WinFuture-Forum.de: Blödes Bootloader Problem :) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Blödes Bootloader Problem :)

#1 Mitglied ist offline   persil 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juni 06

geschrieben 20. September 2007 - 14:22

hi,

habe ein kleines problem mit dem bootloader von xp..

habe auf meinem notebook zuerst vista installiert, eine partition für vista, eine für daten, eine für n andres os angelegt ( C: vista | D: daten | E: xp-oder-so )

hab dann festgestellt, das mir vista net so gefällt und xp auf E: installiert.

bootloader von xp ist natürlich auf C: ;)

jetzt will neben xp noch ubuntu installieren.

dazu müsste ich jetzt den xp bootloader auf E: verschieben, vista partition plattmachen und ubuntu drauf.

ich weis jetz halt net ob ich das ganze mit fixmbr, fixboot und ähnlichem hinbekomme oder ob das mehr arbeit ist.

habe über die suche leider nichts eindeutiges dazu gefunden.

need help :P

Dieser Beitrag wurde von persil bearbeitet: 20. September 2007 - 14:25

0

Anzeige

#2 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2007 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (persil: 20.09.2007, 15:22)

dazu müsste ich jetzt den xp bootloader auf E: verschieben, vista partition plattmachen und ubuntu drauf.
ich weis jetz halt net ob ich das ganze mit fixmbr, fixboot und ähnlichem hinbekomme oder ob das mehr arbeit ist.
habe über die suche leider nichts eindeutiges dazu gefunden.

Ich weiß net ob du überhaupt verstehst, was du da anstellst. Sonst würdest du vermutlich andere Fragen stellen.

Wenn du Linux installierst, untersucht dessen Setup erstmal deine Festplatte und du wirst vom Assistenten gefragt, ob du dies oder jenes willst und gegebenenfalls auch, wo der Bootmanager installiert werden soll. Dies steht ganz im Gegensatz vom propitären Herrn M$. Der Vorsicht halber kannst du vorher auch mit GPartEd oder einem anderen Partitionsmanager die bisherige Partition von Vista komplett löschen. Dann verringert sich die Fragerei auf ein Minimum.

Ich nehme mal an, das du dich für Grub als Bootmanager entscheidest, dann wird dir vor dem Systemstart sein Bootmenü gezeigt, mit dem du auch Windowss starten kannst. Mit Linux auf der Festplatte ist es wurscht, wo sich der Lader befindet. Es kann auch eine ganz andere Festplatte sein. Auf den ersten Zylinder der derzeitigen primären Festplatte wird lediglich ein Verweis auf Grub geschrieben.

Da das Linux-Setup den alten Windowssen Bootlader löscht (zuwenig Platz auf dem ersten Zylinder für Grub), hast du falls du dich von Linux wieder trennst, keinen Bootlader mehr. Dieses Problem lässt sich jedoch mit einer Reparaturinstallation von XP auf einfachste Weise innerhalb weniger Minuten wieder lösen.

--------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Demand-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber mit dem kostenlosen Paragon Festplattenmanager 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seinen Festplatten installiert.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 20. September 2007 - 17:51

0

#3 Mitglied ist offline   persil 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juni 06

geschrieben 20. September 2007 - 18:01

ok, danke für die antwort, dann sollte das ja passen, wollte mir nur sicher sein

p.s.

ja, ich weis was ich da mache :P
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0