WinFuture-Forum.de: Vista Business Oder Xp Professional X64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Vista Business Oder Xp Professional X64

#1 Mitglied ist offline   mobile 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. September 07

geschrieben 20. September 2007 - 14:53

Hi

habe eine wichtige Frage. Ich habe bald eines neues Dell Notebooke Dell Latitude D531 (AMD Turion 64 X2 TL60, 1024MB RAM... dass is das wichtigste).

Welches der oben genannten Systeme würdet ihr mir empfehlen? Mir gehts um Sicherheit, Anfälligkeit und Schnelligkeit, wichtiger ist aber das alle mein Anwendungen (Office, Nokia PC Suite, StarOffice 6.0 usw. ) auf dem Systemen laufen müssen.

Das System sollte möglichst wenig mit dem Betriebssystem belastet sein. Also alzu viel Grafischen Schnick SChnack brauch ich nicht. Mein XP jetzt sieht von Effekten und Fenstern auch aus wie 2000 bis auf das Grund Design (Taskleiste usw.).

Also ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben!

Danke!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Eragon 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 20. September 2007 - 15:10

Auf jeden Fall das Vista!!! Wenns geht 32 Bit, da 64 sehr viel Ram zieht!
Die Treibersituation bei XP x64 ist nicht gut, vorallem aber nicht bei Notebooks... Würde dir Business 32 Bit empfehlen!

mfg
Have a nice day!
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 20. September 2007 - 15:22

Zitat

Welches der oben genannten Systeme würdet ihr mir empfehlen? Mir gehts um Sicherheit, Anfälligkeit und Schnelligkeit, wichtiger ist aber das alle mein Anwendungen (Office, Nokia PC Suite, StarOffice 6.0 usw. ) auf dem Systemen laufen müssen.
Wenn du in den Punkten auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die XP empfehlen, aber auch 32bit! Für Vista brauchst du 2GB um schnell arbeiten zu können, würde ich sagen! Evtl. hat sich ja das mit Vista verbessert ... aber ich würde noch zu XP raten! Vista ist zwar doll, aber wenn du alle Effekte ausmachst etc. dann kannst du auch XP nehmen!

Gruss
0

#4 Mitglied ist offline   Eragon 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 20. September 2007 - 15:43

Also ich nutze Vista mit 1Gb und es läuft angenehm...

mfg
Have a nice day!
0

#5 Mitglied ist offline   Andrew McDonald 

• Beigetreten: 21. August 06

geschrieben 20. September 2007 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 20.09.2007, 16:22)

Vista ist zwar doll, aber wenn du alle Effekte ausmachst etc. dann kannst du auch XP nehmen!

Nun ja, so einfach ist es dann doch nicht ;) Vista hat schon einige Fortschritte im Vergleich zu XP, die Grafik ist nur einer davon (ob man's jetzt Fortschritt nennt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen :P )
Ich würde zu Vista raten, hab selbst XP und Vista im Einsatz und bin mit Vista zufrieden.

EDIT: Achja, ich hab übrigens seit kurzen auch nen DELL (Inspiron 6400) und das Ding rockt ;)

Dieser Beitrag wurde von Andrew McDonald bearbeitet: 20. September 2007 - 16:31

0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 20. September 2007 - 17:28

Zitat

Nun ja, so einfach ist es dann doch nicht :P
Okay, ich hab' da etwas übertrieben, klar! Aber wie sieht das mit der Kompatibiltät von Programmen aus? Läuft auf Vista die Nokia PC Suite? Und der andere Kram?

Gruss
0

#7 Mitglied ist offline   mobile 

geschrieben 22. September 2007 - 11:29

Also sollte ich auf Grund des Speichermanagements und wegen der Kompatibilität lieber bei einem XP Professional 32Bit bleiben meint ihr? Hab m ich jetzt entschieden für AMD Turion 64 X2 TL56 (1,8GHZ) mit 1 GB RAM...

Mekrt man den unterschied auf einer bei der Festplatte deutlich? Hat da jemand Erfahrungen mit? HAb die Wahl mit 80GB 5400 UPM oder mit 7200 UPM, welche sollte ich hier lieber wählen?

Danke für weitere Tipps!
0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 22. September 2007 - 11:46

Ganz klar 7200 up/m. Ich habe auch schon erfahrung gemacht das sich vista 32 bit fast nicht rentiert, höchstens die 64 bit variante da vista mit 4 GB ram so schnell ist wie XP. Zudem gibt es kaum mehr treiberprobleme bzw höchstens noname sachen oder uralte hardware wird vllt nicht gescheid erkannt. Zu XP kannste getrost zu 32 bit greifen, da sich 64 bit bei XP kaum rentiert (mehr als 2 GB für xp brauchste eh nie)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   mobile 

geschrieben 22. September 2007 - 12:57

ok, danke euch erstma für eure Meinungen. Ich denk ich bleibe erstma bei XP 32 bit. (Vista wird ja mitgeliefert, habs dann eben) Kann mir vielleicht jemand die genauen unterschiede zwiscshne 32 und 64 bit bei XP erklärn oder nen LInk dazu schicken?
0

#10 Mitglied ist offline   zwutz 

• Beigetreten: 17. Juli 07

geschrieben 22. September 2007 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (mobile: 22.09.2007, 13:57)

Kann mir vielleicht jemand die genauen unterschiede zwiscshne 32 und 64 bit bei XP erklärn oder nen LInk dazu schicken?

ja... XP x64 kannste, auf gut deutsch, knicken. Kaum genutzt wurde kaum Software geschweige denn Treiber dafür entwickelt. Zukünftige 64Bit-Software wird sowieso vornehmlich für Vista entwickelt.

Wenn XP, dann 32Bit
Raise your glass if you are wrong
0

#11 Mitglied ist offline   ulenz 

• Beigetreten: 23. September 07
  • Interessen:Computer, Megalith

geschrieben 23. September 2007 - 14:36

Bei den Hardwarewerten des notebooks (speziell beim Arbeitsspeicher) macht ein 64bit-OS keinen Sinn. Nur wenn du mit der OS-Lizenz eines Tages 4 Gigabyte RAM oder mehr verwalten willst, lohnt sich das.
Folglich empfehlen sich WinXP 32 bit oder Vista 32bit. Unter XP werden deine alten Anwendungen garantiert laufen, bei Vista würde ich mich vorher auf der Seite des jeweiligen Herstellers informieren.

Dieser Beitrag wurde von ulenz bearbeitet: 23. September 2007 - 14:37

Mein persönliches Blog zu "Vista Ultimate 64bit": http://nt64blog.de
0

#12 Mitglied ist offline   ndeath 

• Beigetreten: 10. September 07

geschrieben 24. September 2007 - 22:10

Abend,

ich han hier ganz gute Vergleichmöglichkeiten.

also ich habe in meinm PC 2 Festplatten, die physisch voneinander getrennt sind. Ich wähle VOR dem PC-Start aus welche Platte bootet und dann startet entweder Vista Business oder halt XP Pro 32bit.

(Hab also nicht XP und Vista auf einer Festplatte...)

Vista macht sehr viel Spaß und sieht toll aus, ist in den meisten Anwendungprogrammen schneller als XP (Explorer, Opera, Programme öffnen etc.) was wohl daran liegt, dass vieles in den RAM geladen wird ob man es gerade braucht oder nicht. Vista läuft wie ich finde flüssiger.
Was mich an Vista gewaltig nervt ist das langame Kopieren von Dateien...das dauert (gefühlt) 4-5x so lange wie in XP.

Vista verbaucht definitiv mehr Systemressourcen - schätzungsweise 100% mehr Arbeitsspecher und die CPU-Grundlast ist auch deutlich höher als bei XP - trotzdem finde ich, dass es schneller läuft.
Wenn du also eig. nur Office nutzt, dein Handy verwaltest und sonstige nicht sehr anspruchvolle Programme nutzt sehe ich kein prob. Vista zu wählen.
Wenn du allerdings ein Windows-Bastler bist, d.h. eigentlich nicht so eingestellt hast wie es BillyBoy vorsieht, ist das bei XP deutlich einfacher zu realisieren.

Meine Meinung zu deiner Frage: Wenn du beide OS hast, dann installiere XP bis das Vista SP1 rauskommt, dann kannst du getrost dauerhaft umsteigen.
Falls du keines der beiden OS hast würdde ich mich für Vista Home Business oder sogar die Ultimate entscheiden...so viel teuerer ist die OEM ja auch nicht.

LG

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 24. September 2007 - 22:12

0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 24. September 2007 - 22:21

Ich würde, sofern du nur die anwendungen oben nutzt (bitte OpenOffice statt Staroffice ;) ) ,würde ich Vista nehmen!

In Punkto sicherheit ist das ein Fortschritt und alle anderen neuen oder aktualliesierten Funktionen sind auch nicht gerade unnütz.

Als allererstes würde ich aber mal schauen, ob alle Treiber verfügbar sind. Wenn du noch Zeit hast, warte auf das SP1.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0