WinFuture-Forum.de: Langlebiges Speichern, Speicherkarten Besser? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Langlebiges Speichern, Speicherkarten Besser?

#1 Mitglied ist offline   masshiro_no 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. August 07

geschrieben 17. September 2007 - 13:44

Heyhoo,

Ich will hier diverse Daten nur einmal speichern. Problem ist:

Die Daten will ich auch behalten! Habe schon zweimal Fetsplattencrash´s erlebt und DVD bzw CD Rohlinge halten auch nicht lange selbst bei Markenware (Durfte hier schon mit zig Herstellern bei TOP Lagerung meien erfahrungen machen :) ).
Kam nun auf die Idee Speicherkarten zu nutzen. Es hieß die gehen nur nach 10000mal beschreiben kaputt. Will die aber nur ein einziges mal beschreiben, wäre das dann wirklich ne Top lösung denn im Netz finde ich nicht wirklich was darüber, da meistens, nur über kaputte CD´s etc geschrieben wird.

Bin hier halt auf der Suche nach der Ultimativen Speicherlösung wo man nicht angst haben muß das die Daten morgen weg sind (Und nein keien Zwei Fetsplatten im Raid, soviel Kohle hab ich auch wieder nich ;D )

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 17. September 2007 - 13:50

Ist so ein USB-Stick nicht von der Art und Weise der Speicherung ähnlich wie so eine Karte? Also sind in beiden nicht etwa gleichartige Chips drin? Ich hab mit Sticks nämlich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man die mal nen halbes Jahr unbenutzt rumliegen läßt, dann funktionieren die auch nicht mehr so wirklich. Einen hab ich mit neu formatieren nochmal hinbekommen, zwei hab ich schon weggeschmissen. Ansonsten finde ich die Karten, was Speicherkapazität und Platzbedarf (beim Wegstapeln im Schrank) angeht natürlich optimal.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 17. September 2007 - 13:57

Ich weiß ja nicht wie viel Daten du langlebig speichern willst. Aber eine USB-Backup-HDD sollte in den meisten fällen günstiger sein. Also wenn ich hier ein Backup machen wollte und selbst wenn ich 8GB Speicherkarten für'n € das Stück bekomme würde ich immer noch 50€ für die Karten bezahlen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   masshiro_no 

geschrieben 17. September 2007 - 14:07

Meinste jetz ne normale USB Platte oder beziehste dich auf was anderes?
Hatte halt schon über ne Externe Platte Nachgedacht (Momentan will ich im übrigen Bilder sichern!) nur hab ich hier sau viel schiss vor denn ein bekannter hat auch mal ne Heftig große Bildersammlung verloren nr weil die Platte kaputt ging (Und das ohne vorwarnung, PC angemacht und zack weg war alles)

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 17. September 2007 - 14:20

Na ja, wenn du mit einer USB-HDD anständig umgehst, nur dann einschalten wenn du ein Backup machst und am besten nie oder zumindest selten bewegen, dann sollte da nix passieren. Allerdings solltest du auch keine billige von eBay nehmen sondern sowohl beim Gehäuse als auch bei der Platte auf Qualität und Langlebigkeit achten.

Mein Tip:
- Samsung SATA-Platte beliebiger Größe
- passendes IcyBox-Gehäuse (evtl. sogar mit NAS)
- HDD in den Schrank legen (evtl. gepolstert) und nach jedem Backup die Partitionen sauber im Windows auswerfen und dann erst die Platte abschalten.
- Evtl. 'ne abschaltbare Steckdoesnleiste vor die Platte stecken.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 17. September 2007 - 14:20

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Ü40 

• Beigetreten: 25. September 04

geschrieben 17. September 2007 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 17.09.2007, 15:20)

Na ja, wenn du mit einer USB-HDD anständig umgehst, nur dann einschalten wenn du ein Backup machst und am besten nie oder zumindest selten bewegen, dann sollte da nix passieren. Allerdings solltest du auch keine billige von eBay nehmen sondern sowohl beim Gehäuse als auch bei der Platte auf Qualität und Langlebigkeit achten.

Mein Tip:
- Samsung SATA-Platte beliebiger Größe
- passendes IcyBox-Gehäuse (evtl. sogar mit NAS)
- HDD in den Schrank legen (evtl. gepolstert) und nach jedem Backup die Partitionen sauber im Windows auswerfen und dann erst die Platte abschalten.
- Evtl. 'ne abschaltbare Steckdoesnleiste vor die Platte stecken.

Und wenn dir deine Bilder so wichtig sind, für das doppelte an € ne zweite Hdd als Sicherung.
Wichtige sachen die du lange(ewig)behalten willst ist schon ne Doppelte sicherung angebracht.

Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 18. September 2007 - 11:55

also meine erfahrung mit speicherkarten ist recht mies, mir sind schon diverse karten kaputtgegangen, die wie gitarrenmann schon sagt, einfach nur ein halbes jahr unbenutzt in ner digicam lagen.

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

• Beigetreten: 10. September 07

geschrieben 18. September 2007 - 13:15

Tagchen,

Mein Tipp:
(1) entweder du nimmst DVD-RAMs. Diese haben wie bei Festplatten beim Schreiben eine Fehlerkorrektur und eine Lebensdauer von ca. 30Jahren, wenn man diversen (hoffentlich) unabhängigen Tests glauben schenken darf. Ich sichere meine wichtigsten Daten auf diese Weise.

Anschaffungskosten: 30-40 EUR für einen TOP DVD-Brenner (LG GSA H42N) und für die DVD-RAM-Medien (am besten von Verbatim) 3-5 EUR pro Stück

(2) oder du nimmst ne externe Festplatte... IDE oder SATA ist wurscht! Wichtig ist, dass du sie nach ca. 5 Jahren wieder gegen eine neue austauschst. Nach dem Austausch die alte Platte aber noch 1 Jahr im Schrank liegen lassen, falls die neue crasht. nach einem Jahr (ca.) ist die gefahr dann wieder gebannt. Dann 4 Jahre später oder 5 Jahre nach der Anschaffung dasselbe procedere.

Übrigens brauchst du nicht unbeingt ein Gehäuse für die Platte. Kannste ja "ganz normal" in den PC einbauen, Daten sihcern und dann in ANTISTATIKFOLIE in den Schrank legen, dann am bestn noch in den Plastikbehälter rein tun, der beim Kauf dabei war und fertig ist die 5jahres-Sicherung!!

Also, wenn du nicht mehrere hundert GB-Fotos hast, dann machs (meiner Meinung nach) mit der DVD-RAM Methode!! Ideal-möglicher Langzeitschutz!!!

Viel Erfolg,
Steffen

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 18. September 2007 - 13:25

#9 Mitglied ist offline   masshiro_no 

geschrieben 18. September 2007 - 16:20

Danke schön für die Antworten..muß mal schaun wie ich es mache... Momentan is der Geldbeutel auch net so dick ^^

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0