WinFuture-Forum.de: Bios Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios Startet Nicht merkwürdiger Fehler


#1 Mitglied ist offline   mibru 

geschrieben 14. September 2007 - 13:06

Hallo,

habe riesen Problem. Als ich gestern PC hochfahren wollte, startete mein BIOS nicht, Bildschirm blieb schwarz, Lüfter liefen und nach kurzer Zeit kam mehrmaliges lautes Hämmern. Nach Neustart gleiches Problem. Nach erneutem Neustart fuhr der Rechner ganz normal hoch, ohne Hämmern oder sonst etwas. Habe dann ganzen Tag mit gearbeitet und auch Neustart durch XP verlief problemlos.

Heute morgen dann wieder das Problem. Allerdings startet er nun überhaupt nicht mehr. Ich komme nie bis zum BIOS, Lüfter laufen aber. Das kurze Hämmern habe ich lokalisiert: Es ist die 2. Festplatte. Wenn ich diese abklemme, hämmert nichts mehr. Trotzdem startet das BIOS nicht.
Habe schon RAM und Grafikkarte ausgetauscht. Außerdem alle Laufwerke vom Strom getrennt und nur Monitor angestöpselt. Grafikartenlüfter läuft ebenfalls. BIOS habe ich auch schon versucht, zu reseten.

Kann es trotzdem das Netzteil sein, obwohl es doch den Lüfter mit Strom versorgt? Andernfalls bleibt doch eigentlich nur noch Mainboard als Fehler übrig, oder?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 14. September 2007 - 14:45

Also ein Klackern oder was ähnliches an der HDD ist zu 95% ein todesurteil für die HDD und die Daten die da drauf sind...

hast du irgendwas am Rechner verändert oder passierte das während des arbeitens?

Wilkommen im Forum ^_^
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   mibru 

geschrieben 14. September 2007 - 15:00

Danke für die schnelle Antwort.

Warum ging die Platte dann aber nach dem ersten Klackern und erneutem Starten dann doch noch? Müsste dann ja total defekt sein.

Und warum geht PC trotz Abklemmen der Festplatte nicht? (Natürlich ist noch Masterplatte drin)
Verändert habe ich in letzter Zeit eigentlich nichts. Und während des Arbeitens war auch nichts festzustellen. Kam morgens nach Kaltstart.

Dieser Beitrag wurde von mibru bearbeitet: 14. September 2007 - 15:01

0

#4 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 14. September 2007 - 15:18

das "klackern" muss nicht unbedingt von der hdd kommen ... ich kenn so ein klackern von mei'm floppy-laufwerk >> seit ichs gestern im bios deaktiviert habe kein klackern mehr ^_^ versuch mal das floppylaufwerk abzuklemmen oder per bios zu deaktivieren, dann sollte das klackern weg sein, oder die hdd ist schuld lol sonst mal alle kabel gechekt? bios batterie: mal ne neue holen, nimm dazu am besten deine jetzige mit, dann bekommste auch genau die, die passt. ansonsten könnte es noch die graka ssein, die einen wackelkontakt hat, ggf. mal rausnehmen und auf staub und/oder andere verschmutzung achten.
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#5 Mitglied ist offline   mibru 

geschrieben 14. September 2007 - 15:22

Also Floppy habe ich sowieso keins drin. Und klackern hört ja auf, wenn ich HDD abklemme ^_^
und Grafikkarte hatte ich schon gewechselt. Ohne Erfolg. Könnte es wirklich an Batterie liegen, dass BIOS nicht startet? Ist erst 3 Jahre alt.
Entstaubt habe ich auch schon alles. Verzweifele hier noch mit dem PC.
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 14. September 2007 - 15:36

Das mit der BIOs baterie isr durchaus möglich und kann mal passieren, auch bei neueren Boards von markenfirmen.

Nen Versuch ist es wert!

Zitat

...Verzweifele hier noch mit dem PC.

Immer locker bleiben, wir sind die Herren über die Technik, nicht andersrum!!! ^_^

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 14. September 2007 - 15:37

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   mibru 

geschrieben 14. September 2007 - 17:05

Also BIOS Batterie ist es auch nicht. Habe sie ausgetauscht und keine Änderung des Zustands.
^_^
0

#8 Mitglied ist offline   mibru 

geschrieben 14. September 2007 - 17:24

Habe jetzt die Festplatte, die die geräusche gemacht hat mal in externes Gehäuse gebaut und getestet. Läuft einwandfrei!!!
Wer kann mir sagen, was das alles zu bedeuten hat?
Wenn ich sie in PC einbaue kommt dieses Hämmern nach dem Start. Und egal ob mit oder ohne diese Platte startet das BIOS einfach nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 15. September 2007 - 10:10

hast du die möglichkeit ein ähnliches oder gleiches mainboard zu testen? vielleicht ist der bios baustein defekt. hatt ich auch sschon mal lol
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#10 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 15. September 2007 - 10:26

Wenn die HDD wo anders ohne probs läuft kann auch der IDE-Controler auf dem board im ****** sein. Das kenn ich von nem ASUS Board, kam da von heute auf morgen...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#11 Mitglied ist offline   mibru 

geschrieben 15. September 2007 - 10:43

Mainboard kann ich leider nicht testen.
Verstehe aber absolut nicht, warum der fehler erst 2 mal auftrat, es dann wieder ging, und jetzt gar nicht mehr. Aber es muß wohl dass Board sein. Oder weiß jemand, ob ein Netzteil so defekt sein kann, dass es zwar Strom für Lüfter und DVD-Laufwerk liefert, aber um BIOS zu starten zu schwach ist? Hört sich irgendwie nicht realistisch an oder?
Und die Geräusche der zweiten Platte passen da auch insgesamt auch nicht zu. Selbst wenn das Board defekt wäre, wie kann sich die Platte dann so verhalten?
Kann man den IDE-Controller alleine wechseln oder muß man dann das ganze Board austauschen?

Dieser Beitrag wurde von mibru bearbeitet: 15. September 2007 - 10:46

0

#12 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 15. September 2007 - 10:47

sry, fehler <<

naja, in der welt der technik ist ja vieles möglich, aber ich denke das ein nt so defekt sein kann das sowas passiert denk ich mal nich lol

Dieser Beitrag wurde von Feuerdrache bearbeitet: 15. September 2007 - 10:49

Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#13 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2007 - 20:54

Vergesst bitte nicht das auch BIOS Chips kaputt gehen können (gibt ja nicht ohne Grund Ersatz und diesen nicht nur für Dumme die durch Falshen alles schrotten sondern weil auch die wie Falsh Speicher mal den Geist auf geben können) und wenn am Rechnern nichts mehr startet ist entweder der Chip oder was anderes am Board defekt.
0

#14 Mitglied ist offline   mibru 

geschrieben 18. September 2007 - 09:39

Habe jetzt also 2 Möglichkeiten:

BIOS Chip ersetzen oder Mainboard ersetzen

Erstere Alternative ist wohl mit etwas 13 € (bei Ebay) sehr viel günstiger. Sollte es aber nicht das Problem sein, müsste ich sowieso Mainboard wechseln, auf dem dann wieder neuer BIOS Chip mit dabei ist. Daher stellt sich für mich die Frage, nach der Wahrscheinlichkeit eines BIOS Chip-Defekts. Ist natürlich schwer so zu beurteilen. Aber da der PC ja nach Auftreten des Fehlers nochmal lief, ist es da nicht unwahrscheinlich, dass es an dem Chip liegt? Deutet dass nicht eher auf das Board hin?
Was meint Ihr dazu?
Möchte halt die Kosten der Reparatur mööglichts gering halten, da der PC sowieso fast 4 Jahre alt ist und ich bald neuen kaufen wollte.
0

#15 Mitglied ist offline   mibru 

geschrieben 25. September 2007 - 20:33

Nur zur Info:

Habe nach Wechseln des Mainboards herausgefunden, dass wohl Mainboard und Grafikkarte defekt sind. Erst wenn ich beide ersetze startet das BIOS.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0