WinFuture-Forum.de: Welcher S-ata Controller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welcher S-ata Controller


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2004 - 11:35

Was ist zur Zeit der stabilste, schnellste Chip für eine S-ATA Controller Karte?

SIL 3112ACT144

Sil3114CT176

Oder gibts bessere?

Sollte ab 160GB unterstützen...
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. Mai 2004 - 12:21

Hi,

der Silicon Image SiI 3112 SATA Raid Controller ist bei mir
auf dem Epox 8RDA3+ (Nforce 2) Motherbord mit drauf. hrhrr

Funktioniert soweit mit 160 GB Festplatte.
Größere habe ich leider nicht. ;)

Windows XP braucht dafür extra Treiber.
Windows 2003 (Testversion: könnte sein, das es inzwischen gefixt ist)
kam damit gar nicht zurecht,
Treiber funktionierte nicht! hrhrr

Linux (ich glaube Du bist auch im Linux Bereich aktiv hrhrr )
kommt damit direkt zurecht, aber es braucht beim Booten ein bißchen länger.
Könnte aber sein, das es daran liegt, das ich nur eine Festplatte an den S-ATA Controller angeschlossen habe.
Solch einen Effekt habe ich mit meinem Promise Ultra 133 IDE Controller,
seit dem ich da 4 Laufwerke daran habe, ist der viel schneller beim Booten! ;) hrhrr :lol:

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#3 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2004 - 14:36

Aha, danke erstmal für die Info!

Was kannst Du mir über die Geschwindigkeit sagen? Habe zur Zeit eine 10K(160er)SCSI Platte an einem Adaptec 39160 dran fürs System, und der Speed ist ordentlich!

Hab gelesen, S-ATA soll ziemlich langsam sein. Wollte mir ne S-ATA Barracuda holen, habe zur Zeit ne ATA100 drin, und die ist sehr fix ;-)


Die Treiber werde ich dann wohl dirkt ins winXP Setup packen, und fertig...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 06. Mai 2004 - 14:55

sata-platten sind bis auf zwei wenige ausnahmen gleichwertig mit ihren pata pendanten. über geschwindigkeit kann ich dir nix sagen da ich ein intel habe und somit in besondere genüsse komme. aber mein freund weiß bescheid. wenn du die treiber über das text-setup einbindest hast du die beste methode gewählt.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0