WinFuture-Forum.de: Ubuntu Zu Bestehendem Dualboot (vista + Xp) Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu Zu Bestehendem Dualboot (vista + Xp) Installieren?


#1 Mitglied ist offline   Waffelbäcker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. September 2007 - 11:01

Hallo,

erstmal: Ja, ich weiß dass es dazu schon viele Themen gibt und google spuckt mir Millionen von Ergebnissen aus, allerdings hab ich noch nirgends eine Lösung zu meiner eher speziellen Konfiguration gefunden.

So sieht's aus:

1. Partition: Vista ©
2. Partition: XP (D)
Die beiden laufen im Dualboot mit dem Vista bootloader.
Desweiteren eine Partition FAT32 für Daten und im Moment noch leere (mit gparted erstellte) ext3 und swap für Linux.
Wissensstand Linux: nahezu Null, aber irgendwann muss man ja anfangen.

Ziel:

Ubuntu, Vista und XP im Grub (oder anderem Bootloader) alle 3 zur Auswahl zu haben.


Problem:

Der Weg, den ich am häufigsten finde, nämlich (in gekürzter Form)
(Vista + XP) + Ubuntu = Vista Bootloader kaputt => Vista Bootloader reparieren => fertig
geht bei mir nicht, da ich nur über eine Upgrade-Version von Vista verfüge. Eine Wiederherstellung des Bootloaders ist damit nicht möglich.
Da ich also möglichst nicht meinen MBR zerschießen sollte, suche ich nach einer Anleitung, mit der ich Ubuntu und den Grub installieren kann, ohne dass bei Vista oder XP was kaputt geht, und mit der ich Grub so konfigurieren kann, dass er Vista und XP erkennt. Eine Auswahl mit 2 Menus "Ubuntu oder Windows" und bei Windows dann "Vista oder XP" möchte ich nicht.


Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und sag auch schon mal Danke an alle, die sich zum 100 mal was über Dual/Multiboot durchlesen.

Gruß
Waffelbäcker
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2007 - 11:29

In dem Fall kannst du dich bei der Ubuntu-Installation einfach zurücklehnen und zuschauen: Während der Installation sichert Ubuntu den Bootloader und stellt ihn nach der Installation im GRUB zur Verfügung.

Ganz sicher gehst du, wenn du mit einem Programm, etwa EasyBCD, den Bootloader sicherst.

---

Was ebenfalls noch eine Möglichkeit wäre und speziell totale Anfänger nahelege, die trotzdem unbedingt Linux ausprobieren möchten :wink: : Mittels Wubi lässt sich im laufenden Windowsbetrieb Ubuntu installieren. Dazu verwaltet es die Dateien von Ubuntu - wie es z. B. auch VirtualPC macht - in festen Dateien, statt direkt in den Partitionstabellen von Festplatten. Das Ding benutzt dann auch statt GRUB den Bootloader von Vista (bzw. trägt sich in dessen ein), und bei Nichtgefallen lässt sich ein "Wubi-Ubuntu" einfach unter Windows über den Software-Dialog löschen...
0

#3 Mitglied ist offline   Waffelbäcker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2007 - 13:22

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Wubi werd ich mir mal anschaun, aber da Ubuntu von der Live/Install DVD meine Grafikkarte nicht erkennt, könnte das schwierig werden, aber das ist eine andere Baustelle...

Also Ubuntu sichert den Vista Bootloader und ich krieg dann beim booten den Grub, der lässt mich wählen zwischen Ubuntu und Vista Bootloader? Denn das will ich eigentlich nicht, ich will gleich die Wahl zwischen XP, Vista und Ubuntu, ohne durch 2 Bootloader zu müssen.

Off-topic (weil nicht Linux betreffend):
Auch EasyBCD werd ich mir mal anschaun. Dazu muss aber doch XP laufen, sonst ist's auch nix mit FixMBR, oder? Wenn ich also da was kaputt mache und XP nicht mehr bootet nützt mir EasyBCD ja nichts?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0