WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#361 Mitglied ist offline   Nik08 

geschrieben 07. September 2010 - 08:34

So, gestern habe ich wieder versucht XP zu installieren, leider wieder das Gleiche... Dann habe ich über F10 in die Wiederherstellungskonsole rein und die Befehle "chkdsk /p" und "fixmbr" ausgeführt.
Leider wieder ohne Erfolg...
Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Das ist echt zum davon laufen...
0

Anzeige



#362 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2010 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (Nik08: 07.09.2010, 09:34)

So, gestern habe ich wieder versucht XP zu installieren, leider wieder das Gleiche...
Hattest Du denn mein Rat befolgt und die Festplatte mit einem Tool wie "KillDisk" in den Urzustand zurück versetzt?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#363 Mitglied ist offline   Nik08 

geschrieben 08. September 2010 - 12:13

Hallo Fernando,
das habe ich noch nicht gemacht, da ich nicht daran glaube, dass es an der Platte liegt. Wie ich schon geschrieben habe, ist eine XP-Installation darauf in einem HP-Notebook problemlos gelaufen.
Ich habe mittlerweile schon mit Tricks geschafft eine vollständige Windows 7 Installation im abgesicherten Modus durchzuführen.
Windows 7 ist jetzt auch darauf und läuft, bloß nur mit Standardtreibern und fast alle Geräte im Gerätemanager sind deaktiviert. Gestern Abend habe ich einmal probiert, alle Geräte zu aktivieren, was auch bis auf 2 Geräte funktioniert hat, beim nächsten Booten ist der Rechner aber wieder nicht mehr hoch gekommen. Also da liegt definitiv ein Treiberproblem vor. Ich muss heute Abend nur noch die Geräte einzeln aktivieren und anschließend booten. So kriege ich raus welcher Treiber der Übeltäter ist.
Sobald ich hingekriegt habe, dass das System sauber läuft, werde ich eine Anleitung schreiben, wie ich bis zum Erfolg, im Einzelnen vorgegangen bin.
Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung...
Gruß
0

#364 Mitglied ist offline   Nik08 

geschrieben 08. September 2010 - 19:31

So, ich wollte mal nun einen Zwischenerfolgsbericht melden. Auf der Kiste ist nun Windows 7 darauf und läuft auch stabil.
Bis vorgestern sah es so aus, dass ich im abgesicherten Modus teilweise Win 7 installieren konnte aber nach einem Durchbooten vom Windows Setup, wonach der Rest der Installation erledigt werden sollte ist der Rechner immer wieder ausgegangen. Ich konnte zwar wieder im abgesicherte Modus booten, dann kam aber eine Fehlermeldung, dass das Setup nicht im abgesicherten Modus fortführen kann.
Folgendes habe ich dann gemacht:
Ich habe die Meldung nicht weggeklickt sondern Mit Shift-F10 ein DOS-Fenster geöffnet und den Befehl "compmgmtlauncher" abgesetzt. Damit startet der Geräte Manager. Da habe ich alle Geräte deaktiviert und neu gebootet. Windows führte dann die Installation fort und hatte dabei seine Standardtreibern installiert. Damit war die Installation zumindest abgeschlossen.
Heute habe ich angefangen, ein Gerät nach dem Anderen zu aktivieren und bei der CPU hat der Rechner wieder angefangen den Start abzubrechen und neu zu booten. Also wieder im abgesicherten Modus gestartet, CPU wieder deaktiviert und allen anderen Geräte aktiviert.
Jetzt fährt der Rechner hoch und ich habe im Geräte Manager nur die beiden CPU-Kerne als inaktiv und ein weiteres Gerät namens "PCI-Speichercontroller".
Wenn ich eine der Kerne wieder aktiviere (egal welche) fährt der Rechner auch hoch aber beide gleichzeitig funzt nicht.
Ich habe zwar nicht viel getestet, aber eine Fehlfunktion konnte ich in diesem Zustand noch nicht feststellen.
Hat jemand sonst sowas schon erlebt?
Weiß vielleicht jemand, wo ich den Treiber für diesen komischen "PCI-Speichercontroller" besorgen kann? Und was mache ich nun mit dem CPU?
Oh Man, ich bin echt froh, dass das Ding endlich mal läuft. Das hat mir echt viel Zeit und Gehirnschmalz gekostet.
@Fernando: Du warst der Einzige, der mir ein paar Tipp gegeben hat, dafür möchte ich mich bei dir bedanken.
Für weitere Tipps diesbezüglich wäre ich natürlich jeden sehr dankbar. Also bis dann...
Gruß
Nik
0

#365 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2010 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (Nik08: 08.09.2010, 20:31)

Weiß vielleicht jemand, wo ich den Treiber für diesen komischen "PCI-Speichercontroller" besorgen kann?
Wenn Dein Rechner einen Intel-Chipsatz hat, müssten die Intel Chipdatz-"Treiber" (INF Update-Utility) passen.
Die aktuelle Version bekommst Du z.B. >hier<.

Zitat

Und was mache ich nun mit dem CPU?
Vielleicht ist die CPU ja die Ursache aller Probleme, wer weiß?
Wenn Du die CPU wieder vernüftig in das Betriebssystem eingebunden hast (z.B. nach Installation der Chipsatz-"Treiber", das sind keine echten Treiber drin, sondern nur Text-Dateien), solltest Du mal die CPU auf Leistungsfähigkeit testen.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#366 Mitglied ist offline   Nik08 

geschrieben 16. September 2010 - 21:04

Hi Fernando,
ich wollte mal hier einen kurzen Abschlussbericht schreiben und damit auch meinen Beitrag beenden.
Also das Notebook läuft jetzt wie geschmiert... Ich habe wie beschrieben Win 7 darauf gekriegt und alle Geräte, bis auf einem deaktivierten CPU-Kernel, laufen perfekt. Ich denke schon, dass der CPU eine Macke hat, bloß ich merke so nichts davon. Im Taskmanager sehe ich beide Kernel und der Performance ist eigentlich auch OK...
Damit kann ich gut leben und werde jetzt in keinem neuen CPU dafür investieren.
Ich möchte mich hiermit noch einmal für deine professionelle Unterstützung herzlich bedanken. Du hast mir viel geholfen... Mach weiter so...
Liebe Grüße
Nik
0

#367 Mitglied ist offline   AngelofBerlin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2010 - 21:15

Hallo!
Ich habe ein Notebook "One P55IM1". Der Rechner lief vorher mit Windows XP, sollte nun aber einmal komplett neu gemacht werden. Ursprünglich installiert hatte es jemand anderes.
Nach der angegebenen Anleitung, die übrigens wirklich gut ist, habe ich eine CD erstellt die auch soweit geholfen hat. Bin schon schon recht weiter gekommen, allerdings geht dann plötzlich mitten in der Installation nix mehr.
Ich habe schon einen Computernamen vergeben usw. und komme dann jedes Mal genau bis zu dem Punkt, aktuelles Datum und Uhrzeit einzustellen. Bestätige ich das mit weiter, erscheint ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren. Damit der Computer nicht beschädigt wird.
...
Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht abgegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie Ihren Hersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen, und wählen sie dann "Erweiterte Startoptionen", falls sie den Abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Information:
*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF643A324, 0xF78E2B1C, 0xF78E2818)
*** tcpip.sys - Address F643A324 base at F63EB000, DateStamp 43c7de3a

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt. ..."

Was kann ich nun tun? Ich wäre sehr dankbar Hilfe zu bekommen, da ich nicht wirklich Ahnung habe. ;)
Vielen Dank schonmal im Voraus!
0

#368 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 16:28

@ AngelofBerlin:
Willkommen im WinFuture-Forum!

Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, hat das Betriebssystem offenbar Probleme mit der Einstellung der Netzwerk-Verbindungen. Insofern deutet alles darauf hin, dass der Fehler nichts mit der Integration des Intel SATA-Treibers zu tun hat.
Kann es sein, dass Du mit nLite die Anzahl der maximal möglichen gleichzeitigen Verbindungen hochgesetzt hast? Nach meiner Kenntnis kommt der im SP3 von Windows XP enthaltene aktualisierte Treiber namens TCPIP.SYS damit nicht zurecht.

Mein Rat: Erstelle eine neue XP CD mit integriertem Intel SATA-Treiber, aber nutze keine Tweaking-Funktion des Tools.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#369 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2010 - 10:54

@ alle Nutzer meiner Anleitung zur Integration der Intel Controller-Treiber:

Nachdem Intel am 17.12.2010 seine neuen AHCI- und RAID-Treiber v10.1.0.1008 und die dazu gehörende RST-Konsolen-Software offiziell veröffentlicht hat, habe ich den Startbeitrag dieses Threads entsprechend überarbeitet und die neuen RST-Treiber sowie das entsprechende Gesamtpaket dort verlinkt.

Für die Integration der nagelneuen Intel AHCI- und RAID-Treiber wünsche ich Euch viel Erfolg!

Gruß
Fernando

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#370 Mitglied ist offline   Nasanase 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Januar 2011 - 15:34

Hallo Gemeinde,

mein Rechner hat so ein ähnliches Prob:

Ich habe eine defekte Festplatte als Master und eine andere als Slave.
Wenn Ich die defekte rausmache und die andere in Bios als Master setze, dann kommt
"konnte kein IDE HDD MAster finden" (oder so ähnlich)
WEnn ich dann wieder die defekte Platte anschließe und ins BIOS reingehe is die defekte immernoch als Master drin.
Was kann Ich tun - jemand ne Idee?
0

#371 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2011 - 22:46

@ Nasanase:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deinem Master-Slave-Problem um IDE-Platten mit dem breiten 40pin-Kabel handelt.
Beim Umstecken der Platten ist zu beachten, dass
a) der gewünschte Master/Slave an der "richtigen" Stelle des Kabels angeschlossen wird und
b) die Jumper an den Platten korrekt auf "Master" bzw. "Slave" gesetzt sind.
Außerdem sollte nach dem Umstecken und Umjumpern die BIOS-Option "HARD DISK BOOT PRIORITY" überprüft werden. Es muss die Festplatte an der ersten Stelle stehen, auf der sich der Bootsektor mit dem MBR befindet. Diese Platte sollte unbedingt als "Master" gesetzt sein.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#372 Mitglied ist offline   Nasanase 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2011 - 16:26

danke Fernando,

werde es nachher gleich mal ausprobieren und bescheid geben!!!
0

#373 Mitglied ist offline   Nasanase 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2011 - 18:27

Hallo,

also folgendes:
Ich habe die Bootreihenfolge geändert und die IDE - Festplatten angeschlossen.
Es geht nur wenn die kleine Festplatte (defekte) als Master ist und die große (gute)als Slave.
Kann man die Bootsektoren (MBR)von der kleinen Platte auf die große kopieren,
weil Ich denk dass das mein Problem ist.

Gruß
nasanase
0

#374 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2011 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (Nasanase: 02.02.2011, 19:27)

Kann man die Bootsektoren (MBR)von der kleinen Platte auf die große kopieren, weil Ich denk dass das mein Problem ist.
Das einfache Kopieren des Bootsektors funktioniert nicht, weil nicht alle Dateien des MBR sichtbar und übertragbar sind.
Mach es doch einfach so:
1. Klemm die defekte HDD ab und konfiguriere die funktionierende HDD als Master.
2. Boote von Deiner XP-CD und wähle jedoch anstelle einer Neu-Installation die Reparatur-Konsole.
3. Verwende die Befehle FIXBOOT und FIXBBR (>hier< findest Du Erläuterungen)
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#375 Mitglied ist offline   Nasanase 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Februar 2011 - 17:08

Hallo zusammen,

also folgendes:
Ich habe eine Startdisk gefunden. Die will auch booten aber Ich bekomme keine IDE - MAster Festplatte
konfiguriert. Ich habe die Defekte rausgemacht und die Funktionierende angeschlossen.
Im Bios kann Ich die Platten aber nicht umschreiben. Die funktionierende Platte wird erkannt, aber immer nur als Slave und nicht als Master. Habe auch noch eine dritte Festplatte gefunden mit der aber das gleiche Problem ist und somit komme Ich auch nicht mal zum Booten von der Setup - CD.
Ich setze im Bios die HARD DISK DRIVES - Reihenfolge gute auf 1 und defekte 2.
In der Bootreihenfolge wird es verändert !!
In der Master - Slave Konfiguration aber nicht.

Gruß
Nasanase
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0