habe meine cpu geoced und bin eigentlich mehr oder weniger zufrieden. dass die temps bei den alten mühlen höher werden war mir klar, aber ich möchte da irgendwie vorbeugen, dass ich vielleicht 1-2 grad noch weniger bekommen könnte. im moment hab ich front rausgenommen, da mit der front lüfter genug platz zum ansaugen bekommt. sieht natürlich verdammt schön aus lol. dier cpu-cooler ist von ekl, model & seriennr. ist leider bereits verwischt. technische frage:

wäre es effektiver den cpu-cooler umzudrehen, so dass er die wärme absaugen würde, anstatt die warme luft auf die cpu zu blasen? thx für eure antworten :) zur info: der kühler ist auf einem aluminium (?) körper draufgeschraubt und bläst warme luft auf die cpu. hab noch ein bild angehangen, damit ihr euch vielleicht vorstellen könnt was es bringen würde ;) das würde dann genau so passen, dass der cpu kühler die warme luft vom cpu vor den lüfter, der oben raussaugt bläst und somit die wärme auch gleich raussaugt. nebenbei läuft jetzt prime, damit ich prüfen kann, ob die cpu sich nochmal verrechnet, aber im moment alles kay bei 2363MHz. Standardtakt war bei mir 2075MHz & Standard FSB 133. ich habe nur per fsb übertaktet, da meiner in kw43 2003 hergestellt wurde und super©locked ist. vor dem 2800+ war irgendein 2500er oder noch niedriger drinne.

//e: vorher war ein AMD Athlon XP Thoroughbred 1700 drinne ;) & prime ist auch fertig, keine verrechner mehr juhhuuuu XD

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSC00028.JPG
  • Angehängtes Bild: Unbenannt_2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Feuerdrache bearbeitet: 22. September 2007 - 06:31

Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 22. September 2007 - 06:47

Guten morgen,

ach den Kühlkörper kenn ich, nich grad das beste zum OCen, hat aber schön Viel Anpressdruck...
Auf jeden fall auf die CPU/den Kühler draufpusten lassen!

Wo stehen denn die temps, das wäre ganz interessant. Aber gutes OC, viel mehr geht nich bei der K7 Architektur. Mit irgendwelchen mods sollen wohl 2.6GHz möglich sein, aber wie lange die das überleben? Kannst du evtl die Spannung nen bissel Senken, das kann schion einiges bringen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 22. September 2007 - 07:02

die spannung war seit ich den pc bekommen hab auf 1.65v eingestellt. a
ändern kann ich nix im bios wos zum übertaktungsmenü geht steht zwar irgendwas von voltage control, kann aber nur den fsb ändern lol die temps von unten sind im "fast" idle, ich hör nebenbei musik mit itunes, hab ff mit 6 tabs offen. spannungen kann ich iwie garkeine erhöhen, ram hat ich auch schon probiert auf ddr400 zu takten, da der eine ddr400 ist und der andere ddr 333 :) mit fsb 190 hab ich dauernd abstürze, in prime verrechnet er sich auch andauernd lol ab fsb 191 stürzt er nur bei cpu-temp 62° grad ab, weil das mobo das sozusagen bestimmt XD alles was über 189 fsb geht klappt nich, nur verrechner

temp 1 ist: ka XD
temp 2 ist: cpu
hdd0 & hdd1 sind: hdds lol
temp 1 ist: hab auch ka ^^

vllt kann mir mal einer sagen, was da zweimal "temp1" zu suchen hat und was das überhaupt ist lol graka kanns nich sein, die is heißer, hab ich geprüft (53°C)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt_2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Feuerdrache bearbeitet: 22. September 2007 - 07:05

Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 22. September 2007 - 19:41

Denke mal temp1 is nen Auslesefehler^^
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 24. September 2007 - 12:01

würde auch sagen das das obere Temp 1 n fehler is, da ich mir nicht vorstellen kann das du ne kühlung einsetzt um den PC auf -48 °C zu bekommen, also unter null, für leute wie ich die schwer sehen und n minus net sehen. Könnte aber auch ein programm Fehler sein, wodurch das Prog nicht Temp0 sondern Temp1 anzeigt.
Desweiteren könnte das untere Mobo Chipsatz sein^^ Würde von den Temps her passen...
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#6 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 24. September 2007 - 16:44

das obere ist auch laut meinem techniker ein auslesefehler, vermutlich ist der sensor defekt, denn das sollte die graka sein (sitzt auf dem chip und unter der kühlervorrichtung, sollte ich mir mal einen zulegen ^^ das untere ist der chipsatz, ich hab mit meinem techniker im handbuch die sensoren beschriftet, jetzt weiß ich was was ist ^^ nya, warum ich keine einzelne spannung ändern kann is mir weiterhin unklar lol
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 24. September 2007 - 20:59

Du bist aber mit deinem kühler schon sehr weit gekommen. Da liegt oft schon das taktmaximum von A XPs, bis hierhin glückwunsch ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 25. September 2007 - 15:17

der kühler frisst auch noch mehr, aber die cpu verrechnet sich dann in prime, sonst würd ich schon weitermachen ^^
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0