WinFuture-Forum.de: Domain "switch User" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Domain "switch User"

#16 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 19. September 2007 - 12:43

Zitat

Der Kernal ist der selbe.

Das hat doch nur damit zu tun, dass Microsoft das bewusst nicht zulässt, damit du den teuren Windows Server kaufen musst. Der Kernel kann es.

Das ist doch irrelevant, du darfst ja nix verändern sonst verlierst du jeden Supportanspruch!

Zitat

Dann liegst du falsch. Im Nicht-Domain-Betrieb ist das gleichzeitige Anmelden auf einem Rechner lokal möglich.


Also es geht hier weder um ein Nicht-Domain-System noch um lokale Anmeldungen... Hat keiner behauptet, dass das unter anderer Vorraussetzungen nicht geht.


Zitat

Auch bei RunAs passiert exakt das: HKCU+eigene Rechte.
Auch wenn du einen Dienst in dem Kontext eines anderen Users laufen lässt (was geht) hat dieser Prozess die HKCU und die Rechte dieses Users.

Richtig! Aber, man kann die Explorer.exe nicht mit Bordmitteln mit RunAs starten.

Zitat

Das nicht alles davon überall freigeschalten ist (oder z.B. RunAs bei NT noch nicht implementiert war), hat nichts damit zu tun, dass der Kernel das nicht könnte. Die Rechtekontexttrennung ist bei NT-Systemen absolut sauber. Jeder Prozess läuft im Kontext exakt eines definierten Benutzers (über Task-Manager ab XP leicht feststellbar) und dieser Prozess darf dann genau das machen, was dieser User machen darf.

Egal was der Kernel kann, du darfst an dem System drüber nichts ändern!

Das stimmt schon was du schreibst, aber das ändert nichts daran, dass du bei RunAS keinen neuen Desktop bekommst und das ist doch die Frage gewesen und das geht nicht. Warum ist hier zweitrangig, ich weiss nicht ob es möglich wäre, aber ich weiss auch nicht warum es nicht gehen sollte, ausser den von dir genannten Gründen.



Zitat

Zitat

Es ist ja auch so, dass es unter Umständen zu jeden User verschiedene Rechte gibt, welche dann bei der Anmeldung in der Registry gesetzt werden müssen... beziehungsweise bei der Abmeldung rüchgängig gemacht werden.


Hä? Jede Session hat die Rechte ihres Users, das ist auch bei alleinstehendem XP so, oder auch bei einem Windows Terminal Server, wo ja auch mehrere User gleichzeitig mit völlig unterschiedlichen Rechten angemeldet sind. Oder auch bei oben genannten RunAs. Also daran liegts definitiv nicht.

Das stimmt doch, sobald ich mich anmelde werden die Rechte gesetzt in der Reg für den angemeldeten User.
Für jeden RunAs-User auch, aber nur für das mit RunAs gestartete Proggi, nicht für das System, Desktop, Netzwerkeinschränkungen, Systemsteuerung, usw.

Zitat

Du scheinst von dem Rechtesystem bei NT-Systemen wirklich zu wenig Ahnung zu haben, um auf solche Fragen antworten zu können. Ich meine das wirklich nicht böse, aber Halb- und Falschwissen bringt halt dem Fragenden auch nichts, deswegen beschäftige dich doch einfach mal mit dem Rechtesystem (ist auch nicht sooo kompliziert smile.gif ), dann kannst du nicht nur Usern bei solchen Fragen wirklich helfen, sondern du verstehst auch selber besser, wie das OS innen tickt, und das ist nie verkehrt smile.gif...

Du scheinst ein bissl vorschnell zu urteilen! Ich habe hier nichts falsches erzählt, ich habe nur irrelevante Sachen weggelassen... Man muss hier aufpassen was man sagt, sonst versteht es oft keiner.

Ich will nicht sagen, dass ich alles über Rechte im Windows weiss, bei weitem nicht, aber ich habe auch weit mehr als wenig Ahnung! Ich kann dir aber bestimmt sagen, was mit Windows Bordmitteln möglich ist und was nicht, wie das allerdings im Einzelnen mit dem Kernel oder der Registry verankert ist kann ich bei vielem bestimmt nicht sagen. Brauch ich halt für die Arbeit nicht...

Finde es aber schön endlich mal auf jemanden zu stoßen der mindestens genausoviel Ahnung wie ich hat. Findet sich nicht sooo oft hier...

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 19. September 2007 - 12:45

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Anzeige



Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0