WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#346 Mitglied ist offline   Wahrschau 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2010 - 12:50

@ Fernando:

Hat leider wegen anderer Prioritäten ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich tatsächlich das ISO-Image in mehreren Varianten erzeugt. Doch, oh Schreck, mit über 800-900 MB sprengen diese Images den Rahmen einer normalen CD. Funktioniert das ganze auch beim Brennen auf DVD oder sollte ich besser das ISO-Image durch Weglassen von Treibern etc. auf CD-Größe schrumpfen?

Gruß
Wahrschau

Dieser Beitrag wurde von Wahrschau bearbeitet: 05. März 2010 - 17:14

0

Anzeige



#347 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2010 - 20:50

@ Wahrschau:
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du das bootfähige Image auf eine CD oder DVD brennst.
Insofern rate ich vom "Schrumpfen" der ISO-Datei durch das Weglassen von Treibern etc. ab.
Hoffentlich liegt die Größe der ISO-Datei nicht daran, dass Du die für die Integration vorgesehenen Treiber oder Hotfixes auf Deinen Desktop gelegt hattest. Dann passiert es nämlich, dass völlig unnütze Ordner und deren Dateien vom Tool (XIB oder nLite) in das Bearbeitungsverzeichnis kopiert werden.
Sowohl das Verzeichnis, in das die XP-Quelldateien kopiert werden, als auch die Dateien/Pakete, die für die spätere Integration vorgesehen sind, sollten niemals in eines der User-Verzeichnisse gelegt werden.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#348 Mitglied ist offline   Wahrschau 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 12:24

@ Fernando:

Danke für den Hinweis. Die Treiber etc. lagen alle in einem schönen Extraverzeichnis, allerdings ist das Nvidia-Treiberpaket für meine Grafikkarte extrem groß geraten. Aber auf eine DVD sollte das alles ja trotzdem gut passen :D

Die testweise Installation der testweise geschrumpften Image-CD auf meinem neuen PC hat übrigens - trotz OEM-Version der ursprünglichen Recovery-CD - problemlos funktioniert.

Allerdings verlangt das frisch installierte XP nun nach einer Aktivierung. Gibt es eine Möglichkeit, den Status der alten Installation als "aktivierte OEM-Version" beim Erstellen des Images ebenfalls zu übertragen und sich so das Aktivieren der neuen Installation zu ersparen?

Gruß
Wahrschau

Dieser Beitrag wurde von Wahrschau bearbeitet: 06. März 2010 - 13:28

0

#349 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (Wahrschau: 06.03.2010, 13:24)

Allerdings verlangt das frisch installierte XP nun nach einer Aktivierung. Gibt es eine Möglichkeit, den Status der alten Installation als "aktivierte OEM-Version" beim Erstellen des Images ebenfalls zu übertragen und sich so das Aktivieren der neuen Installation zu ersparen?
Nein, aber die telefonische Aktivierung ist ja überhaupt kein Problem, wenn Du legaler Besitzer der OEM-Version bist und das Betriebssystem nur auf einem Rechner installiert hast.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#350 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2010 - 22:19

@ alle Nutzer meiner Anleitung zur Integration der Intel Textmode-Treiber:

Aufgrund der Tatsache, dass seit gestern nagelneue und offenbar erheblich verbesserte Intel RST-Treiber v9.6.0.1014 vom 03.03.2010 offiziell verfügbar sind, habe ich meine Anleitung heute auf den aktuellen Stand gebracht und die neuen Treiber entsprechend für die Integration vorbereitet und verlinkt.

Changelog:
  • neu: Intel RST-Treiber v9.6.0.1014 WHQL vom 03.03.2010
  • neu: Intel RST-Komplettpaket v9.6.0.1014 WHQL vom 19.03.2010
  • neu Intel Chipsatz-"Treiber" ("INF-Treiber") v9.1.1.1027 vom 26.02.2010

Viel Erfolg mit den neuen Treibern wünscht
Euer Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#351 _Paul Messias_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2010 - 15:38

High Frenando,
Herzlichen, vielen Dank, hab es zwar noch nicht umgesetzt, doch ohne deine Anleitung ^_^
hätte es zwar gerne weniger umständlich gehabt :) doch warum sollte es MS auch einfach machen :)

weiterhin ein schönes, freudevolles, ewiges Leben in der bedingungslosen, grenzenlosen Liebe der Goettin !
0

#352 _Paul Messias_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 10. Mai 2010 - 00:59

Much sorry,
CD-Fehler :rolleyes: :D

weiterhin ein schönes, freudevolles, ewiges Leben in der bedingungslosen, grenzenlosen Liebe der Goettin !

Dieser Beitrag wurde von Paul Messias bearbeitet: 11. Mai 2010 - 03:29

0

#353 _Paul Messias_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2010 - 12:32

Hallo Fernando & Co, :)

bedankt,
hat sich erledigt
mit herzlichem Dank,
weiterhin ein schönes, freudevolles, ewiges Leben in der bedingungslosen, grenzenlosen Liebe der Goettin

P.S.: kann ich im nach hinein meine mehr als flüssigen Beiträge complett löschen ?

Dieser Beitrag wurde von Paul Messias bearbeitet: 18. Mai 2010 - 09:50

0

#354 Mitglied ist offline   MaWe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 03:41

Hi Fernando,
bin jetzt auch hier durch Zufall in Deinem Thread gelandet. Habe auch nen Toshiba S3 und bekomme es nicht hin WinXP zu installieren (berühmte Fehlermeldung).

Also wenn ich nun versuche von der originalen Win XP CD zu starten, wird der Bildschirm irgendwann schwarz, dann muß ich glaub F3 drücken um Win XP zu starten und erhalte die Fehlermedlung "es konnten keine Festplatten gefunden werden"

Wenn ich nun mit XIB die Intel Treiber, nach deiner Anleitung integriere erhalte ich an der Stelle der Installation ein BlueScreen, weiß auch nimmer :-/

Mit der gleichen CD kann ich an meinem "normalem" PC WinXP ganz normal installieren, obwohl ich dort auch sata festplatten drinnen hab, ich verstehs irgendwie nich :-/

Wäre nett wenn Du mir helfen könntest, kann Dir alle Infos geben die Du brauchst :-)
MaWe
0

#355 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2010 - 21:36

@ MaWe:
Willkommen im WinFuture Forum!

Beitrag anzeigenZitat (MaWe: 05.08.2010, 04:41)

Habe auch nen Toshiba S3 und bekomme es nicht hin WinXP zu installieren (berühmte Fehlermeldung).
Wie lautet die "berühmte" Fehlermeldung?

Zitat

Also wenn ich nun versuche von der originalen Win XP CD zu starten, wird der Bildschirm irgendwann schwarz, dann muß ich glaub F3 drücken um Win XP zu starten und erhalte die Fehlermedlung "es konnten keine Festplatten gefunden werden"
Wieso musst Du F3 drücken?

Zitat

Wenn ich nun mit XIB die Intel Treiber, nach deiner Anleitung integriere erhalte ich an der Stelle der Installation ein BlueScreen, weiß auch nimmer :-/
Vermutlich hast Du den falschen Treiber eingebunden oder nicht den richtigen Intel SATA Conroller ausgewählt.

Zitat

Mit der gleichen CD kann ich an meinem "normalem" PC WinXP ganz normal installieren, obwohl ich dort auch sata festplatten drinnen hab, ich verstehs irgendwie nich :-/
Die Erklärung ist ganz einfach: Dein "normaler" PC hat zwar auch SATA-Festplatten, aber die laufen offenbar im "IDE-Modus", während die SATA-Platte Deines Toshiba Notebook offenbar konstant im "AHCI-Modus" läuft und deshalb spezielle AHCI-Tteiber benötigt.

Zitat

Wäre nett wenn Du mir helfen könntest, kann Dir alle Infos geben die Du brauchst :-)
Nach meiner Kenntnis hat Dein Notebook einen älteren Intel ICH6M Chip als Southbridge. Leider unterstützen die aktuellen offiziellen Textmode-Treiber von Intel nur Southbridges ab ICH7.
Dies ist mein Tip:
  • Lade mal >diesen< von mir "gemoddeten" Intel Textmode-Treiber herunter und entpacke ihn.
  • Kopiere den Inhalt der Original-XP-CD auf die Festplatte und integriere den Treiber mit dem XIB als Controller-Treiber.
  • Während der Integration wähle mal alle Controller aus, die den Zusatz "added by Fernando" haben.
  • Lass den XIB die ISO-Datei erstellen und brenne es als bootfähiges Image.
  • Installiere XP von der CD mit integriertem Intel Textmode-Treiber.


Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#356 Mitglied ist offline   Nik08 

geschrieben 05. September 2010 - 16:56

Hallo Fernando,

zuerst mein Respekt vor deiner tollen Anleitung. Hast Du wirklich gut gemacht. Ich habe allen Threads durchgelesen, in der Hoffnung, dass mein Problem vielleicht auch diskutiert wird, leider vergeblich. Daher habe ich beschlossen mein Fall auch hier zu posten, vielleicht kann mir jemand helfen.

Also ich habe ein Fujitsu-Siemens Notebook Amilo Si2636, wo ich seit Wochen krampfhaft versuche darauf irgend ein Windows BS darauf zu kriegen. Alle meiner Versuche scheiterten bisher und nun bin ich mit meinem Latin völlig am Ende und verstehe es einfach nicht.

Zuerst gab es natürlich das bekannte Problem mit dem SATA-Treiber, wo die Platte nicht erkannt wurde. Nachdem ich mit Mühe und Not den richtigen Treiber gefunden habe, habe ich versucht über F6-Methode und mein XP-SP2 CD XP darauf zu installieren. Es klappte auch soweit, Platte wurde erkannt, ich konnte sie Partitionieren, Formatieren und Installation lief dann auch, bis sie zum GUI-Modus wechselte, Dateien kopierte und angefangen die Geräte-Treiber zu integrieren (bei dieser Phase läuft ein grüner Laufbalken unten Links). Als der Balken etwa über die Hälfte war, ging der Rechner plötzlich aus und bootete durch. Das Verhalten behielt er auch bei meiner weiteren Versuche.

Mein nächster Schritt war, mit Hilfe von deiner Anleitung und XIB ein XP-CD zusammenzustellen und den Controllertreiber, Gerätetreiber und auch SP3 darin zu integrieren, was mir auch wunderbar gelangte.

Mit dem neuen CD lief auch die Installation ohne, dass ich F6 drücken brauchte, aber leider wieder bis zu der selben Stelle. Immer beim Einbinden der Gerätetreiber in Setup GUI-Modus geht der Rechner plötzlich aus und bootet neu.

Dann habe ich versucht Windows 7 darauf zu kriegen. Da fing der Rechner an, von der CD zu booten, hatte im Text-Modus den Laufbalken zuende geführt (Installationsdateien kopiert) dann wechselt er zum grafischen Modus, wo unten in der Mitte eine kleine Laufbalken erscheint, aber nach einer kürze Weile ging der Rechner wieder plötzlich aus und bootete neu. Dann habe ich durch drücken von F8 während der Kopiephase der Installationsdateien (ganz am Anfang der Bootvorgang von CD im Text-Modus) habe ich es geschafft in Bootmenü von Win 7 zu kommen, dort habe ich abgesicherte Modus ausgewählt, wo tatsächlich die Installation weiter lief. Dort konnte ich die Platte sehen, erneut formatieren und dann hat Windows wieder seine Dateien vom CD kopiert. Als es durch war bootete Windows durch, der Rechner hat angefangen von der Platte zu booten die fliegende bunte Kugeln kamen angeflogen, haben sich zusammengefunden und schwupp ging der Rechner wieder aus und bootete wieder neu.

Und jetzt kommt der Knaller. Danach habe ich einfach ein Ubuntu-CD genommen und habe versucht Linux darauf zu installieren und was sehe ich da? Alles prima, Ubuntu hat sich ohne Problem und völlig klaglos darauf installiert, hat sämtliche Geräte korrekt erkannt und die entsprechende Treiber mühelos eingebunden.

Also Wie ihr seht, ist das Notebook völlig in Ordnung und nichts ist kaputt, nur Windows weigert sich partout darauf zu laufen. Sicherlich ist irgend ein Treiber schuld an dem ganzen Misere, ich weiß bloß nicht welcher. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich mit Hilfe einer WinPE-CD, die mit BartPE erzeugt wurde und alleine vom CD XP startet, schaffe XP vollständig zu starten und kann auch dort auf die Platte zugreifen. Damit konnte ich z.B. in die Installationslogs von Windows (setupapi.log, setup.log, setupact.log usw.) reinschauen, die mir leider auch nicht viel weiter geholfen haben.

Das Notebook hat den Chipsatz Intel 965GM darauf und der SATA-Kontroller ist ICH8M.

So, nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen und komme alleine wirklich nicht weiter. Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus...
0

#357 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2010 - 22:12

Hallo Nik08,

zunächst einmal: Willkommen im Win-Future Forum!

Das von Dir ausführlich und gut beschriebene Problem wird vermutlich durch die besondere Art verursacht, mit der das vorinstallierte Betriebssystem (Vista?) auf Dein Notebook gebracht wurde. Die Herstellerfirmen haben es nicht gern, wenn das vorinstallierte Betriebssystem durch ein anderes ersetzt wird.

Als Erstes würde ich an Deiner Stelle noch einmal versuchen, Windows XP oder Windows 7 zu installieren.
Es kann nämlich sein, dass es aufgrund der erfolgten Ubuntu-Installation jetzt klappt.

Wenn das so einfach nicht gehen sollte, empfehle ich Dir, die Festplatte Deines Notebooks mit einem Tool wie KillDisk in den Urzustand zurück zu versetzen und damit alle Einträge einschließlich der Partitionstabellen zu löschen.
Danach müsste auch die Installation von Windows XP bzw. Win7 einwandfrei durch laufen.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#358 Mitglied ist offline   Nik08 

geschrieben 05. September 2010 - 23:16

Hallo Fernando,
vielen Dank erstmal, dass Du dir zeit genommen hast mir so schnell eine Antwort zu schreiben. Das finde ich echt cool.
Du hast recht, diese Notebooks wurden ja mal mit Vista ausgeliefert. Aber was können sie noch dazu auf die Platte gepackt haben, dass eine Installation andere Betriebsysteme verhindern könnte? So etwas kenne ich ehrlich gesagt nicht...
OK, ich werde dein Rat nun folgen und werde versuchen erneut Windows darauf zu installieren bzw. mit Killdisk etwas rumzuexperimentieren, denn das habe ich nämlich noch gar nicht versucht.
Ich werde es natürlich weiter berichten, was aus meinen Versuche wird...
Vielen vielen Dank noch einmal für deinen Hinweis.
0

#359 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2010 - 08:11

Beitrag anzeigenZitat (Nik08: 06.09.2010, 00:16)

Du hast recht, diese Notebooks wurden ja mal mit Vista ausgeliefert. Aber was können sie noch dazu auf die Platte gepackt haben, dass eine Installation andere Betriebsysteme verhindern könnte?
Es geht um Einträge in der sogenannten 0-Spur der Festplatte, die nicht von allen Setups der Betriebssysteme gelesen bzw. verarbeitet werden können.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#360 Mitglied ist offline   Nik08 

geschrieben 06. September 2010 - 09:53

Hi Fernando,
ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich die Platte schon mal in einem HP-Notebook eingesetzt und erfolgreich darauf XP installiert. Sie konnte aber wegen unterschiedlichen Kontrollers leider in Amilo nicht booten. In soweit denke ich nicht, dass es ein Spur-0 Problem bei der Platte gibt, werde aber natürlich trotzdem mit killDisk die Platte neu initialisieren und schauen, ob es dann doch klappt.
Ich werde hier weiter berichten und danke nochmal für deine Unterstützung.
Gruß
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0