WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • Letzte »

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#286 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 29. Dezember 2008 - 23:25

Super - jetzt klappt es :)

Komischerweise lag die boot.ini auf der Vista-Partition - bei XP war nix ...

Fehlt nur noch ein Freeware-Tool, welches ein Image der XP Installation macht, wenn ich die Standard-Programme installiert habe :wink:

Dieser Beitrag wurde von Selter bearbeitet: 29. Dezember 2008 - 23:26

0

Anzeige



#287 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2008 - 00:48

Beitrag anzeigenZitat (Selter: 30.12.2008, 00:25)

Super - jetzt klappt es :)
Na prima!

Zitat

Komischerweise lag die boot.ini auf der Vista-Partition - bei XP war nix ...
Vista nimmt sich immer das Laufwerk C und legt darauf den Bootsektor an. Den gibt es übrigens nur einmal auf der Festplatte und nicht in jeder Partition.

Zitat

Fehlt nur noch ein Freeware-Tool, welches ein Image der XP Installation macht, wenn ich die Standard-Programme installiert habe :wink:
Ein gutes, jedoch kostenloses Backup-Programm, das SATA-Platten im AHCI-Modus ansprechen und Images ganzer Laufwerke machen kann, kenne ich nicht.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#288 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 04. Januar 2009 - 19:17

Noch ne Anmerkung zu den SATA-Teibern (Schritt 6 im XIB):

... da ich nicht den genauen Typ meines Controllers kannte, habe ich einfach den Tip befolgt und alle Treiber integriert:

Wem das alles zu kompliziert ist oder wer die genaue Bezeichnung seiner Intel S-ATA/RAID-Controller nicht in Erfahrung bringen kann, sollte im Zweifel nicht irgendwelche, sondern alle zur Auswahl gegebenen Controller markieren. Nach meiner Erfahrung ergeben sich daraus keine Probleme, denn
1. alle aufgeführten Controller verwenden exakt den gleichen Treiber und
2. das zu installierende Betriebssystem identifiziert den eingebauten Intel Controller innerhalb der Installationsroutine spätestens bei der Hardware-Erkennung und installiert ihn dann auch mit Hilfe des integrierten Treibers.


Das hat bei der späteren Installation super geklappt - ich musste nichts mehr auswählen... ging alles automatisch :D
0

#289 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2009 - 20:12

@ Selter:

Prima, dass alles geklappt hat, und vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#290 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2009 - 13:00

@ alle Besitzer eines Mainboards/Notebooks mit einem Intel Chipsatz:

Gestern hat Intel eine neue Version 8.7.0.1007 des Intel Matrix Storage Managers mit den darin enthaltenen Intel Textmode-Treibern veröffentlicht.
Aus diesem Grunde habe ich soeben meine Anleitung aktualisiert und die neuesten Treiber eingefügt.

Viel Erfolg beim Einbinden der neuesten Intel Textmode-Treiber
wünscht Euch

Fernando

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#291 Mitglied ist offline   DarkZonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 08:34

hab zwar schon ne pn geschrieben, frage hier aber nochmal... vllt kann mir auch wer anders als fernando helfen :D.

habe genau das im guide beschriebene problem und wollte mir jetzt zur vorbereitung das Intel Storage Programm aus gegebenem Link herunterladen.
Mein problem ist, dass es eine .exe datei ist und er sofort was bei mir installieren will.
Es kommt jeodhc irgendwann ein fehler, dass mein system nicht die midnestanforderungen erfülle, er bricht die installation ab. Ich habe hier in meinem PC noch ne alte IDE platte hängen.
Nun weiß ich nicht wie ich an die treiber rankommern soll...

gibts die vllt auch als zip download?

Vielen vielen Dank :wink:
0

#292 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2009 - 10:47

@ DarkZonk:

Willkommen im WinFuture-Forum!

Nun zu Deinem "Problem":
In meiner Anleitung findest Du den Download-Link zu dem für Deinen Rechner passenden Textmode-Treiber. Die EXE-Datei des Intel Storage Manager-Pakets darfst Du erst nach beendeter XP-Installation ausführen!

Zur Erläuterung:
1. Das Gesamtpaket des Intel Matrix Storage Managers (als EXE-Datei) enthält nicht nur die Intel Textmode-treiber, sondern auch das Programm, um später die Intel Matrix Storage Managers zu installieren.
2. Die EXE-Datei des Intel Storage Managers lässt sich (durch Eingabe eines entsprechenden Befehls in der Kommando-Zeile unter "Ausführen") zwar entpacken, das ist jedoch überhaupt nicht nötig, weil ich die eigentlichen Treiber, die Du für die Einbindung brauchst, in meiner Anleitung separat zum Download verlinkt habe.
3. Wenn Du die EXE-Datei einfach durch Doppelklick ausführst, erstellt der darin enthaltene Installer zuerst im Laufwerk C: einen Ordner namens "Intel" und entpackt dann alles (d.h. Treiber und Programm-Installationsdateien) in diesen Ordner. Sofort danach versucht der Installer, Programm und Treiber auf Deinem Rechner zu installieren, stellt dann fest, dass Du z.B. gar kein RAID hast und gibt dann die "Fehlermeldung" aus.
Das ist natürlich völlig falsch, denn Du willst ja den Intel Storage Manager nicht auf dem Rechner installieren, mit dem Du die nLite-CD erstellen willst, sondern Du willst nur die im Paket enthaltenen Treiber in die CD einbinden und dazu brauchst Du das Gesamtpaket des Intel Storage Managers nicht.

Alles klar?

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#293 Mitglied ist offline   DarkZonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 11:28

dann finde ich mich irgendwie nicht so recht zu recht.

Bin eignetlich wie im guide gefolgt:
"Anwender, die eines der oben genannten Betriebssysteme installieren wollen, sollten sich die aktuelle Version des "Intel Matrix Storage Managers" hier vom Chipsatzherstellers Intel herunterladen. In dem Paket befinden sich alle erforderlichen Intel Controller-Treiber für alle Windows-Betriebssysteme ab Windows XP und alle gängigen Intel Chipsätze von ICH7 bis ICH10 (einschließlich der Mobile/Laptop-Versionen)."

da habe den gegeben link geklickt... da kam ich aber nur an die .exe und nichts anderes.

was muss ich denn runterladen?

sry für die dummen fragen, aber irgendwie versteh ichs nicht ^^
0

#294 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2009 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (DarkZonk: 14.01.2009, 12:28)

dann finde ich mich irgendwie nicht so recht zu recht.

Bin eignetlich wie im guide gefolgt:
"Anwender, die eines der oben genannten Betriebssysteme installieren wollen, sollten sich die aktuelle Version des "Intel Matrix Storage Managers" hier vom Chipsatzherstellers Intel herunterladen. In dem Paket befinden sich alle erforderlichen Intel Controller-Treiber für alle Windows-Betriebssysteme ab Windows XP und alle gängigen Intel Chipsätze von ICH7 bis ICH10 (einschließlich der Mobile/Laptop-Versionen)."
da habe den gegeben link geklickt... da kam ich aber nur an die .exe und nichts anderes.
was muss ich denn runterladen?
Ich hatte nur etwas vom "Herunterladen", aber nichts vom Ausführen=Installieren geschrieben.
Lies doch mal weiter:

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 13.09.2007, 10:04)

Das weitere Vorgehen hängt davon ab, ob es sich bei dem zu installierenden Betriebssystem um die 32- oder 64-bit-Ausführung handelt, denn beide Varianten (32bit/64bit) benötigen entsprechend unterschiedliche (32bit/64bit) Controller-Treiber.

A) Windows XP (Home/Pro/MCE) und Windows Server 2003 (32-bit)
Die für die spätere Einbindung der Controller-Treiber erforderlichen 32bit-Treiber befinden sich beim aktuellen Treiberpaket des "Intel Matrix Storage Managers" nach dessen Extraktion im Ordner "Driver". Da die Extraktion des Gesamtpakets schwierig ist, empfiehlt es sich, die für eine Integration erforderlichen 32bit-Treiber zusätzlich hier herunterzuladen. Das heruntergeladene Treiber-Päckchen braucht nur mit einem Tool wie WinRar oder 7-Zip entpackt und irgendwo auf der Festplatte gespeichert zu werden. Damit ist bereits alles für die spätere Integration vorbereitet.

Update:
Um zukünftig derartige Missverständnisse möglichst zu vermeiden, habe ich diesen Abschnitt meiner Anleitung soeben überarbeitet.
Ich hoffe, dass die neue Fassung verständlicher und eindeutiger als die bisherige ist.

Gruß
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 14. Januar 2009 - 17:00

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#295 Mitglied ist offline   DarkZonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:51

ok super danke soweit ;) is jetzt beser verständlich.

bzgl des JMicron treibers: Da auf der page sind 2 Treiber... sind das die selben oder welchen soll ichnehmen?
gibt ja einmal den "Normalen" und einmal den mit der "eSATA" endung.

Welcher ist der richtige? Falls dich das Board interessiert:
MSI P43 Neo-F

Dieser Beitrag wurde von DarkZonk bearbeitet: 14. Januar 2009 - 15:17

0

#296 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2009 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (DarkZonk: 14.01.2009, 15:51)

bzgl des JMicron treibers: Da auf der page sind 2 Treiber... sind das die selben oder welchen soll ichnehmen?
gibt ja einmal den "Normalen" und einmal den mit der "eSATA" endung.
Welcher ist der richtige?
Es kommt darauf an, wofür Du die JMicron-Treiber brauchst. Für interne JMicron S-ATA Controller (angeschlossen an einer fest eingebauten Festplatte) wäre der "normale" Treiber der richtige, während für den Betrieb einer externen S-ATA-Platte der eSATA-Treiber richtig wäre.
Was ist der Grund dafür, dass Du überhaupt einen JMicron-Treiber einbinden willst?
Für die Installation des Betriebssystems würde es sicher genügen, wenn Du den Intel-Treiber integrierst. Oder hängt/hängen die Festplatte(n) bei Deinem Rechner an einem JMicron S-ATA Controller?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#297 Mitglied ist offline   tiegerente 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 20:23

Hallo nochmal,

danke für den Verweis auf dieses Forum. Wie dumm von mir :wink: ?

Kann mir jemand sagen welchen Controller ich denn genau in Schritt 6 des xp-iso-builder hinzufügen muss?

Und ist es richtig im BIOS von AHCI auf ATA umzustellen und den flash cache auszustellen?

Danke

tiegerente
0

#298 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (tiegerente: 03.02.2009, 21:23)

Kann mir jemand sagen welchen Controller ich denn genau in Schritt 6 des xp-iso-builder hinzufügen muss?
Nimm einfach alle SATA AHCI Controller.

Zitat

Und ist es richtig im BIOS von AHCI auf ATA umzustellen und den flash cache auszustellen?
Den SATA-Modus solltest Du auf AHCI setzen (sonst bräuchtest Du die eingebundenen Treiber nicht).

Viel Erfolg!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#299 Mitglied ist offline   tiegerente 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 22:53

Hallo,

ich habe deine Ratschläge befolgt, leider immer noch ohne Erfolg. Er formatiert die Festplatte, kopiert die Daten für die Installation aber will diese dann nach dem Neustart nicht starten.

Wenn ich vor dem formatieren F6 drücke zeigt er mir an, dass einige Geräte nicht erkannt wurden.

Hast du noch einen guten Tipp oder eine Idee?

Danke

tiegerente
0

#300 Mitglied ist offline   tiegerente 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 23:47

Ein weiteres Hallo,

also ich habe es jetzt geschafft, dass er mit der Installation beginnt. Dafür habe ich im BIOS auf AHCI gewechselt und eine Boot-CD inkl. Service Pack 2 erstellt. Diese musste ich nun während des Kopiervorgangs der Windows Daten ständig mit der normalen Win XP CD wechseln, da verschiedene Daten nur auf jeweil einer der CDs vorhanden waren, aber am Ende hat es schließlich geklappt.
Nun startet er die Installation, gibt mir allerdings folgende Fehlermeldung nach nur kurzer Zeit aus:

"Es ist ein Fehler aufgetreten, der eine Fortsetzung der Installation verhindert. Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weitere Informationen finden Sie in den Installationsprotokolldateien. Klicken Sie auf "OK", um das Installationsprotokoll einzusehen."

Installationsprotokoll:
Fehler:
Die Signatur für Windows XP Professional Setup ist ungültig. Fehler: 800b0100.
Es war keine Signatur im Antragssteller vorhanden...

Was bedeutet das?

tiegerente
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0