WinFuture-Forum.de: Toshiba Laptop Bios Beim Kauf Gesppert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Toshiba Laptop Bios Beim Kauf Gesppert


#1 Mitglied ist offline   Warfed 

geschrieben 13. September 2007 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (Meltdown: 11.09.2007, 18:41)

Der Hinweis mit der RAID - Einstellung könnte es vielleicht sein.

Gut möglich das Du im BIOS ein wenig fummeln mußt um da die Erkennung in XP zu ermöglichen.
Vielleicht auch was umstellen, wenn es denn S-ATA ist. Ich hab das Teil ja nicht vor mir.

RAID-Notebooks sind mir auch nicht so geläufig. Erst recht wenn das Teil älter sein soll.

Ich weiß aber sicher, das XP eine Möglichkeit beim CD-Install bietet, optional Treiber mit einzubinden.
Also RAID, und heutzutage eben auch S-ATA-(RAID).

Eine normale S-ATA Festplatte wird bei mir jedenfalls so erkannt. Ist allerdings auch ein neueres
Desktop-Mainboard. Das kann XP auch so. Aber weiß der Geier wie das jetzt bei den Notebooks
aussieht. So oft hab ich andere Laptops auch nicht "in der Hand". Und wenn, dann eben wegen Hilferufen
wie diesem.

Such erst mal Treiber für diese Platte. Wenn das nicht klappt, such Dir eine Funktion im BIOS vom Laptop das die Platte auf volle LBA - Unterstützung und S-ATA auf genau dem besagten Festplattenanschluß trimmt. (Das heißt, wenn Du überhaupt reinkommst).

Manchmal hilft bei älteren Notebooks auch ein BIOS-Update. Aber da mußt Du vorsichtig sein, wenn Du
sowas vorher noch nicht gemacht hast. Manche Leute haben so ihre Kiste auch schon stillgelegt, wenn
sie nicht ordnungsgemäß das Update durchgezogen haben. Also Warnung von mir.

Aber anscheinend müßte die Platte ja sowieso irgendwann mal mit voller Kapazität gelaufen sein.
Selbst wenn das mit einem älteren Windows der Fall war - mit Windows XP müßte das ja dann erst
recht gehen. Mal vorausgesetzt, CPU-Power und RAM - Ausbau liegen in halbwegs XP-tauglichen
Regionen.

Meine Meinung. :blush:

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0