WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • Letzte »

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#241 Mitglied ist offline   DerMitDemRaidTanzt 

geschrieben 22. September 2008 - 13:28

AUA AUA AUA AUA!!! :) :unsure: :imao: :)

Dummheit kann so weh tun.. oder in meinem Fall eher Blindheit :)

Deine Antwort, Jakobsweg, hat mein Problem zwar nicht direkt geköst, aber indirekt: Um dir den genauen Controller Namen zu schreiben habe ich mir die verschiedenen Versionen noch mal genau angeschaut. Und dabei fest gestellt, dass ich immer nur den AHCI Treiber und nicht den Raid Treiber eingebunden habe. Letzterer gilt für ICH8R/ICH9R/ICH10R.. da habe ich den 10er immer schön überlesen. Beim AHCI Treiber habe ich nämlich kurz geschlossen ICH10R = Raid 10DO o.ä. nicht raid. Aber das sind ja unterschiedliche chipsätz.. Schmwerz lass nach... :eek:

Aber jetzt scheints zu funktionieren - Windows ist installiert... das hätte ich auch schon gestern morgen haben können.. naja..

Also danke für die Frage Jakobsweg ;-)

Was macht deine Installation?

Grüße,

DerMitDemRaidTanzt (endlich)
0

Anzeige



#242 Mitglied ist offline   Jakobsweg 

geschrieben 22. September 2008 - 16:32

Prima, daß es bei Dir geklappt hat :) !

Meine Installation liegt sozusagen noch in der Zukunft. Ich plane gerade die einzelnen Komponenten meines nächsten Computers und will auf etwaige Probleme schonmal vorbereitet sein, da es wohl ein Rechner ohne vorinstalliertes Betriebssystem sein wird (habe XP Prof schon hier rumliegen)....

Alles Gute,
DerJakobsweg
0

#243 Mitglied ist offline   carabenemsy 

geschrieben 22. September 2008 - 17:26

Hallo,

ich hab den Lappi von Aldi (Medion Akoya MD 96970)

und bin grade dabei meine XP-CD auf die Platte zu kopieren um dann ne eigene Installations-cd zu erstellen.
Da das jetzt mein Erster Kontakt mit einer SATA-Platte oder was auch immer hier drin steckt ist,kenn ich mich noch nicht sonderlich damit aus.
Wollt nur kurz wissen welche Treiber ich genau brauche damit die XP-Installation die Platte danach erkennt.

Everest sagt mir folgendes:
Datenträger:
IDE Controller Intel® ICH8M SATA AHCI Controller - 2829
IDE Controller Intel® ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3531 SATA Controller
Festplatte WDC WD3200BEVT-22ZCT0 ATA Device (298 GB, IDE)
Festplatte Generic- Multi-Card USB Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T40N ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


Danke schonmal für Hilfe.


Gruss

Cara
0

#244 Mitglied ist offline   Jakobsweg 

geschrieben 22. September 2008 - 21:56

Hi Cara,

entsprechend Beitrag #239 würde ich sagen: Nimm die Treiber

"Intel ICH8M/DO/DH SATA AHCI Controller"

und

"Intel® ICH8M ...Raid Controller".

Würd ich jedefalls probieren,
DerJakobsweg
0

#245 Mitglied ist offline   carabenemsy 

geschrieben 23. September 2008 - 08:21

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings bin ich noch etwas verwirrt was die ganzen Treiber angeht.
Nur nochmal zu meinem Verständnis....seh ich das richtig dass ich immer beide Treiber
brauche,einen für den SATA-AHCI-Controller und einen für den RAID-Controller,oder brauch ich "nur" einen von beiden,je nachdem was bei mir verbaut oder im Bios eingestellt ist?

Dann hab ich nochmal n paar Fragen zu den Treibern an sich...
Den "Intel ICH8M/DO/DH SATA AHCI Controller" hab ich nicht in dem Paket
"STOR_allOS_8.5.0.1032_PV.exe" und auch nicht in "STOR_all32_f6flpy32_8.5.0.1032_PV.zip" gefunden,die hier im ersten Thread gepostet wurden,soll ich stattdessen

"iaAHCI_ICH8MEM = "Intel® ICH8M-E/M SATA AHCI Controller"

und

"iaStor_ICH8MEICH9ME = "Intel® ICH8M-E/ICH9M-E SATA RAID Controller"

nehmen?


sorry nochmal für die Anfängerfragen,aber jeder hat mal klein angefangen :D



Gruss

Cara
0

#246 Mitglied ist offline   Jakobsweg 

geschrieben 23. September 2008 - 11:11

Ja, nimm die beiden Treiber, die Du aufgelistet hast. Ob auch beide notwendig sind kann ich dir auch nicht sagen (war auch meine Frage vor ein paar Tagen), aber es schadet wohl nicht, beide auf die CD zu packen.

Falls Du es genau wissen willst, dann mußt Du auf FERNANDO warten.......
0

#247 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2008 - 16:53

Man braucht immer nur einen Controller zu markieren.:
Wenn man ein RAID hat, den RAID Controller, wenn man AHCI nutzt, den AHCI Controller.
Es schadet aber nichts, wenn man beide integriert.

Bin in Eile!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#248 Mitglied ist offline   carabenemsy 

geschrieben 25. September 2008 - 18:19

Ähm....beide Raid-Treiber oder beide SATA-Treiber ?

Btw....hab beide mit xpib eingebunden weil ich sicher gehen wollte dass es 100% klappt und net 20 Euro in Rohlinge investieren will und voila,es hat geklappt......n selbstgeschriebenen Treiber für meine Geforce 9300M G hab ich bei "www.laptopvideo2go.com" auch gefunden und die restlichen treiber fürs nb funzen bis auf die funktion der Multimediatasten auch,aber darauf kann ich verzichten.


Danke nochmal für Eure Hilfe.


Gruss



Cara
0

#249 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2008 - 10:11

Beitrag anzeigenZitat (carabenemsy: 25.09.2008, 19:19)

Ähm....beide Raid-Treiber oder beide SATA-Treiber ?
Es gibt nur 1 Treiber und derheisst IASTOR.SYS. Was man auswaehlen kann/muss, sind die Controller, die von diesem Treiber unterstuetzt werden sollen.
Es genuegt, wenn man nur den Controller anklickt, den man nutzt (als entweder den AHCI Controller oder den RAID Controller).

Zitat

Btw....hab beide mit xpib eingebunden weil ich sicher gehen wollte dass es 100% klappt und net 20 Euro in Rohlinge investieren will und voila,es hat geklappt......
Prima, dass es geklappt hat.
Wie ich bereits in der Anleitung schrieb: Es schadet nichts, wenn man mehrere Controller anklickt. Die Hauptsache ist, dass der Richtige dabei ist.

Gruss
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#250 Mitglied ist offline   lkblubber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:33

@ Fernando

Hallo Fernando,

Also erstes will ich Dir mal ein seeehhhhrrrrr grosses Lob aussprechen.

Ich bin zwar neu hier im Forum , aber ich heute die 17 Seiten gelesen in dehnen Du Dich der Fragen der andern User gestellt hast.

Ich habe mir ein neues Lapi geholt Toshiba L 350. Ich hatte darauf schon Vista ( finde ich Schei....ee ) . Mit diesem Programm komme ich nicht klar also wollte ich mir mein XP aufspielen.

Wie ich dann erfahren habe hat XP keine Treiber für die Sata Platten.

Habe dann auf der Homepage von Toshiba gesehen das die jetzt die Treiber für den Lappi fürs XP zur verfügung stellen. :)

Also habe ich etwas im Netz gesurft und bin dann hier gelandet.

Habe mir die Seite angeschaut und genau das gefunden was ich gesucht habe.

Bin dann genauso vorgegangen wie Du es beschrieben hast. Die Iso Datei habe ich dann mit Nero langsam gebrannt und habe es dann auf dem Lappi versucht. Gleich beim ersten Anlauf hat er mir Ohne Probleme mein XP Installiert. Ich also ganz :) :) :) :imao: :imao:

Das einzige was ich jetzt noch machen muss sind die Treiber für den Rest zu Installieren. Der erste Versuch muss ich gestehen ging in die Hose , vielleicht habe ich auch die falschen Treiber runter geladen ich werde das gleich noch mal Testen.


Noch vielen Dank für Deine genau Anleitung zum erstellen einer XP version mit Sata Treiber .

Gruss Peter
0

#251 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2008 - 12:47

@ Iklblubber:

Schoen, dass die XP-Installation bei Dir auf Anhieb geklappt hat.
Der Rest ist ein Kinderspiel.

Gruss
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#252 Mitglied ist offline   PixPic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2008 - 17:12

Erstmal auch ein großes Lob...
aber bei mir funktioniert die windows installation immer noch nicht...
er liest zwar alles raus aber es kommt immer noch "keine festplatten installiert"
hab das treiber pack auch runtergeladen und alle auf die cd gepackt

bitte um schnelle antwort...
danke

aso...
im bios wird auch bei Slave und Master nichts angezeigt

Dieser Beitrag wurde von PixPic bearbeitet: 27. Oktober 2008 - 17:15

0

#253 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2008 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (PixPic: 27.10.2008, 18:12)

aber bei mir funktioniert die windows installation immer noch nicht...
er liest zwar alles raus aber es kommt immer noch "keine festplatten installiert"
Vielleicht verrätst Du mir noch etwas über Dein System (Hersteller und Bezeichnung des Mainboards/Notebooks, Anzahl und Art der Festplatten, AHCI- oder RAID-Betrieb etc.)

Zitat

hab das treiber pack auch runtergeladen und alle auf die cd gepackt
Welches Treiberpack? Was heißt "geladen"?
Zum Erkennen der Festplatte genügt 1 einziger Treiber. Es muss jedoch der "passende" und als Textmode-Treiber nach Anleitung integriert sein.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#254 Mitglied ist offline   PixPic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2008 - 17:28

Intel Desktopboard D845PEBT2
Sorry ich stell mich echt an, aber ich hab 0 ahnung von PCs :-D
wie finde ich raus ob AHCU oder RAID :wink:

Treiberpack: Intel® Matrix Storage Manager 8.6.0.1007
da habe ich dann alle angeklickt als ich die cd erstellt hab... also ausgewählt die textmode-treiber

2 Maxtor DiamondMax Plus 6 Platten


noch ne frage zum Bios...
wie muss
Serial ATA Boot stehen und Serial ATA Raid?
steht bei mir beides auf Enabled

Dieser Beitrag wurde von PixPic bearbeitet: 27. Oktober 2008 - 17:53

0

#255 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2008 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (PixPic: 27.10.2008, 18:28)

Intel Desktopboard D845PEBT2
Dann hast Du völlig falsche Treiber geladen, denn dieses Board hat nur S-ATA-Controller von Silicon Image und die können mit den Intel Textmode-Treibern nichts anfangen.

Zitat

Sorry ich stell mich echt an, aber ich hab 0 ahnung von PCs :-D
wie finde ich raus ob AHCU oder RAID :wink:
AHCI kommt nicht in Frage (weil das Board zu alt ist). Ob Deine Platten zu einem RAID verbunden sind oder nicht, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Ist der Rechner neu für Dich? Ist bzw. war vorher ein Betriebssystem installiert?

Zitat

Treiberpack: Intel® Matrix Storage Manager 8.6.0.1007
da habe ich dann alle angeklickt als ich die cd erstellt hab... also ausgewählt die textmode-treiber
Wie schon gesagt, die passen nicht zu Deinem System.

Zitat

noch ne frage zum Bios...
wie muss
Serial ATA Boot stehen und Serial ATA Raid?
steht bei mir beides auf Enabled
1. "Serial ATA Boot" solltest Du auf "Enabled" lassen.
2. Bei der BIOS-Einstellung des "Serial ATA RAID" kommt es darauf an, ob Deine Festplatten zu einem RAID verbunden sind bzw. werden sollen oder nicht.
a) Wenn Du die Option auf "Enabled" lässt, musst Du die "passenden" RAID-Treiber von Silicon Image laden (F6) oder integrieren (z.B. mit dem XIB). Vermutlich sind diese aktuellen Treiber die richtigen. Entpacke sie und integriere den Inhalt als Controller-Treiber mit dem XIB.
b) Wenn Du die RAID-Option auf "Disabled" stellst, müsstest Du in der Lage sein, Windows XP mit integriertem SP2 oder SP3 ohne Integration irgendwelcher Textmode-Treiber zu installieren. Ein eventuell vorher eingerichtetes RAID (= Verknüpfung der beiden Festplatten zu einem einzigen Gerät) funktioniert dann jedoch nicht mehr.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0