WinFuture-Forum.de: Voip-gespräche Sollen Verstärkt Abgehört Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Voip-gespräche Sollen Verstärkt Abgehört Werden


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2007 - 12:06

VoIP-Gespräche sollen verstärkt abgehört werden

Was bei klassischen Festnetz-Telefonaten bereits möglich ist, soll bald auch problemlos bei über das Internet geführten Gesprächen möglich sein: das Abhören durch deutsche Behörden. Dazu müssten aber die technischen Mittel verbessert werden, sagte Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) gegenüber "Welt Online".

Rechtlich schon möglich

Rechtlich hält sie das Abhören von VoIP-Verbindungen für unproblematisch. "Viele, die lautstark die Überwachung der Internetkommunikation von potenziellen Terroristen fordern, wissen offenbar gar nicht, dass dies in weiten Teilen nach geltendem Recht schon möglich ist. Telefonate, die über das Internet geführt werden, können heute schon abgehört werden - genauso wie E-Mails mitgelesen werden können", sagte Zypries.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0