WinFuture-Forum.de: Systempartition C: Nachträglich Vergrößern Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Systempartition C: Nachträglich Vergrößern Aber Wie?


#1 Mitglied ist offline   Shyhead 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2007 - 19:50

Hallo Leuts,

jetzt mal eine Frage an wirkliche Windows Vista-Kenner!!

Ich habe bisher versucht mich in zwei weiteren Windowsforen über mein Problem kuntig zu machen ohne eine wirkliche Lösung eingeholt haben zu können, außer viel guten Willen zur Hilfsbereitschaft und jede menge Geschwafel.

Nun zum Problem ich benutze Windows vista home premium und zwei Samsung Festplatten 250Gb die im RAID0 laufen.

Nach der kompletten installation von Vista auf der Partition C: mit verfügbaren 30GB musste ich nach wenigen Tagen feststellen nachdem ich schon so einige Windowsupdates geladen habe das ich nur noch 5 GB frei habe also 25 GB nur allein von Vista beansprucht werden.


Weitere Programme kommen auf C: nicht drauf nur das reine Win.

Also wollte ich mit der Windowseigenen Datenträgerverwaltung diese Partition vergrößern.

Nun aufgepasst!!!

Das geht aber nicht bei der Systempartition C:
Ich habe die 500Gb auf geteilt in die Partitionen C: D: E: F:

Wenn ich jetzt die Partition E: verkleinere dann habe ich einen unpartitionierten Bereich neben E: welchen ich aber auch nur E: wieder zum vergrößern zur Verfügung stellen kann keiner anderen Partition aber.

Gaunau so verhält es sich bei D: oder F: oder C: wenn ich zum Beispiel Speicher für C von F: haben will dann kann ich F: ohne Problem verkleinern aber dann nachträglich C: nicht vergrößern.

Dieses ist Analog für den Windowsmanager wenn man von der Win CD aus bootet und im Installationmanager von Win die Festplatten einteilen will.


Meine Frage an die Kenner unter euch kann man die Partition irgendwie von der windowseigenen Datenträgerverwaltung aus vergrößern.
Ich weiß es nicht.

Ich habe gelesen, dass das Partitionprogramm GPARTED dazu empfohlen wurde zumal es auch kostenlos ist.

Nun habe ich das so gemacht wie in der Anleitung aber die Festplatten wurden von dem Programm nicht erkannt.
Weiß jemand ob das Programm auch mit RAID0 arbeiten kann.

Ich beschreibe im nächsten Post nochmal wie es bei mir aussieht wenn ich GPARTED in Funktion habe.

Suche Kenner, die sich mit dem Programm auskennen.


Ich danke schon jetzt allen die sich mit meinem Problem befassen und mir mir Rat und Tat zur Seite stehen.

Teil 2:
Hallo Leuts,
habe da nochmal eine anschließende Frage an diejenigen, die schonmal mit dem Programm Geparted gearbeitet haben

so ich habe nun endgültig die Erkenntnis gewonnen, dass man die Systempartition c: unter Vista mit der windowseigenen Datenträgerverwaltung nachträglich nicht vergrößern kann.

Nun habe ich mir die neuste Version des Programms Geparted live cd geladen und es gestartet.

Wenn ich dann im Menü angekommen bin wird mir eine graue Partition mit der Bezeichnung (nicht zugeteilt) angezeigt, mit einer größe von 232,88 Gib zur Erinnerung ich habe 2 samsungplatten 250 GB im Raid0 laufen.


Kann sich jemand daruf einen Reim bilden ich weiß nicht warum bei mir keine Partitionen erkannt werden?
Ist das Programm für Raidsysteme ausgelegt?

oder kann es sein das ich beim Starten des Programms falsche angaben gemacht habe als ich nach irgendwelchen Bootoptionen gefragt wurde.

Diese Bootabfrage konnte ich nach dem ich mir Hinweise zum Betrieb des Programmes durchgelesen habe, nicht nachvollziehen können.

gefragt wurde nach Boot Partition H1 on first hard device
H2
H3
H4
Gparted live CD HP Laptop
und es gab eine Auswahlmöglichkeit mit auto configuration
das waren jetzt einige Auswahlmöglichkeiten unter vielen die ich jetzt nicht alle posten möchte.


Also wenn jemand von euch darüber bescheid weiß und Erfahrungen mit dem Programm hat würde ich mich über seine Lösung freuen.

In dem Sinne besten Dank

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 18. September 2007 - 15:52
Änderungsgrund: Nochmalig zusammen geführt und diesmal bleibt das bitte auch so. Urne

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2007 - 02:17

Naja, ich persönlich würde - wenn es von den LiveCDs aus nicht geht - mal einen anderen Ansatz versuchen; eventuell könntest du mit einem Windowsprogramm mal probieren, unter dem laufendem Vista die Partitionen zu verändern. Fast alle großen Partitionsmanager-Hersteller bieten auch Demoversionen für ihre Software an, und solange du solche Tools nicht regelmäßig einsetzt, reichen die für deinen Fall vollkommen. (Bedauerlicherweise gibt es so gut wie keine funktionierenden Partitionsdemos, wie ich gerade einer Recherche durch Google entnehmen konnte...)

Das GParted mit Raid-Systemen nur nach Fummeleien (von dem ich im aktuellen Bezug leider keine Ahnung habe) überhaupt erkennt, ist leider bekannt...

Auf die Schnelle hätte ich Partition Magic 7 Demo gefunden, leider kann ich es mangels Windows nicht ausprobieren... (Die Schlauköpfe von Freenet hätten den Beschreibungstext noch missverständlicher formulieren können, es soll "keine Partitionen erstellen" können... Aber ob es bestehende bearbeiten kann, davon wird nix gesagt...)
0

#3 Mitglied ist offline   viper3010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2007 - 12:56

hi.

habe bei meinen vista von anfang an nur C und E gehabt.
später habe ich C verkleinert aber konnte es nicht irgendwo zustecken.
musste es formatiren und nun habe ich halt auch noch D.


In einen anderen forum sagen die user das man c nach installation nicht mehr vergrössern könnte sondern nur verkleinern.



mfg viper
0

#4 Mitglied ist offline   Shyhead 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 08:13

Vielen Dank Asterok das sind mal seid langem brauchbare Informationen.
Ich werde mal auf der partion magic seite versuchen zu erlesen, ob die demo brauchbar ist.

Danke
0

#5 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2007 - 15:27

Partitions Magic geht nicht. Hab die Vollversion in der neuesten Verson 8 getestet. Inkompatibel mit vista! ("Bkanntes Problem")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0