WinFuture-Forum.de: Maximale Temperatur Bei Atlhon 2500+ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Maximale Temperatur Bei Atlhon 2500+


#1 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 20. September 2007 - 20:39

hallo @ all,

ich habe ein k7n2 delta mit einem 2500er barton, der wird trotz vollkupferkühler und draufmontiertem papst-lüfter über 60° heiß, sollte mir das sorgen machen?
wie warm darf denn eine solche cpu werden? was kann ich machen, um das teil kühler zu bekommen?
habe als erstes den lüfter gegen den vollkupferkühler mit o. g. lüfter getauscht, neue wärmeleitpaste draufgemacht und als das nix mehr half, die cpu gegen eine andere 2500er aus einer anderen baureihe getauscht (soll ja da unterschiede geben) aber nichts hilft, kann es auch am gehäuse liegen(ist ein billiges..) wollte es evt. gegen ein aerocool engine 3t tauschen, das habe ich bei meines sohnes neuem pc genommen und hat ja 'ne geile lüftung mit 140 vorne und seitlichem 250er, und auch noch flüsterleise...
dazu muß ich sagen, dass ich den pc in seiner momentanen konfiguration (siehe unten) eigentlich behalten will, werde auf absehbare zeit nix wesentlich schnelleres brauchen

thx für alle meinungen
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 20. September 2007 - 21:03

Die Temps sind für nen barton noch grade im grünen bereich. Bis 65°C, ab da sollte man vorsichtig werden. Welche WLP und wie viel? Is im gehäuse denn genug Luft zu Atmen?^^
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. September 2007 - 09:24

durchzug schaffen von vorn nach hinten, könnten 5° bringen, macht aber keinen unterschied da der pc bei den temperaturen stabil läuft, bei Spielen und Video-encoding könnte es kritisch werden.

um das zu testen könntest du den prozessor einfach ml 15min voll auslasten, dann siehst du ob sich ein neues gehäuse löhnen könnte

http://www.computerbase.de/downloads/softw...gramme/burnmax/

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 21. September 2007 - 10:34

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. September 2007 - 11:52

Moin!

Was ist das denn für ein Vollkupferkühler? Ein billiger oder von einer Markenfirma? Sonst könnte ich Dir 'nen Arctic Cooling Copper Silent 3 empfehlen. Hatte auch 'nen XP2000+ und damit wurde der CPU nie wärmer als 45°C (unter Volllast). Zalman müsste ach was haben, aber ich weiß im Moment nicht welchen!

Gruss
Daniel
0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. September 2007 - 12:13

also ich hatte auf nem 2500+ barton immer nen zalman CNPS 7000A drinne und der hat den prozessor immer unter 50°C gekühlt und das in einem richtig bescheidenem dämmgehäuse. also ich kann den nur empfehlen.
der lüfter kühlt jetz auch meinem Athlon64 4000+ und auch das macht er super ;D
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 21. September 2007 - 13:19

Ich hab imemr noch @home auf den A XP3000+ Rechner nen TT Big Typhoon drauf, hält den auf 45°C unter vollast und das @2.3GHz!!! Und das gehäuse is nich gut belüftet...
Den typhoon gibts jetzt wieder, aber kaum noch die version die auch noch die Sockel A Haltklammer mit dabei hat. Der Kühler war/is aber echt geil, 45°C und dabei echt Silent. Man hört nix, noch nichmal nen rauschen o.ä.Allerdings brauchst du Aufgrund des hohen gewichts ne (besser 4) Bohrungen im Mobo. Hatte mein MSI K7N2-Delta nich, musste mir als nen neues holen...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 21. September 2007 - 23:14

hallo,

also wlp is von arctic-cooling, is soviel drin, dass diese kleine kupferplatte an der cpu durchgängig bestrichen ist (also so ist es zu sehen, wenn ich den kühler abmache),
vom gehäuse ist es wohl nicht der brüller, hat vorne überhaupt keinen lüfter (auch keinen platz dafür) hinten habe ich dann zum netzteillüfter noch einen 80er dazu eingebaut, als das nicht half habe ich dann gegenüber des cpu-lüfters noch einen 80er montiert, der frische luft reinbläst, ging auch 'ne zeitlang gut, dann wurde er wieder zu warm, worauf ich dann den arctic-cooling cpu Lüfter/kühler (alu) gegen einen vollkupferkühler mit besagtem papstlüfter getauscht habe und nun reicht das auch nicht mehr...?
habe auch jedes mal wlp kontrolliert, sah immer gut aus aber habe trotzdem immer neue draufgemacht, habe keine idee mehr.....
also außer einem neuen gehäuse, und da denke ich eben an das aerocool 3t, sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch super lüfter verbaut und ist fast geräuschlos...

gruß

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 21.09.2007, 12:52)

Was ist das denn für ein Vollkupferkühler? Ein billiger oder von einer Markenfirma?



kann ich nicht sagen, den habe ich von einem freund bekommen, der hatte den auf genau dem 2500er drauf, den ich jetzt habe (hatte unsere beiden getauscht in der hoffnung, da klappt was) und bei ihm gab es nie ein problem.....
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#8 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 22. September 2007 - 05:42

Die WLP sollte auch nich zu dick drauf sein. Und welche Farbe hat die, Silber oder weiß? Silberne von Arctic-Cooling is mit die beste, eben AS5.
Wie schnell dreht denn der Papst Lüfter, wie sind die Temps bei Offenen Gehäuse, is der Kühlkörper oder der Lüfter Verstaubt?
Pustet der Lüfter auf den Kühlkörper oder saugt der Luft ab?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#9 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 22. September 2007 - 16:12

hi,
also der extralüfter pustet frische luft gen cpu-lüfter, die wlp ist weiß und so dick drauf, dass es halt genau auf der kleinen platte eine schicht ist wenn ich den kühlkörper abnehme, nichts frei und nichts drüber,
die lüfter drehen mit 1571 - 1591 (wechselt ab und zu, ausgelesen mit pcalert von msi)
temp. momentan bei nur surfen: cpu 55° /system 38°, wenn ich das gehäuse öffne wird es mit der temp. besser, wie genau müßte ich mal probieren, jedenfalls sitze ich im notfall (und jetzt nicht lachen...) vor dem geöffneten pc, habe fenster auf und wedele mit einer pappe frischluft in das gehäuse....
tolle show :rolleyes:
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#10 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 22. September 2007 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (Bruda_T: 22.09.2007, 17:12)

hi,
also der extralüfter pustet frische luft gen cpu-lüfter, die wlp ist weiß und so dick drauf, dass es halt genau auf der kleinen platte eine schicht ist wenn ich den kühlkörper abnehme, nichts frei und nichts drüber,
die lüfter drehen mit 1571 - 1591 (wechselt ab und zu, ausgelesen mit pcalert von msi)
temp. momentan bei nur surfen: cpu 55° /system 38°, wenn ich das gehäuse öffne wird es mit der temp. besser, wie genau müßte ich mal probieren, jedenfalls sitze ich im notfall (und jetzt nicht lachen...) vor dem geöffneten pc, habe fenster auf und wedele mit einer pappe frischluft in das gehäuse....
tolle show :rolleyes:

Sorry, aber ich musste mir das bildlich vorstellen und grinsen...

Hol dir mal neue WLP, am besten AS5, mach davon ganz wenig rauf, am besten wie die das muster von ner 5 auf nem Würfel und dann den Kühler anbringen. Das sollte gehen.

Und die CPU brauch nunmal mehr Frischluft. Wenn du kein Platz hast nen Frontlüfter anzubringen gibts noch nen Anderen Weg... Mit ner Flex nen 92mm loch reinschneiden, 4 Löscher boren und nen Lüfter anbringen xD
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2007 - 11:17

Da fällt mir eine neue revolutionäre PC-Kühlung ein

Gehäuse abdichten vorn offen lassen

Hinten den Schlauch eines 2000W Staubsaugers reinstecken (kein dyson) und das neue leise stromsparende veturi-system in betrieb nehmen, Lüftersteurung inbegriffen über Wattregler am Staubsauger :D

Wer möchte kann sein Gehäuse gleichzeitig als neuen Teppichaufsatz verwenden.

Zitat

die lüfter drehen mit 1571 - 1591 (wechselt ab und zu, ausgelesen mit pcalert von msi)
temp. momentan bei nur surfen: cpu 55° /system 38°, wenn ich das gehäuse öffne wird es mit der temp. besser, wie genau müßte ich mal probieren, jedenfalls sitze ich im notfall (und jetzt nicht lachen...)


wie gesagt 55 sind ok

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 23. September 2007 - 11:36

0

#12 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 03. Oktober 2007 - 19:53

hallo @ all,

kurze notiz zum momentanen stand der dinge.

die wlp habe ich, ist zwar nur die as3 (5er war erstmal nicht zu bekommen) aber die soll ja auch sehr gut sein und das neue gehäuse kommt nächste woche, dann wird, sobald zeit ist umgebaut, drückt mir die daumen...

greetinx
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#13 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 29. November 2007 - 21:15

oh oh, wie lange doch so eine woche dauern kann :wink:

habe es jetzt endlich geschafft mit dem umbau, alles läuft prima, neue wlp (ac silver 3) und das aerocool 3t und alle sorgen sind vergessen, habe dem 2500er ein bißchen beine gemacht (läuft jetzt stabil als 3200+) und trotzdem war ich noch nie über 50°

danke nochmal an alle, die sich mit dem problem befaßt und mir tipps gegeben haben

greetinx aus o3o
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0