WinFuture-Forum.de: Trollen <-> Flamen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Trollen <-> Flamen Was bedeutet was?


#1 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

  geschrieben 14. September 2007 - 21:35

Guten Abend!

Keine Ahnung ob es woanders besser hin passt, aber ich wüsste nicht wo (höchstens Spiele :rolleyes: )
Naja, im Prinzip möchte ich mal gerne wissen wo Ihr alle den Unterschied zwischen trollen und flamen seht. Weil ich kann es oftmals nicht auseinanderhalten. Da werden zB imo Flames als Trollversuche abgestempelt und umgekehrt. Da ist es echt mal interessant zu wissen wie ihr das seht.
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 14. September 2007 - 21:43

ich glaub der Unterschied ist das es beim Trollen nur darum geht Unruhe zu stifften, wobei flamen irgendwie Themengebunden ist also zb Windows vs. Linux oder NVIDIA vs ATI usw
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#3 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 14. September 2007 - 21:49

Soweit dachte ich auch. Und dann kommt dann einer herbei und sagt Windows wäre sowieso das beste und wird aber trotzdem als Troll abgestempelt - und zwar nicht nur von einem. Dabei flamed der "nur", und will nicht trollen. Woran macht Ihr das fest, den Unterschied?
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2007 - 21:59

flamen ist für mich das unbegründete schlechtmachen einer sache, oder auch das loben einer sache ohne jeglich fakten!

trollen sind themen fremde 'provokationen' wie z.b. das unnötige kritisieren der rechtsdchreibung!

unangebrachtes pushen und doppelposts sind übrigens auch trollverdächtig! :blink:

EDIT:
schede der letzte absatz wurde automatisch zusammengeführt, dabei wollte ich mal trollen! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 14. September 2007 - 22:00


#5 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 14. September 2007 - 22:03

Also IMO gehören weder die (leider manchmal notwendige, aber oftmals übertriebene) Rechtschreibinfos noch irgendwelche Verweise auf Google, Wiki oder Forensuche zum trollen. Obs immer passend ist, naja.

Aber trollen -Neee... :rolleyes:
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2007 - 22:09

mit dem unnötig meine ich eher aussagen wie 'kauf dir nen wörterbuch' oder ähnliche sachen!
wenn es ein höflicher hinweis auf die mangelnde rechtschreibung ist mag es ok sein!

das mit dem hinweiß auf google oder die forensuche sehe ich ähnlich. der reine verweis auf diese ist für mich persönlich schon trollhaft. hingegen halte ich eine verweis und einen gefunden link über diese für gut!

#7 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 14. September 2007 - 22:13

Ja, solche Typen sind wirklich ...naja lassen wir das :rolleyes: . Und genau diese Typen sind davon sowas von genervt und denken sich nicht "Jipieh, 'n Rechtschreibfehler! Gleich mal trollen." Oder ist es für normal so dass derjenige einfach nur trollen will? Ich glaube nicht.


[EDIT]Scheinbar wirft hier jeder mit Wörtern (zB trollen) um sich, die er gar nicht richtig kennt (mich eingeschlossen) :blink: [/EDIT]

Dieser Beitrag wurde von Only-P bearbeitet: 14. September 2007 - 22:18

MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 14. September 2007 - 23:59

Ich sehe den Unterschied in der Person und nicht in der Handlung. Wenn ich als "Normaluser" zum Stimmung machen irgendwo reinschreibe "Windows ist doof", dann bin ich ein Flamer. Wenn sich jemand aber in nem Forum anmeldet und unerkannt bleibt, weil er keine oder falsche Profilangaben macht und dann ausschließlich stänkert oder blöde Threads eröffnet, dann ist das ein Troll. Nun kann aber der Troll ja auch das Flamen benutzen um zu trollen und genau deshalb, kann man das nicht wirklich trennen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#9 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 16. September 2007 - 07:37

Alle die "Flame"'n brennen doch sowieso.... ;) im wahrsten Sinne des Wortes.
Deshalb auch mein sinnfreier Beitrag hier. ;) *Spongebob guck*
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House

#10 Mitglied ist offline   wertzui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 07. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2007 - 15:52

würde gitarrenmann da zustimmen.
ein troll ist einer, der sich extra anmeldet, um ärger zu machen.
flamen ist das, was in einem post drinsteht.
ein troll könnte z.b. also die ganze zeit flamen und weil er nur das und nichts anderes tut, ist er ein troll.

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2007 - 17:12

Bei Wikki gibts eine Erklärung dazu:
Troll (Netzkultur)
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   Piece 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2007 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 14.09.2007, 22:59)

flamen ist für mich das unbegründete schlechtmachen einer sache, oder auch das loben einer sache ohne jeglich fakten!

trollen sind themen fremde 'provokationen' wie z.b. das unnötige kritisieren der rechtsdchreibung!

unangebrachtes pushen und doppelposts sind übrigens auch trollverdächtig! :)

EDIT:
schede der letzte absatz wurde automatisch zusammengeführt, dabei wollte ich mal trollen! :)


Das "unnötige" Kritisieren der Rechtschreibung gab es bei WF noch nie. Wenn es geschah, dann war es immer nötig. Und wenn ich deinen Post lese, so wäre es schon wieder dringend nötig, aber ich will heute mal drüber weg sehen. :)

Der Threaderöffner hätte können auch mal ... nein, nicht googlen. Aber sich etwas im Forum umschauen, evtl. die Suche benutzen oder auch bei Wiki mal recherchieren:

Spammer

Forentrolle

Troll

Flame

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. September 2007 - 17:34

Wer entscheidet denn überhaupt, ob Kritik an der Rechtschreibung nötig oder unnötig ist? Nee aber den Wiki-Definition nach:

Zitat

...wird ein Autor als Troll bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt....


und:

Zitat

...Doch wird Flame inzwischen gerne für aggressive Beiträge ohne Sachbezug verwendet...


entspricht das ja in etwa meiner Auffassung. Es sind ähnliche Handlungen wobei sich die Kategorisierung beim Trollen eher auf den Autor bezieht und beim Flamen auf den Inhalt.

Wenn man zum Beispiel sagt "Das Auto wurde von einem Bäcker gefahren", dann kann man sowohl "Bäcker", als auch "gefahren" betonen. Ersteres würde bedeuten das es von einem Bäcker gefahren wurde und nicht von einem Fleischer als andere Option und Letzteres bedeutet, dass es vom Bäcker gefahren wurde und nicht etwa geschoben.

Im Troll-Flame-Vergleich hieße das, dass Trollen bedeutet "Da hat ein Troll geflamt." und Flamen "Da hat ein Troll geflamt."
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#14 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2007 - 17:38

Was ist ein Troll? http://de.wikipedia....ll_(Mythologie) :)

PS: Die das Internet verpestenden "Sprachspastiker" sind viel schlimmer! :)
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. September 2007 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (Kritikus: 16.09.2007, 18:38)

Was ist ein Troll? http://de.wikipedia....ll_(Mythologie) :)

PS: Die das Internet verpestenden "Sprachspastiker" sind viel schlimmer! :)


Naja, da gehts aber schon wieder los. Wenn ein Troll sich einer schlechten Rechtschreibung und Grammatik bedient, dann ist das ja auch wieder das Gleiche.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0