WinFuture-Forum.de: Verschlüsselungstool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Verschlüsselungstool Für Dateien

#31 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2008 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 16.01.2008, 11:37)

Die einzige Partition die unverschlüsselt ist, ist eben die wo der Bootloader drauf ist. Dieser greift auf virtuelle Laufwerke zu, um die anderen Partitionen zu entschlüsseln. Ich werde direkt nach dem Passwort gefragt.

Würdest du uns bitte in Zukunft mit der Frage verschonen: "Wie komme ich in das verschlüsselte System?" oder so.

Zitat

Warum denn? Bitlocker sollte doch für Firmen nützlich sein, die Windows einsetzen. Stell dir mal vor, es werden Firmennotebooks oder PCs geklaut.

Stelle dir mal vor, es gäbe Scanner mit Heuristik, welche die binäre Struktur der Software untersuchen. :wink: Wenn in deiner Firma Daten mit solcher Brisanz vorhanden sind, wie du tust, dann sind Windowssysteme eh ein Witz und völlig fehl am Platz. Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Technische Voraussetzungen für höchste Datensicherheit haben Windowssysteme noch nie besessen und können es auch nicht. Dazu haben sie die falsche Architektur. Irgendwo in einem anderen Thread habe ich schon mal auf einen Fachreverat bei Freenet verwiesen. Ich habe zwar keine Lust ständig das Gleiche zu schreiben, aber hier ist er nochmal: http://www.freenet.de/freenet/computer_und...heit/index.html

------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seinen Festplatten installiert.

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 16. Januar 2008 - 21:39

@hinterwäldler,
sag mal, liest du eigentlich auch, was du quotest?

Zitat

Würdest du uns bitte in Zukunft mit der Frage verschonen: "Wie komme ich in das verschlüsselte System?" oder so.
Wenn jemand seinen Key verliert/vergisst, ist das deren Problem und selbst wenn sie heulend angekrochen kommen, dass muss dich doch nicht interessieren.

Zitat

Wenn in deiner Firma Daten mit solcher Brisanz vorhanden sind, wie du tust, dann sind Windowssysteme eh ein Witz und völlig fehl am Platz. Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
Erstens geht es bei @bartii um seine private(n) Kiste(n) und zweitens nicht um Windows, das müßte dir eigentlich auffallen, wenn du auch sinnentnehmend lesen und nicht einfach nur auf Schlüsselwörter antworten würdest.

Normalerweise mag ich deine Comments ja, aber das war BS und zwar flüssig.

p'd,
ph

@bartii, sorry, ik du kannst das auch selbst, aber das mußte grad mal sein :wink:
0

#33 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 16. Januar 2008 - 22:09

Hehe :wink:

Ja ehm Hinterwädler ...

das war mehr so ne Antwort auf "Häääähhhhh, Bootloader 30 mb ? Häääähhhhh".

Erstens hab ich von Firmen! gesprochen. Zweitens habe ich nie behauptet, dass ich für eine ultra wichtige Firma arbeite. Drittens ist diese Art von Verschlüsselng wenigstens eine, besser als keine. Denn klauen irgendwelche Dau (<< schönes WF Wort) können sie damit trotzdem nichts anfangen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#34 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 31. Januar 2008 - 17:55

Kann sich jemand vorstellen wie die 'Vollverschlüsselung' in Truecrypt 5 unter Windows funktionieren wird. Normalerweise muss man die Platte ja formatieren, sprich man müsste Das ganze doch mit Truecrypt vorher machen.

btw: Kann es sein, dass man verstecke Platten nicht mit NTFS formatieren kann?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#35 Mitglied ist offline   blemmi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Februar 08

geschrieben 01. Februar 2008 - 15:33

Hi.

Warum Open Source? Reicht nicht auch Freeware :angry: ?

Ich würde dir die Freeware UniCom Tresor empfehlen! Funktioniert wie die bekannte, aber kostenpflichtige Steganos-Reihe. Hat jedoch den Vorteil, dass es Free(-ware) ist. ^^

Gibbet auf hier unter Software soviel ich weiß oder auf http://www.unicomedv.de

True Crypt ist auch ganz nett.

Mfg.
0

#36 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 02. Februar 2008 - 11:35

Zitat

Warum Open Source? Reicht nicht auch Freeware?
Kein Code -> keine Vertrauenswürdigkeit, so schwer ist das doch nicht zu verstehen?!
0

#37 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2008 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 02.02.2008, 11:35)

Kein Code -> keine Vertrauenswürdigkeit, so schwer ist das doch nicht zu verstehen?!

Diese Worte werden von mir voll unterstützt. Es ist nun mal nicht anders, auch wenn es für den ONU widersprüchlich erscheinen mag. Kein normaler Sterblicher weiß, was hinter einer ClosedSource steckt. Man kann nur Vermutungen anstellen, das Verhalten überwachen und analysieren. Letzteres ist zeitaufwändig und beinhaltet naturgemäß viele Unsicherheitsfaktoren.

Bitte verzeiht mir, wenn ich ein paar zusätzliche und grundlegende Worte verliere. Sie bedeuten nicht, das die Diskussionen auf diesem Brett unterbunden werden sollen, das Gegenteil soll eintreten

Wer sich mit der Materie tiefgründiger befassen möchte, dem sei die Artikelserie "About Security" der Zeitschrift "Entwickler", in diesem Fall besonders diese grundlegende Literatur wärmstens an den Verstand gelegt.

In dieser Serie werden seit mehreren Jahren alle Probleme der Computer- und Netzwerksicherheit (auch der Cryptographie) allseitig und umfassend behandelt. Diese Serie ist praktisch der Extrakt aus anerkannten Fachwissen in der Form eines Nachschlagwerkes, das von jedem halbwegs interssierten ONU oder Admin verstanden werden kann. Das Studium der Beiträge ist für jeden Besucher dieser Page kostenlos. Niemand wird daran gehindert, das dort erworbene Wissen auch in der Praxis anzuwenden. (Es muß einfach mal gesagt werden)

Ich bin immer wieder erstaunt, das dieses konzentrierte Wissen selbst von Fachleuten ignoriert, mit Distanz behandelt und oft weit von sich gewiesen wird. Vom genannten Personenkreis werden bevorzugt mehr oder weniger eigene "Theorien" in der Öffentlichkeit publiziert, welche dann zur umfassenden Verwirrung des Fragestellers beitragen.

Kein Mensch wird daran gehindert, im Kreis der Fachleute seine anders gearteten Erkenntnisse im Forum zur Diskussion zu stellen. Auch der Redakteur der Artikelserie bittet um, Erweiterung seines persönlichen Wissens. [ironie] Ich persönlich würde zum Beispiel mal sehr gern etwas über den Sinn und die Anwendungsmöglichkeit von PFWs und InternetSecuritys von ihm erfahren, aber leider war darüber bisher kein einziges Wort zu lesen. Da scheint sich offensichtlich eine riesige, tiefe Wissenlücke aufzutun. [/loriot]
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0