WinFuture-Forum.de: Explorer.exe "gelöscht", Taskleiste&desktop Weg. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Explorer.exe "gelöscht", Taskleiste&desktop Weg.


#1 Mitglied ist offline   Embryoyo 

geschrieben 17. September 2007 - 16:27

Hallo erstmal,

also, folgendes Problem:
Ich war über's Wochenende nicht zu Hause, als ich zurück kahm meinte meine Mutter sie hätte meinen PC zerschossen.

Als ich mich dann an den PC setzte und den PC gebootet habe war kein Problem fest zu stellen, mein Profil konnte ich auch ohne Probleme öffnen.
Als ich dann mein Profil öffnete offenbahrte sich mir das Problem:
Keine Icons auf dem Desktop, Taskleiste auch nicht da. Den Taskmanager kann ich zum Glück noch öffnen und so einige der Programme öffnen.
Also habe ich versucht den Explorer zu öffnen unter Datei / Neuer Task (Ausführen...). Prompt sagte mir mein Computer dass die Datei nicht vorhanden sei, also machte ich mich manuell auf die Suche und sie ist tatsächlich nicht mehr da.

Also habe ich gefragt was sie gemacht habe und sie meinte sie habe meinen Trojaner Scanner durch laufen lassen und alle Trojaner löschen oder in Quarantäne verschieben lassen (das wusste sie nicht mehr genau).


Ich werde so oder so mein System demnächst nochmal neu aufsetzen. Meine Frage allerdings ist es ob es eine möglichkeit, wenigstens temporär, den Explorer wieder her zu stellen um wichtige Daten (u.a. Bewerbungsunterlagen etc.) zu sichern.

Ich habe auch schon nach dem Thema gegoogelt aber keine wirklichen Lösungsansätze ausser "Formatieren, neu aufsetzen" gefunden.


Noch zur Info, der Trojaner Scanner ist a-squared. Den habe ich versucht auch nochmal über Ausführen auf zu rufen, aber da scheint die .exe Datei nicht mehr vorhanden zu sein. Fragt mich nicht wieso.
Gäbe es vllt die Möglichkeit (falls wirklich die Dateien in Quarantäne verschoben wurden) wieder her zu stellen?


Noch zur Info, ich habe Win XP SP2. Virenscanner sind eben a-squared und Anti Vir.

Danke schonmal für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 17. September 2007 - 19:17

1. Systemwiederherstellung, letzten Wiederherstellungspunkt

2. Reperaturinstallation
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2007 - 20:15

hoschen hat ein bissl recht, hätte jedoch etwas ausführlicher antworten können. Systemwiederherstellung wird hier beschrieben: http://www.paules-pc...s/kurs60_05.htm und da die Reparaturinstallation: http://www.wintotal....rag.php?TID=911
Keines von beiden ersetzt eine Neuinstallation. Trenne dein System bis dahin aus Gründen deiner persönlichen Sicherheit vom Internet.

Das Quarantäneverzeichnis ist meist ein Unterverzeichnis des Scanners. Der Inhalt ist jedoch für den Laien praktisch wertlos und nur gefährlicher Müll. Ich würde aber mal darüber nachdenken, ob deine Mutter Schuld an der Infektion hatte oder ein anderer leichtfertiger Benutzer.

----------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es wenigstens vom OP so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem Play schon zum Don Quichotte vorgesehen hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heist "Backup der Startpartition".

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2007 - 20:54

Du könntest auch versuchen, die explorer.exe aus dem i386 Verzeichnis nach C:\Windows zu kopieren. Dazu am Besten die Wiederherstellungskonsole von der CD starten und dann eingeben (x:\ = CD Laufwerk):

expand x:\i386\explorer.ex_ c:\windows\explorer.exe

Dann hast Du wieder eine saubere explorer.exe. Wenn das alles war, dann müsste XP wieder laufen und Du kannst erst einmal die Daten sichern, um danach alles frisch aufzusetzen.

Reparaturinstallation müsste auch zum Erfolg führen. Systemwiederherstellung würde ich bei einem verseuchtem System von abraten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   AndreG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 17. September 2007 - 21:10

hi..

zur aller letzter not würd ich xp einfach in ein anders verzeichnis drüber installieren und dann deine dateien auf einen externen datenträger oder auf eine andere partition kopieren. ich kann nur jedem raten für so einen fall eine passende bartPe cd zu haben, mit der man seine daten auf ne cd brennen kann. Oder falls du noch ne zweite festplatte haben solltest, jumper sie um (falls nötig) und installier windows darauf -> dann kannst du auch deine dateien verschieben.
0

#6 Mitglied ist offline   Embryoyo 

geschrieben 17. September 2007 - 21:50

Danke für eure schnellen Antworten.

Habe irgendwie im hitze des Gefechtes aus irgend einem Grund den IExplorer nicht getestet, und der läuft und damit kann ich meine wichtigsten Daten auf die 2te Festplatte kopieren.

Trotzdem vielen Dank an euch. Morgen wird erstmal XP neu installiert *Würg*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0