WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • Letzte »

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#256 Mitglied ist offline   PixPic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2008 - 18:49

Zitat

Ist der Rechner neu für Dich? Ist bzw. war vorher ein Betriebssystem installiert?

Ne... Windows XP war schon drauf... Wollte es aber neu draufspielen und formatieren

Lass im Bios dann mal einfach alles auf Enabled stehen... ansonsten ändere ich es...

Erstell gerade ne neue CD mit den neuen Treiber...
werde mich dann nochmal melden :wink:

danke schonmal
0

Anzeige



#257 Mitglied ist offline   PixPic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2008 - 19:13

DANKE DANKE DANKE DANKE!!!
funktioniert alles perfekt...
hatte den falschen treiber!!!

nochmal dickes lob an dich!!!
0

#258 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2008 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (PixPic: 27.10.2008, 20:13)

DANKE DANKE DANKE DANKE!!!
funktioniert alles perfekt...
hatte den falschen treiber!!!
Das freut mich, dass ich helfen konnte.
Es war zwar eigentlich der falsche Thread für Dein Problem, aber letztlich kommt es ja nur auf das Ergebnis an.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#259 Mitglied ist offline   xMaNuu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 22:14

Wieso ist die txtsetup.oem bei den Treibern von der Asrock seite oder von der Intel seite nicht dabei?! Sondern nur bei dem Päckchen was im 1. Beitrag verlinkt ist?! Ich versteh das nicht... oO
0

#260 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2008 - 00:40

Beitrag anzeigenZitat (xMaNuu: 14.11.2008, 23:14)

Wieso ist die txtsetup.oem bei den Treibern von der Asrock seite oder von der Intel seite nicht dabei?! Sondern nur bei dem Päckchen was im 1. Beitrag verlinkt ist?! Ich versteh das nicht... oO
Das von mir verlinkte Päckchen ist von Intel.
Wenn die TXTSETUP.OEM-Datei in irgendeinem Treiberordner fehlt, ist der Treiber vermutlich für Vista gedacht, denn Vista braucht diese Datei nicht.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#261 Mitglied ist offline   Kuestenjung 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2008 - 17:57

Hi Fernando ich bin auch ein Forum-Neuling und habe ein ähnliches Problem:

Ich habe einen Fujitsu-Siemens Notebook Amilo M137G
IDE ATA/ATAPI Controller
VIA VT6421 RAID Controller

Ich habe auch versucht mit Nlite sowie mit dem Winfuture xp-isoBuilder die passenden SATA-Treiber in ein XP Professional zu integrieren, doch jedes Mal hat es nicht funktioniert...
Ich habe mir einige Artikel in diesm Forum durchgelesen und das mit den INTEL Chipsatz Treibern für die x32bit version ausprobiert. Da bekam ich aber trotzdem die fehlermeldung "Die Datei viamrx64.sys ist beschadigt", dann musste die Windows installation abgebrochen werden...
Nach den letzten beiträgen weiß ich ja, dass ich wohl den Treiber für die x64 bit version habe, aber ich habe ja eigentlich die für die x32bit runtergeladen ?!
Das ist bestimmt schon mein 30er Versuch, die CD richtig zu erstellen aber das hat bisher noch nicht geklappt, aber mit diesem Forum und deiner Hilfe habe ich neue Hoffnung geschöpft!!

Also ich weiß dass ich eine SATA Festlpatte habe und dass die benötigten Treiber nicht auf der XP professional CD enthalten sind.
:D Also ich beschäftige mich auch noch nicht so intensiv mit Coumputern, also bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen!
0

#262 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2008 - 20:04

@ Kuestenjung:

Obwohl Du mit Deinem Notebook in diesem Intel-Thread vermutlich völlig falsch bist, will ich versuchen, Dir zu helfen.

Wenn ich das Ergebnis meiner Suche nach Deinem FSC Notebook richtig interpretiere, hast Du keinen Amilo M137G, sondern einen Amilo M1437G.
Da das Windows XP Setup nach dem Booten von der Original-CD offenbar keine Festplatte findet, brauchst Du mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit den Treiber für den von Dir genannten "VIA VT6421 RAID Controller". Dieser Treiber ist nicht von Intel, sondern vom Chipsatzhersteller VIA.
Das dazu passende aktuelle Treiberpaket habe ich hier gefunden, heruntergeladen und entpackt. Anschließend habe ich mit Hilfe der im Paket vorhandenen Datei "DriverDiskPrep.exe" den für Windows XP (32bit) notwendigen Treiber auf Diskette gezogen, den Disketteninhalt anschließend als ZIP-Datei gepackt und zu RapidShare hochgeladen.
Jetzt brauchst Du vermutlich nur noch dieses kleine Treiberpäckchen herunterzuladen, in einen Ordner zu entpacken und dann dessen Inhalt mit dem XIB als Controller-Treiber einzubinden.
Hinweis: Ändere nichts an dem Inhalt des Ordners. Wundere Dich nicht, dass darin Unterordner enthalten sind. Der XIB wird die richtigen Treiber finden.

Viel Erfolg wünscht Dir
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 19. November 2008 - 20:06

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#263 Mitglied ist offline   Kuestenjung 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2008 - 16:09

Hi Fernando,

Es tut mir leid, ich wusste nicht dass ich mit meinem Problem soweit neben dem eigentlichen thema liege =S
Danke vielmals, dass du dich mir trotzdem annimst ;D

Also ich hab den .zip ordner runtergeladen und den inhalt extrahiert. Anschließend habe ich mit Nlite (tut mir leid, dass ich euer Programm nicht benutze, ich komme es mit Nlite besser klar) den Treiber auf eine DVD gepackt und sie dann gebootet.
Doch bevor ich eine Partition auswählen kann kommt wieder die selbe Fehlermeldung: "Die Datei viamrx64 ist beschädigt" :)

Wie kann das angehn?
0

#264 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2008 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (Kuestenjung: 20.11.2008, 17:09)

Also ich hab den .zip ordner runtergeladen und den inhalt extrahiert.
Welche Datei hast Du heruntergeladen und exrahiert? In der Datei, die ich hochgeladen habe, ist überhaupt keine Datei namens VIAMRX64 vorhanden.

Zitat

Anschließend habe ich mit Nlite (tut mir leid, dass ich euer Programm nicht benutze, ich komme es mit Nlite besser klar) den Treiber auf eine DVD gepackt und sie dann gebootet.
Du solltest den Treiber nicht auf die CD/DVD packen, sondern sie mit Hilfe eines Tools wie nLite oder XIB als Textmode-Treiber in das Betriebssystem integrieren.

Zitat

Doch bevor ich eine Partition auswählen kann kommt wieder die selbe Fehlermeldung: "Die Datei viamrx64 ist beschädigt" ;D
Wie kann das angehn?
Du hast entweder nicht den von mir bereits für Dich vorbereiteten Treiber genommen (der enthält nämlich nicht die Datei, die als beschädigt bezeichnet wurde) oder Du hast keine saubere Quelle (Original XP-CD) verwendet. Weder auf der Original XP-CD noch in dem von mir verlinkten Treiber befindet sich die vom XP Setup mit Recht beanstandete Datei, denn das ist ein 64bit-Treiber, der in einer 32bit-Umgebung immer als "beschädigt" (englisch: "corrupt") angesehen wird.
Wichtig:
Wenn man mit nLite/XIB einen Fehler gemacht hat (z.B. einen falschen Treiber integriert hat), darf man nicht einfach die gleiche Quelle von vorher wieder aufrufen und darin einen anderen Treiber integrieren. Man muss ganz von vorne anfangen, d.h. das vorher angelegte Verzeichnis löschen und den Inhalt der Original-CD dort erneut hinein kopieren, bevor man mit der Bearbeitung beginnt.

Alles klar?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#265 Mitglied ist offline   IBIK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2008 - 18:18

Hallo Fernando!!

Erstaml viiielen Dank für deine Ausführliche Anleitung!!!
Obwohl ich ein kompletter Newbee habe ich Dank deiner Anleitung in kürzester Zeit
mein XP zum Vista hinzugefügt. Nun plagt mich doch noch eine Kleinigkeit:
Ich möchte gerne auch das Vista verwenden, habe aber beim Booten nicht die Auswahl welches System ich verwenden kann. ( Es wird sofort XP gebootet). Du hast am Anfang dieses Threads den Tipp gegeben es mit EasyBCD zu versuchen. Da ich jedoch nicht ins Vista komme, kann ich das Programm nicht installieren.
Gibt es für das XP auch solch ein Tool?

Bernhard
0

#266 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2008 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (IBIK: 20.11.2008, 19:18)

Du hast am Anfang dieses Threads den Tipp gegeben es mit EasyBCD zu versuchen. Da ich jedoch nicht ins Vista komme, kann ich das Programm nicht installieren.
Gibt es für das XP auch solch ein Tool?
Du kannst EasyBCD auch unter XP installieren. Vorher solltest Du jedoch das MS-Programm .NET Framework installieren.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#267 Mitglied ist offline   Kuestenjung 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2008 - 21:25

Ich habe den zweiten link benutzt und mit "Treiber auf die DVD packen" meinte ich mit Nlite in das betreisbssystem einbinden.
Da ich schon viele Versuche gemacht habe mit verscheidensten Treibern, habe ich nicht immer wieder von vorne die Original CD eingelegt und das Abbild auf den PC erstellt...
Das kann vlt das problem sein!
Danke ich probiers ma aus ;)
0

#268 Mitglied ist offline   IBIK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2008 - 08:46

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 20.11.2008, 19:00)

Du kannst EasyBCD auch unter XP installieren. Vorher solltest Du jedoch das MS-Programm .NET Framework installieren.


Hab gestern abend noch gegoogelt, kann aber dieses MS-Programm.NET nicht finden - Könntest du mir bitte einen Link posten ?

Derzeit ist es so, wenn ich die Software starten möchte, macht ein DOS Fenster auf und schliesst sich sofort wieder.

Lieben Dank
Bernhard
0

#269 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2008 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (IBIK: 21.11.2008, 09:46)

Hab gestern abend noch gegoogelt, kann aber dieses MS-Programm.NET nicht finden - Könntest du mir bitte einen Link posten ?
Hier findest Du alle verfügbaren Versionen von .NET Framework. Weil das neueste Gesamtpaket der Version 3.5 sehr groß ist und für EasyBCD die Version 2.0 reicht, empfehle ich Dir, diese 23,6 MB große deutsche Version 2.0 SP1 herunterzuladen und zu installieren.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#270 Mitglied ist offline   IBIK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2008 - 10:25

Hallo Fernando!

Danke für die prompte Rückantwort!

Irgendwie ist bei meinem installiertem XP der Wurm - Ich habe nun das vom link angegebene Programm gespeichert und unter XP gestartet. Auch hier bekomm ich nur einen Moment lange das DOS Fenster und schon ist es wieder weg. Installieren tut sich hier nichts.

Hast du einen Tipp?

Danke,
Bernhard

PS: Um auf Vista zu kommen habe ich jetzt mal die Repair CD eingelegt und reparieren lassen. Nun komme ich wie erwartet ins Vista aber nicht mehr ins XP. Probierte auch die Programme unter Vista zu starten - hat aber auch nur mit DOS Fenster geendet.

Dieser Beitrag wurde von IBIK bearbeitet: 21. November 2008 - 10:45

0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0