WinFuture-Forum.de: Geforce 6600 Gt | Komische Geräusche - Neuer Lüfter? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Geforce 6600 Gt | Komische Geräusche - Neuer Lüfter?


#1 Mitglied ist offline   jetztsofort 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. September 2007 - 22:23

Hallo Leute,
meine Graka macht in letzer Zeit beim Start komische Geräusche. Es hört sich an, als würde sie erst irgendwie schleifen und irgendwann würgt das Schleifen langsam ab. Da das Problem sehr unregelmäßig auftritt, hab ich es noch nicht geschafft, es aufzunehmen. Doch nun meine Frage: Die Graka/der Grakalüfter ist mir auch so viel zu laut. Hab mal alle Geräuschquellen (also CPU-Kühler, Graka-Kühler und Netzteil) einzeln laufen lassen und gemerkt, dass die Grafikkarte die größte Sauerei macht. Wie kann ich also, ohne großen Aufwand, die Grafikkaarte auf die Lautstärke eines Laptops runterschrauben? Ich weiß einfach nicht, wonach ich bei einem Graka-Kühler schaun soll. Ob der Chipsatz entscheidend ist, was eigentlich passivgekühlt bedeutet und wieviel Geld ich für einen leisen Ersatz ausgeben muss.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,
viele Grüße,
Christian!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2007 - 23:09

Passiv bedeutet nur kühlkörper also ohne Lüfter-> Keine Geräusche.
Nachteil: Nimmt meist 2 PCI-Steckplätze weg. Schau mel hier. So sieht meine aus.

Ein Passiv-kühler für deine Karte

Erklährung zur Funktionsweise

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 15. September 2007 - 23:20

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#3 Mitglied ist offline   jetztsofort 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. September 2007 - 23:17

Mensch, das ist ja toll! PCI-Steckplätze brauch ich ja keine weiteren. Und ein Kühlgerippe allein reicht wirklich aus? Könnt ihr mir / kannst du mir vielleicht dann noch sagen, welchen Kühlkörper ich für meine Graka (nVidia GeForce 6600 GT) brauche und was ich dafür blechen muss?

Viele Grüße,
Christian!
0

#4 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2007 - 07:27

Wenn du ein halbwegs gut belüftetes Gehäuse hast ja. Es sollte min. ein 120er Lüfter verbaut sein. Für deine Grafikkarte würde ich den, ArcticCooling Accelero S2 empfehlen, kostet hier, 11,50€. Optional kann man auch ein TurboModul kaufen (ca. 6€) diese steckt man einfach nur drauf. Sind zwei 80er Lüfter die nochmal die Temps um ein paar Grad senken. Sind aber recht leise.
Ich werde mir nächsten Monat den Accelero S1 für meine 7900GT kaufen, da mein GaKa-Kühler die selben probleme macht.
0

#5 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2007 - 10:25

Beitrag anzeigenZitat (jetztsofort: 16.09.2007, 00:17)

Mensch, das ist ja toll! PCI-Steckplätze brauch ich ja keine weiteren. Und ein Kühlgerippe allein reicht wirklich aus? Könnt ihr mir / kannst du mir vielleicht dann noch sagen, welchen Kühlkörper ich für meine Graka (nVidia GeForce 6600 GT) brauche und was ich dafür blechen muss?

Viele Grüße,
Christian!


Der obere Link ist für deine 6600gt. Siehe Beschreibung.

Zitat

Heat Sink: 140(L) x 188(W) x 32(H) mm Heat pipe: 6 mm x 2 Weight: 202 g Accessories: 8 Memory Heat Sinks Für folgende Grafikkarten: ATI: X1650, X1600, X1550, X1300, X1050 series X850, X800, X700, X600, X550, X300 series 9XXX series nVIDIA: GeForce 7600, 7300, 6600 series FX 5950, 5900, 5700 (Ultra) series FX 5600, 5500, 5200 series GeForce 4 Ti, MX series

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. September 2007 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (Ghost92: 16.09.2007, 11:25)

Der obere Link ist für deine 6600gt. Siehe Beschreibung.




Aber da muss man aufpassen ob die AGP oder PCIe hat denn wenn es ne AGP karte ist muss der Bridge chip mit gekühlt werden.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#7 Mitglied ist offline   jetztsofort 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. September 2007 - 18:20

Also Passivkühlung würde wirklich reichen? Ich hab mir mit einem Bekannten die Graka heute nochmal angeschaut und den würd es sehr wundern, wenn man die Karte passiv kühlen könnte. Der PC ist vor ca. 2 Jahren von einem Computerfachhandel zusammengeschraubt worden (damals für ca 600 �) und mich würde es wundern, wenn die den aus Spaß aktiv gekühlt haben.

Wobei mir die Technik logisch erscheint.
Und bringt es mir von der Leistung her was, wenn ich noch das Turbo-Modul einbaue?

Ich bin ziemlich unsicher, denn ich selbst habe wirklich wenig Ahnung von Temperaturen. Also nochmal die abschließenden Fragen: a) Passivkühlung reicht wirklich aus? b) Brauche ich noch den "Turbo"?

Vielen Dank für die vielen Antworten,
Christian!

EDIT: Ach und zu meinem Tower: Ich weiß leider nicht genau, was es für einer ist. Ich könnte höchstens ein Foto von ihm machen. Würde euch das was sagen? Er ist ganz klassisch schwarz-silber. Links an der Seite sind zwei Lüftungsschlitze. Ganz normale Towergröße. ...

Dieser Beitrag wurde von jetztsofort bearbeitet: 16. September 2007 - 18:24

0

#8 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 16. September 2007 - 18:25

Ich halte nich all zu viel von passiv, der o.g. Khler is aber auch Passiv ganz gut. Wenn du lieber nen aktiven hast kann ich dir den Zalman VF-900cu empfehlen. Is nen guter Kühler und auf den niedrigsten U/min nich zu hören!
Aber so sollte der auch ohne Turbo Modul in nem gut belüfteten gehäuse reichen. Außer die Temps sind so hoch wie wir sie im Sommer hatten (in Berlin)

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 16. September 2007 - 18:26

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#9 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2007 - 18:26

Würde die Passiv Kühlung nicht reichen, würde man sie nicht freigeben :)

Das TurboModul bringt insofern etwas, wenn die GaKa sehr viel Hitze produziert (zB wenn man sehr viel und lange, die GaKa voll auslastet) sorgt das TM dafür, das die warme luft vom Kühler weg gepustet wird.

Eine 7900GT prodziert weit aus mehr wärme als eine 6600GT, somit sollte es kein problem sein. Wird die karte zu heiß, fährt der PC automatisch herunter.
0

#10 Mitglied ist offline   jetztsofort 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. September 2007 - 18:27

Halten tu ich von Passiv und Aktiv garnichts, denn ich kenn erst seit gestern Abend den unterschied. =)
Aber Passiv klingt (wortwörtlich) schon gut ...

EDIT: Ah, super. Danke misteranwa. Im Notfall kann ich mir die Turbomodule ja immernich kaufen.
Dann hätt ich noch ne Frage vorweg: Muss ich beim Einbau irgendwas beachten? Ich kann den ja bestimmt nicht ohne weiteres dadraufstecken, oder?

Viele Grüße,
Christian!

Dieser Beitrag wurde von jetztsofort bearbeitet: 16. September 2007 - 18:28

0

#11 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 16. September 2007 - 18:33

Der Alte Kühler runter, die WLP reste entfernen, neue Auftragen (am besten AS5) - wenn kein Pad auf dem Kühler ist - den neuen anbauen, auf stabilität testen und freuen!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#12 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2007 - 18:37

Beim Accelero S2 ist ArcticCooling MX-1 drauf, quasi eine verbesserte version der Silver5. Unterschiede sind minimal.

Zuerst den alten Kühler vorsichtig, demontieren. Alte WLP entfernen, entweder mit einem Küchentuch oder bei hartnäckigen sachen, mit dem fingernagel. Der rest steht ausführlich in der Anleitung beschrieben. Kann nicht viel falsch gemacht werden.
0

#13 Mitglied ist offline   jetztsofort 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. September 2007 - 18:39

Super! Vielen Dank, Jungs. Werd mich dann schonmal auf ein angenehmeres Arbeitsgefühl einstellen. :)

Viele Grüße,
Christian!
0

#14 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2007 - 18:46

Bei problemen ruhig fragen, wenn was nicht gleich klappt, nicht drauf hammern :) Ist jetzt nicht persönlich zunehmen, aber passiert halt gerne mal, eine kleinigkeit vergessen und der schaden ist riesig.
0

#15 Mitglied ist offline   jetztsofort 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 02. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. September 2007 - 18:53

:) Ja, vielen Dank misteranwa! Werd mich (hoffentlich) dran halten ... :)
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0