WinFuture-Forum.de: Zivi-bewerbung/ Bewerbung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Zivi-bewerbung/ Bewerbung hat jemand einen heißen tipp?


#1 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Mai 2004 - 14:42

hallo zusammen,

bald ist die schulzeit (hoffentlich) um und ich muss danach den zivildienst ableisten. :(

nunja, jetzt stehe ich da und brauche eine stelle. -> ich muss eine bewerbung schreiben. na sowas ;)

nun sitze ich hier am pc und habe keine ahnung, was ich jetzt in die bewerbung schreiben soll und wie ich sie aufbauen soll. ;)

da hier so viele zivis im forum unterwegs sind, dachte ich, dass mir hier sicher jemand einen heißen tipp geben kann, oder irre ich? :( ich hoffe doch nicht, dass ihr mich im stich lasst. ;) 8) :(

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 06. Mai 2004 - 14:59

mein hilfreicher freund den auch du kennen solltest
Admin akbar

#3 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 15:03

Zitat (shiversc: 06.05.2004, 15:59)


ja, den kenne ich auchm jedoch habe ich bis jetzt noch keine brauchbaren ergebnisse gefunden. ;) . . . leider ;) . . .

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2004 - 15:05

Hast du den KDV-Antrag schon durch? Musterung?
Schon eine interesante Stelle gefunden?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#5 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 15:20

Zitat (Rika: 06.05.2004, 16:05)

Hast du den KDV-Antrag schon durch? Musterung?
Schon eine interesante Stelle gefunden?

hallo rika,

der antrag ist schon vom kreiswehrersatzamt nach köln weitergeleitet worden. musterung hatte ich auch schon. stelle auch gefunden bzw. war in der zeitung und die wollen die bewerbungen bis zum 10.05.2004 haben. ;)

ich weiß, dass ich etwas spät dran bin, aber machen muss ich es ja so oder so. ;)

#6 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2004 - 15:45

Schreib doch an tobiasndw (Mitglied hier im Board) ne Mail oder PN, der macht grad Zivi und hat bestimmt ein paar Tipps auf Lager.

#7 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 06. Mai 2004 - 15:48

Nen Kumpel macht Zivi bei nem Sportverein wo er auch selber Mitglied ist. Hat ne Trainingsgruppe dann und muss Fahrer spielen und sowas zivitypisches halt. Frag doch einfach mal bei irgend nem Verein. Ich würde da auch persönlich hingehen, macht meist nen besseren Eindruck.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk

#8 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 15:53

Zitat (Talla: 06.05.2004, 16:48)

Nen Kumpel macht Zivi bei nem Sportverein wo er auch selber Mitglied ist. Hat ne Trainingsgruppe dann und muss Fahrer spielen und sowas zivitypisches halt. Frag doch einfach mal bei irgend nem Verein. Ich würde da auch persönlich hingehen, macht meist nen besseren Eindruck.

genau das wollte ich auch machem. ;)

aber sie verlangen eben ne bewerbung . . . ;) . . .

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2004 - 15:54

Wie wär's denn mal wenn du dem zuständigen Verwaltungsbetrieb mal einen persönlichen Besuch abstatten würdest? Normalerweise kümmern sich die Leute dort gerne um die Formalitäten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#10 Mitglied ist offline   Hero2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 16:08

ja
Bewerbung halt nen Deckblatt mit namen anschrift
Lebenslauf
zeugnisse je nach dem was die fordern

das tueste in ne mappe

oben darauf legste das Bewerber anschreiben

da sollte drin stehen:

wo du die Stelle gefunden hast.
dann warum du dich gerade auf diese Stelle bewirbst
und dann was dich für diese Stelle qualifiziert

#11 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 16:13

@rika: was meinst mit "zuständigen Verwaltungsbetrieb"? :(

@hero2000: das hat mir jetzt schon einiges weitergeholfen, danke! ;)

@all: danke für eure tipps. ;)


bin für weitere tipps dankbar. :( :(

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2004 - 16:29

Na die meinste Zivildienststellen sind meist Unterorganisationen von diversen Vereinen. Dann sollte man sich an die lokale Vereinsverwaltung wenden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#13 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 16:59

Zitat (Rika: 06.05.2004, 17:29)

Na die meinste Zivildienststellen sind meist Unterorganisationen von diversen Vereinen. Dann sollte man sich an die lokale Vereinsverwaltung wenden.

achso, ja. die stelle, für die ich mich bewerbe, ist bei einem sportverein. dort ist aber eine bewerbung erwünscht. ;)

#14 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 06. Mai 2004 - 17:08

Also, ich verzähl dir mal meine Geschichte:

Sobald du erfolgreich verweigert hast, bekommste nen Wisch, wo das auch drauf steht. Zudem bekommst du nen dicken Katalog voll mit Informationen zum Zivildienst (du unterliegst immer noch der Wehrüberwachung, wann kannst du komplett verweigern, was ist Zivildienst, was macht man da?). Unter anderem ist da ein Bogen dabei, wo Adressen draufstehen, wo du Zivildienstplätze herbekommst.

Und das ist der Schlüssel: Wende dich mal an die dort angegebenen Adressen. Es sind verschiedene Organisationen, die größten dürften der Paritätische Verband sowie die Evangelische Landeskirche sein.
Schreib denen mal, sag denen, zu wann du anfangen möchtest, ob du einen Führerschein hast (das ist wichtig) und wo du wohnst.

Ich habe das gemacht und bekam einerseits vom Paritätischen eine 13-seitige pdf mit Adressen in meiner Umgebung und die Landeskriche hat mir eine fast genau so lange Liste kostenlos zugeschickt.

Mit 26 Seiten Adressen solltest du gut über die Runden kommen.
Anschließend erstmal anrufen, das ist schon mal persönlicher als eine geschriebene Bewerbung, und fragen, ob noch ein Platz frei ist. Wenn ja, nachfragen, was die an Bewerbung bzw. Lebenslauf haben wollen und dann einfach lossenden (z.B. die Bahnhofsmission wollte von mir gar nichts, sondern nur ein Bewerbungsgespräch sowie ne Probeschicht).

Aber häng dir das mit dem Zivildienst nicht zu hoch: Du bewirbst dich nicht bei einer rennomierten Firma, die dein komplettes Leben beruflich beeinflussen könnte. Also verfussel dich nicht ein irgendwelchen Formalitäten bzgl. Lebenslauf und Bewerbung.
Meistens reicht das alles relativ formlos.

Hau rein ;)

#15 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2004 - 17:12

Geil! Das mit dem Sportverein probier ich ,wenn ich soweit bin auch auf jeden Fall! Wusste gar nicht das sowas geht!

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0