WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#331 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 18.01.2010, 20:30)

[b][u]Aufgrund der nunmehr offiziell zur Verfügung gestellten RST-Software und RST-Treiber habe ich meine Anleitung (siehe Startbeitrag) soeben gründlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.



Also auf der Intel Seite ist nichts von "Offiziellen" Treiber in der Version 9.5.0.1037 zu finden.

Dort werden Offiziell immer noch die 8.9.0.1023 angeboten.

Support.intel.com -> Chipsets -> Chipset Software -> Intel Rapid Storage Technology -> Downloads, da sind nur die "alten" drinnen.

Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 19. Januar 2010 - 19:17

0

Anzeige



#332 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (MS Master: 19.01.2010, 20:11)

Also auf der Intel Seite ist nichts von "Offiziellen" Treiber in der Version 9.5.0.1037 zu finden.
Dann gehe doch mal auf >diese< Seite und gib oben bei "Produktnamen eingeben" die Worte "Rapid Storage Technology" ein (ohne Anführungszeichen).
Dann siehst Du unten das neue Treiber-Paket v9.5.0.1037. Wenn Du drauf klickst, kommst Du zu den Downloads.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 19. Januar 2010 - 20:04

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#333 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 20:14

Hm, da verstehe noch mal einer solche Webseiten.

Wozu haben die eine Auswahl an Chipsets etc. wenn dort dann die "falschen" Treiber gelistet werden.
0

#334 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (MS Master: 19.01.2010, 21:14)

Hm, da verstehe noch mal einer solche Webseiten.
Wozu haben die eine Auswahl an Chipsets etc. wenn dort dann die "falschen" Treiber gelistet werden.
Du sagst es. Bei NVIDIA ist es aber auch nicht viel besser. Da werden Dir für Deinen Chipsatz manchmal Treiber empfohlen, die sich überhaupt nicht installieren lassen, weil die entsprechenden HardwareID's für den Chipsatz in den INF-Dateien fehlen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#335 Mitglied ist offline   Wahrschau 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2010 - 15:16

Hallo Fernando,

Ich stehe kurz davor, mir ein XP SP3 Image zu bauen, um damit XP parallel zu Win 7 auf meinen neuen Medion-Rechner zu bringen.

Insofern auch von mir zunächst ein herzliches Dankeschön für Deine umfassende Anleitung zur Nutzung des XIBs, die läßt in der Tat kaum Fragen offen!!

Bei mir ergibt sich dennoch ein entscheidendes Fragezeichen:

Du schreibst unter "3. Hinweise für die spätere Installation":
... "Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn man als Quelle für die XIB-Bearbeitung keine Original-CD, sondern eine bereits für eine unbeaufsichtigte Installation vorbereitete Version des Betriebssystems verwendet (Das ist immer dann der Fall, wenn sich im i386-Verzeichnis der CD eine Datei namens WINNT.SIF befindet. Von der Verwendung einer derartigen CD als Quelle für die Bearbeitung mit dem XIB ist abzuraten!)"

Nun weisen leider beide bei mir vorhandenen XP OEM-Recovery-CDs (einmal FujitsuSiemens, einmal Dell) einen solchen Eintrag im i386-Verzeichnis auf. Geht es damit gar nicht, reicht das Löschen dieser Dateien im Image oder was könnte ich sonst tun? Den Erwerb einer zusätzliche Original MS XP-CD würde ich mir gerne ersparen. Und so wie ich die Diskussion im Thread zum Thema "Recovery CDs" verstehe, handelt es sich bei meinen beiden CDs defakto ja um vollwertige Installations-CDs.

Schon mal besten Dank für Deine Hilfe
Gruß
Wahrschau

Dieser Beitrag wurde von Wahrschau bearbeitet: 25. Februar 2010 - 16:13

0

#336 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2010 - 17:23

@ Wahrschau:
Willkommen im WinFuture Forum!

Beitrag anzeigenZitat (Wahrschau: 25.02.2010, 16:16)

Du schreibst unter "3. Hinweise für die spätere Installation":
... "Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn man als Quelle für die XIB-Bearbeitung keine Original-CD, sondern eine bereits für eine unbeaufsichtigte Installation vorbereitete Version des Betriebssystems verwendet (Das ist immer dann der Fall, wenn sich im i386-Verzeichnis der CD eine Datei namens WINNT.SIF befindet. Von der Verwendung einer derartigen CD als Quelle für die Bearbeitung mit dem XIB ist abzuraten!)"
Nun weisen leider beide bei mir vorhandenen XP OEM-Recovery-CDs (einmal FujitsuSiemens, einmal Dell) einen solchen Eintrag im i386-Verzeichnis auf. Geht es damit gar nicht, reicht das Löschen dieser Dateien im Image oder was könnte ich sonst tun?
Mit dem Löschen der WINNT.SIF ist es in der Regel nicht getan, weil unter Umständen bereits Textmode-Treiber integriert und die ebenfalls im i386-Verzeichnis vorhandene und wichtige Datei namens TXTSETUP.SIF entsprechend geändert wurde.
Wenn ich schrieb, dass von der Verwendung einer derartigen XP-CD abzuraten ist, heißt das ja nicht, dass die Installation in jedem Fall scheitert.
Wichtig ist, dass Du den eventuell notwendigen Textmode-Treiber integrieren musst, wenn eine Datei namens WINNT.SIF auf der CD vorhanden ist. Die F6/Floppy-Methode funktioniert damit auf keinen Fall.
Mein Rat:
Versuch es mit der Integration des Textmode-Treibers in eine Deiner beiden XP OEM-CD's.
Wenn es damit nicht klappen sollte, leihe Dir eine Original XP-CD (OEM- oder SB-Version) als Quell-CD und bearbeite sie unter Verwendung Deines legalen XP CD-Keys.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#337 Mitglied ist offline   Wahrschau 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2010 - 20:29

Ok, dann mache ich einfach mal einen Versuch mit meinen OEM-CDs :P

Um ganz sicher zu sein: Mit Textmode-Treiber meinst Du die aktuell "Intel RST" benannten Treiber, wie von Dir auch im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt, korrekt?

Gruß
Wahrschau
0

#338 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2010 - 22:57

Beitrag anzeigenZitat (Wahrschau: 25.02.2010, 21:29)

Mit Textmode-Treiber meinst Du die aktuell "Intel RST" benannten Treiber, wie von Dir auch im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt, korrekt?
Korrekt.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#339 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 00:25

Ich muss in meine Win7-DVD SATA-Treiber einbauen.

Mein Mainboard ist das Asus P5Q3 deluxe WiFi-AP".
Link: http://www.asus.de/P...iRYz5oR6oCEgWLw

Genutztes BS = Win7 64bit Home

Kann mir jemand sagen wie das geht ? Die Anleitung im 1. Post ist ja nur für WinXP oder irre ich da ?

Ich habe folgende Dateien:

ATK0110 driver - Intel® AHCIRAID Driver Disk mit:
AsAcpi.inf, asacpi.cat, Asacpi.sys

sowie auch:

Intel® Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 (der entspr. Unterordner) enthält:
Intel® AHCI/RAID Driver Disk mit:
Txtsetup.oem, iaAHCI.inf, iaStor.inf, iaahci.cat, iastor.cat, IaStor.sys, license.txt

Wie gehe ich nun vor um diese Treiber in die Windows7 Home (64bit) DVD zu integrieren?
(Bitte ausführliche Anleitung oder entspr. Links) Danke im voraus !

Ist das erste Mal, dass ich sowas machen muss, wäre deshalb schön, wenn ihr etwas Geduld mit mir habt, falls ich dann noch Nachfragen habe.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 26. Februar 2010 - 00:27

0

#340 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2010 - 01:04

@ TheBrain:

Wie Du bereits festgestellt hast, bist Du hier völlig off-topic.
Hier geht es ausschließlich um die Integration der Intel Textmode-Treiber in eine Windows XP-CD.

Wenn Du Windows 7 installieren willst, brauchst Du überhaupt keine SATA-Treiber zu integrieren oder zu laden. Die hat Win7 - im Gegensatz zu XP - alle "an Bord".

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#341 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 01:53

@Fernando: Ups ;-) ... aber trotzdem Danke für deine Antwort.


Eine kleine Frage hätte ich da noch, bzgl.. WIN7 und SATA/RAID-Treiber. Werden diese automatisch bei Win7 mitinstalliert, auch wenn im BIOS die Laufwerke auf IDE (kompatibel) stehen (also während der Win7-Installation nicht als SATA- sondern als IDE Laufwerke vom WIN/ erkannt wurden) ?

Antwort von dir (oder jedem der sich kompetent fühlt) bitte per PN an mich. DANKE !

Sorry nochmal für das OT, dachte für WIN7 wäre das auch evtl. nötig.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 26. Februar 2010 - 01:54

0

#342 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2010 - 08:09

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 26.02.2010, 02:53)

Eine kleine Frage hätte ich da noch, bzgl.. WIN7 und SATA/RAID-Treiber. Werden diese automatisch bei Win7 mitinstalliert, auch wenn im BIOS die Laufwerke auf IDE (kompatibel) stehen (also während der Win7-Installation nicht als SATA- sondern als IDE Laufwerke vom WIN/ erkannt wurden) ?
Die Antwort lautet: Ja!
Win7 hat "passende" AHCI- und RAID-Treiber für fast alle auf dem Markt befindlichen SATA Controller an Bord. Diese Treiber werden in jedem Fall auf die Festplatte kopiert, befinden sich dann im Ordner WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS des Betriebssystems und können von dort bei einem eventuell später notwendigen Bedarf abgerufen werden.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#343 Mitglied ist offline   Peterschloenske 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2010 - 07:12

Moin erstmal - bin auch neu hier und muss nach viel nachlesen auch mal selbst was schreiben.

Ich hab das altbekannte Problem - vorweg mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor 2,6GHz
2GB Arbeitsspeicher
ASRock Alive NF7 irgendwas GLAN Mainboard (NVidia) mit NVidia GeForce7050/nForce 630a MCP
Festplatte ist ne S-ATAII Samsung mit 500GB



Vorher war Windows 7 installiert und lief sehr gut, hatte allerdings einige Probleme damit (Games: ruckeln bei älteren Spielen (Drakensang, GTAVI, MedievalII) trotz Kompatibilitätsmodi) , die sogar auf meiner 1,6Ghz Gurke flüssig liefen). Ich hab irgendwas gelesen von wegen Win7 kann nicht mit nVidia, trotz Antesten neuer und älterer Treiber blieb das Problem bestehen und so entschied ich mich dämlicherweise WindowsXP installieren zu wollen.

Klappte natürlich nicht --> Das Programm startete immer wieder neu. Nach einigem Lesen hab ich dann mit Hilfe des Progs ne XP Iso mit Treibern erstellt, was aber auch nicht geklappt hat. Auf IDE bleibt genau das Problem bestehen (Neustart), auf AHCI und RAID bekomme ich einen Bluescreen, der auch schon allseits bekannt sein dürfte (STOP irgendwas...).
Nachdem ich letzte Woche ca 10 XP CDs mit angeblichen Treibern vollgepfropft hatte (von NVidia, von ASRock, von überall - teilweise mit einzelnem AHCI oder RAID Treiber, teilweise ne CD voll mit allen möglichen Treibern) und überall das gleiche Problem auftrat hab ich aufgegeben und wollte Windows 7 wieder installieren.
Jetzt wird aber auch auf Windows 7 die Festplatte nicht erkannt. Weder auf IDE, noch auf AHCI oder auf Raid. Auch die Treiber funzen nicht - ich habe die passenden Treiber runtergeladen (Auf NVidia die Controller Treiber für 7050 630a) und auf USB Stick gepackt; dennoch sagt er mir er würde keine Treiber finden, die auf meine Hardware passen.
Mein Vater gab mir den Tipp es mal mit Vista Treibern zu versuchen (Hab diese dann von der Mainboard CD geladen) - siehe da es wurde einer für die Hardware erkannt und installiert, dennoch wird die Festplatte nicht angezeigt.

Hab versucht meine alte 80Gig IDE Festplatte in den neuen PC einzubauen, um darauf ein Betriebssystem zu installieren, was aber den Rechner plötzlich extremst langsam machte und ich bei CD Boot nicht bis ins WinSetup kam, weder bei XP, noch bei Win7.


Ich hab sämtliche Threads dazu von vorn bis hinten gelesen, überall aber nur die gleichen Tipps, die ich alle schon ausprobiert hab.

Noch ein paar Fakten zum Schluss:

WinCDs (Grundlage für die Isos bei WinXP und die Win7HomePremium Edition, beide 32er) sind beide Original, die Festplatte ist sonst funktionstüchtig und wird im BIOS erkannt und auch im Win7 Setup kann ich darauf zugreifen, allerdings erkennt er sie in der Installation nicht.
Sonst noch was? Ja, ich hab alles im Bios ausprobiert und auf IDE, AHCI, RAID die Installationen ausprobiert - es ging nix.
Angeblich ist die Kombi von NVidia und Samsung SATA Festplatte auch nicht so günstig - vorher liefs aber einwandfrei.


Die Sache ist besonders ärgerlich, da ich mir den PC komplett neu angeschafft hab und eigtl n bisschen aufrüsten wollte und jetzt scheitere ich an der Installation des verdammten Betriebssystems. Als letztes Mittel würd ich mir ne kleine neue SATA Festplatte zulegen, die nicht von Samsung stammt, um zu hoffen, dass die dann erkannt wird.
Würd aber vorher gern hier nochmal nachfragen, vllt. findet sich ja eine Lösung.

Dieser Beitrag wurde von Peterschloenske bearbeitet: 01. März 2010 - 07:14

0

#344 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2010 - 09:56

@ Peterschloenske:
Willkommen im WinFuture Forum!
Zunächst einmal möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Du hier in den völlig falschen Thread gepostet hast, denn Dein Mainboard ASRock ALive NF7G-GLAN kann mit den Intel RAID- oder AHCI-Treibern überhaupt nichts anfangen, weil es für den Betrieb der Festplatten - wenn überhaupt - Treiber von NVIDIA braucht. Ich bitte Dich daher, diesen Beitrag zu kopieren und in >diesen< Thread zu posten.
Bevor Du das tust, solltest Du Dir unbedingt meine Anleitung durchlesen, die Du im Startbeitrag des genannten Threads findest.
Im übrigen zeigt Dein Fall, dass man die Situation auch "verschlimmbessern" kann, wenn man keine Ahnung hat und dann einfach drauf loslegt. Dein bisheriges Vorgehen war alles andere als sinnvoll, vor allem deshalb nicht, weil Du einfach alles nacheinander oder sogar gleichzeitig ausprobiert hast. Wenn man ein PC-Problem hat und ihn beseitigen will, sollte man nach jedem fehlggeschlagenen Versuch wieder zur Ausgangsposition zurückkehren, andernfalls verschlechtern sich die Aussichten einer Problemlösung erheblich.

Vorab will ich schon mal grundsätzlich zu Deinem Problem Stellung nehmen:
  • An eine Unverträglichkeit Deiner Samsung Festplatte mit dem NVIDIA MCP67 Chipsatz Deines Mainboards glaube ich nicht.
  • Windows 7 müssstest Du ohne Probleme installieren können, es sei denn, Du hast auf der sogenannten Null-Spur der Festplatte eine nicht lesbare Partitionstabelle. (z.B. auf RAID gesetzt und anschließend das RAID nicht wieder aufgelöst).
  • Wenn Du Windows XP installieren willst, bringt es nichts, möglichst viele Treiber zu laden oder zu integrieren, sondern es muss nur ggfls. der richtige Treiber sein.

Als Erstest solltest Du mal überprüfen, ob Dein Mainboard mit der neuesten BIOS-Version 1.40 ausgestattet ist. Wenn nein, solltest Du die mal bei ASRock herunterladen und dann flashen.
Als zweiten Schritt empfehle ich Dir, mal >hier< das Diagnostik-Tool ES-Tool von Samsung zu holen und Deine Festplatte damit untersuchen zu lassen. Empfehlenswert ist danach eine sogenannte "Low-Level-Formatierung" der Platte.
Danach versuch es nochmal mit der Win7-Installation. Wenn das Win7 Setup Deine Festplatte erkennt, bist Du schon einen großen Schritt weiter.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#345 Mitglied ist offline   Peterschloenske 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2010 - 10:26

Vielen Dank schonmal - Thread kopiert, werd ihn gleich an der richtigen Stelle einfügen. Ich gehe dann nochmal auf deine Antwort ein :grin:
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0