WinFuture-Forum.de: Sli - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Sli probleme mit SLI unter xp professional und xp x64


#1 Mitglied ist offline   Sires79 

geschrieben 16. September 2007 - 20:00

Servus zusammen,

also ich hab nen recht eigenwilliges problem mit meiner kiste welche ich hardwareseitig erst einmal kurz beschreibe.

cpu: dual amd opteron 248
ram: 4x 1gb ram (reg ecc pc400 laufen für jede cpu jeweils in dualchannel d.h. dual dualchannel )
mb: tyan s2895 ohne scsi
der Chipsatz ist nen NVIDIA nForce™ Professional 2200 und 2050 mit amd 8131er chip der die pci-x 133mhz / 100mhz slots steuert
graka: 2x gf 8800gtx
hdd: 4x 320 gb sata von seagate (die werden aber wohl nicht das problem sein)
netzteil: enermax galaxy ddx 1000watt
sound: x-fi music

die treiber sind die jeweils aktuellsten der unterschiedlichen hersteller

folgendes ist nun das problem:

nach der installation der zweiten grafikkarte erkennt windows (egal ob xp 32bit oder xp 64bit) die zweite grafikkarte ordnungsgemäß und der SLI lässt sich dann auch aktivieren. laut dem was windows sagt arbeiten beide grafikkarten ordnungsgemäß. die bios-einstellungen sind ebenfalls korrekt. wenn ich jetzt allerdings - egal ob benchmark oder spiel - ne anwendung laufen lasse die SLI unterstützen soll zeigen diese jeweils nur eine grafikkarte an und auch die ergebnisse bei benchmarks (3dmark06) bestätigen mir dass das system was auch immer es macht nur eine der beiden karten benutzt. es wird in den systeminformationen von 3dmark06 wie auch in 3dmark05 und steam jeweils angezeigt dass nur eine grafikkarte vorhanden sei und auch kein SLI system vorhanden ist.

jemand ne idee woran das liegen kann?

unter vista 64 (ultimate) funktionierts überhaupt nicht dort bekommt die zweite graka nen gelbes ausrufezeichen und nach dem fehlercode behauptet vista es seien nicht genügend ressourcen verfügbar Oo

wenn jemand ne idee hat, ich wär für jede hilfe dankbar. bisherige recherchen und telefoniererei mit tyan und auch heise waren bisher ergebnislos laut denen muss das funktionieren.

Sires
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 17. September 2007 - 12:28

Zitat

es wird in den systeminformationen von 3dmark06 wie auch in 3dmark05 und steam jeweils angezeigt dass nur eine grafikkarte vorhanden

Das ist normal so.

Zitat

unter vista 64 (ultimate) funktionierts überhaupt nicht

Sli funktiomiert unter Vista nicht richtig.

Zitat

benchmarks (3dmark06) bestätigen mir dass das system was auch immer es macht nur eine der beiden karten benutzt

Poste mal deine Ergebnisse mit einer und mit 2 Graka.
0

#3 Mitglied ist offline   t3rr4n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2007 - 15:30

Hallo

Habe in etwa das selbe Problem. Bei mir werden im Windows Vista beide Grafikkarten erkannt und ich kann SLI aktivieren. Dennoch deuten keine Benchmarks auf eine Nutzung von SLI hin. Keine Ahnung warum es nicht funktionniert. Treiber auf dem neusten Stand.
Kann mir Jemand Helfen?

[email protected] Ghz / Vista 64 bit / Corsair Twinx 6400c4 4 Gb / 2x EVGA 8800 GTX / 2 x Samsung Spinpoint 321KJ Raid 1 / Soundblaster X-FI Fatality
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 03. Dezember 2007 - 15:51

Nvidia hat es bei den Vista treibern einfach noch nciht geschafft das das wirklich Funktioniert, vllt fehlt auch noch das WHQL zertifikat, keine Ahnung.
Für Multi-GPU unter Vista sollte man momentan ATi Crossfire nehmen. Das Funzt und Skalliert im Allgemeinen besser mit mehreren Grakas.
Also Bei Vista + NV einfach abwarten ;) Für das oben genannte Problem.... Wenn alle Treiber drauf sindusw sollte es eigentlich gehen. Kannst ja mal bei Tyan anfragen ob ein problem dahingehend bekannt ist. Wäre ja nich das erste mal das Tyan Boards mit ganz bestimmten Bauteilen nich können :)

Eventuell hilft ja auch enn BIOS Update.

@Die beiden neuen: Willkommen :)

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 03. Dezember 2007 - 15:52

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 03. Dezember 2007 - 16:00

Das Einzige was noch nicht richtig funktioniert unter Vista ist DX10 SLI, bei DX9 Anwendungen läuft es gut.

Schon mal einen SLI Leistungsmodus erzwungen?

Eingefügtes Bild


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0