WinFuture-Forum.de: Temperaturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Temperaturen

#1 Mitglied ist offline   xpfan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. August 05

geschrieben 19. September 2007 - 19:07

Hallo

mag ja dumme Frage sein aber ich habe die Anleitung nicht mehr für den Lüfter 9700 für Sockel 775.

Ich hatte mein Rechner wegen problemen Speichererkennung beim Händler ich habe nur irgendwie die vermutung das die den kühler falsch montiert haben lüfter lliegt jetzt in Richtung speicher, mein Prozessor wird verdammt warm bei einem durchlauf von 3dmark06 bis zu 80 grad trotz diverser gehäuselüfter

verwendeter prozessor ist ein quad core qx6700 er läuft mit standardtakt

Muss mal nachhaken ob die wärme leitpaste wieder draufgemacht haben ach ja vorher war wärme leitpad drauf gewesen sollte ja optimal sein für den prozessor
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 19. September 2007 - 19:14

Hallo,
Du meinst bestimmt den Zalman 9700 CNPS, oder? Der Kühler sollte so eingebaut sein dass die warme Abluft zur Gehäuserückwand bläst, wo dan zweckmäßigerweise ein Gehäuselüfter sitzen sollteder die warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Wärmeleitpaste, bzw. Pad sollte schon drunter sein, vorallem bei einem Intel, da die DIE nicht absolut Plan ist. (erfahrungsmäßig)

MfG rubberduck

PS: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :)
Zum Anderen sind 80 grd ein bischen heftig. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 19. September 2007 - 19:16

Hi, wenn der 9700 vorne richtung Ram zeigt ist alles OK. kannst du dir auch in meinem Desktop Sys Profil anschauen. WLP ist besser als Pads aber es kommt auch auf die Paste an. Mit einer schlechten können die temps leicht bis zu 15°C höher liegen. 3dmark06 ist aber kein wirklicher auslastungstest für die CPU. dazu nimmt man Prime 64. 80°C für den QX6700 sind viel zu viel. Da solltest du schleunigst was unternehmen.

Sicher das der Sensor richtig funzt?

Gruss Spoo
0

#4 Mitglied ist offline   fizzle 

• Beigetreten: 19. September 07

geschrieben 19. September 2007 - 21:22

Das ist nicht normal^^
80°C ist zuviel. Laut Hersteller ist bei spätestens 72°C schluss mit lustig.
Bin verwundert, dass er noch nicht hinüber ist.
Naja selbst Testen wird in dem Fall etwas schwer. Ich würd dir vorschlagen, dass du dir entweder einen Neuen Kühler holst und den draufbaust (mit Leipaste) oder dich an einen Fachladen wendest.

Mit freundlichen Grüßen,
fizzle
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 19. September 2007 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (fizzle: 19.09.2007, 22:22)

Das ist nicht normal^^
80°C ist zuviel. Laut Hersteller ist bei spätestens 72°C schluss mit lustig.
Bin verwundert, dass er noch nicht hinüber ist.
Naja selbst Testen wird in dem Fall etwas schwer. Ich würd dir vorschlagen, dass du dir entweder einen Neuen Kühler holst und den draufbaust (mit Leipaste) oder dich an einen Fachladen wendest.

Mit freundlichen Grüßen,
fizzle

Das Dumme an der Sache ist aber das er den Rechner beim Fachmann hatte, zwar wg.Speicherproblemen, aber er hat ihn mitŽnem heißem Prozessor wiederbekommen.
Wenn er ihn u. Umständen nochmal zu einem Fachmann bringen sollte, dann bestimmt nicht zu Diesem. Zumindest würde ich es so machen wenn ich es müsste ;) .

Da das Runtermachen und wieder aufsetzen des Kühlers einfacher ist als bei dem 9500ter, würde ich schon empfehlen daß er erstmal nachschaut ob da WLP drunter ist, bzw. würde ich die Alte, wenn vorhanden, entfernen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Falls du keine WLP mehr v. Zalman haben solltest, kannst du auch die Artic Cooling, bin mir jetzt nicht Sicher ob sie sich so nannte, nehmen.
Aber da gibts genügend Tipps im Forum wenn man da Schaut unter "Welche WLP (Wärmeleitpaste) soll ich nehmen, o.s.ä.

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 19. September 2007 - 22:24

0

#6 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 19. September 2007 - 22:33

na ja wenn man keine WLP hat kann man auch Senf, Ketchup, Zahnpasta, usw nehmen. Gibt aber nicht die super Temps wie mit einer richtigen WLP.
0

#7 Mitglied ist offline   xpfan 

geschrieben 20. September 2007 - 08:59

danke für die antworten übrigens sind die temperatturen beim prime test bis jetzt niedriger gewesen also bei 3 dmark06 (torture test) habe allerdings nach 30 minuten abgebrochen die temperaturen gingen nicht über 60 grad raus,
man muss bedenken es sind zwar 6 lüfter drinne 2*12cm die reinblasen einen 25 cm seitlich der reinbläst und ein 12 cm der rausbläst und ein80 mm der rausbläst und zusätzlich noch ein soSlotlüfter
Aber 6 Festplatten und 2brenner die produzieren auch gute awärme im betrieb raumtemperatur 23 grad

werde heute abend nochmal 3 dmark06 laufen lassen um zusehen wie da die temperaturen sind und eventuel hänge ich noch einen slot lüfter rein der die abwärme der 8800 gts nach draussen bringt. nur ist er inzwischen viel zu laut durch die ganzen lüfter

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   henrenn 

• Beigetreten: 04. März 05

geschrieben 20. September 2007 - 09:08

Pass auf dass du dir mit dem Slotkühler nicht ein Problem mit der GTS einhandelt, die will ebenfalls die Luft nach draußen beförden. Wenn du jetzt direkt daneben einen Slotkühler einbaust der der GTS die Luft zum kühlen "wegnimmt", wird die wohl ganz schön heiß werden....
0

#9 Mitglied ist offline   xpfan 

geschrieben 20. September 2007 - 09:15

aber ich habe gemerkt das ja der lüfter der gts nicht nur nach aussen bläst ein wenig platz lasse ich auch noch ein slot frei zwischen gts und slotkühler sollten doch ok sein. weil ich muss irgendwie die wärme aus dem rechner nach draußen bringen. und bei geööfneten seiten teil da passt dann die luftzirkulation gar nimmer
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0