WinFuture-Forum.de: Freenas Homedirfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Freenas Homedirfrage


#1 Mitglied ist offline   Swat25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2007 - 15:09

Hallo,

ich habe heute mein Freenas fertig gemacht und es rennt gut, nun habe ich einen User im Webgui erstellt,l habe hacken bei put User into Admin grp gemacht und hacken bei Vollständigen Zugriff für Shell,
aber wenn ich nun versuche per FTP drauf zu gehen dann kommt 421 Home directory not available - aborting und wenn ich per SSH draufgehe kommt fehler der Verzeichnisses / und ich kann dann per hand /mnt/xxx eingeben. WO gebe ich dem User aber Homedir finde einfach nichts, wäre super wenn jemand helfen könnte !

Also ich habe mal in die /usr/passwrd geschaut und da steht bei user /home/Daniel
wenn ich dieses dir erstelle dann komme ich per FTP und SSH drauf, aber wenn ich die passwrd änder in /mnt/Daten gehts net, nach neustart ist wieder alles rückgesetzt.

Danke im Vorraus

Dieser Beitrag wurde von Swat25 bearbeitet: 19. September 2007 - 15:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2007 - 16:09

Genau das ist der Grund, weshalb FreeNAS (leider) noch in der Beta-Phase ist... Ich hatte vor einigen Wochen (trotz Installation) dasselbe Problem, dass es mir die Einstellungen nach einem Neustart komplett verworfen hatte...

Ansonsten sollte man immer die neueste Version von einem Produkt nehmen, solange es keine "Final" ist: Vor Kurzem ist der Release Candidate (FreeNAS 0.685RC1) erschienen, ich weiß allerdings nicht, ob mit dem das Problem aus der Welt geschafft wurde... Aber einen Versuch wäre es wohl wert^^.

Ansonsten, eh ichs vergesse: Bei FreeNAS muss man auch Freigabenamen und - wenn man mit Benutzerkonten arbeiten - unbedingt auch Gruppen erstellen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du das alles getan hast...
0

#3 Mitglied ist offline   Swat25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2007 - 16:13

Jo habe gruppe erstellt aber man kann ja keine rechte machen. Ich habe es bei der ersten installation hinbekommen aber nun geht es nicht mehr !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0