WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • Letzte »

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#196 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2008 - 21:16

@ Cynthia:

Es tut mir leid, dass Du jetzt warten musstest, obwohl ich im Forum aktiv war, aber ich habe soeben meine Anleitung überarbeitet und Download-Links zu den neuesten Intel Controller-Treibern eingefügt.

Nun zu Deinem Problem: Um die Ursache Deines Problems leichter finden zu können, wären folgende Informationen hilfreich:
1. Warum lässt sich Vista nicht mehr starten?
2. Bist Du sicher, dass die Festplatte(n) an einem Intel S-ATA Controller hängen?
3. Befindet sich im i386-Verzeichnis Deiner vom XIB erstellten XP CD mit integrierten Intel Controller-Treibern eine Datei namens "IASTOR.SYS"?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#197 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

  geschrieben 11. August 2008 - 01:31

Aber nicht doch, ich freue mich sehr, dass du noch geantwortet hast ! :blink:

Zu 1: Das kann ich leider nicht genau sagen, mein Bruder hatte das Notebook mit im Urlaub, fing ein Virus ein und alles war kaputt.. Ein Freund vom ihm sollte das Betriebssytem neu aufspielen, nutze dann leider ein gecracktes, und nach kurzer Zeit kam dann das Problem mit dem Hochfahren.

2: Ähm, nein, ich kenn mich nich wirklich aus.. Hab das Notebook vor ner Zeit aufgeschraubt und mir die Festplatte angesehen, es ist eine Sata Festplatte mit Serial ATA-150...

3: Ja, die Datei ist vorhanden

Würde es eventuell etwas bringen, wenn ich versuchen würde erstmal Vista neu draufzuspielen? Ich komm so nämlich irgendiwe gar nicht ins Bios ? (hab irgendwo gelesen, dass der Sata Controller nicht als RAID konfiguriert sein darf, weil XP nämlich die Festplatte dann nicht erkennt und wollte das nachprüfen, konnte keine entsprechenden Einstellungen finden mit F2, bei F12 kann ich nur das Laufwerk zum booten auswählen)...?

Vielen Dank !!!
0

#198 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2008 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (Cynthia: 11.08.2008, 02:31)

Zu 1: Das kann ich leider nicht genau sagen, mein Bruder hatte das Notebook mit im Urlaub, fing ein Virus ein und alles war kaputt.. Ein Freund vom ihm sollte das Betriebssytem neu aufspielen, nutze dann leider ein gecracktes, und nach kurzer Zeit kam dann das Problem mit dem Hochfahren.
Ein virusinfiziertes Vista würde nur dann ein Problem für die Neuinstallation von Windows XP darstellen, wenn auch der Bootsektor in Mitleidenschaft gezogen ist.

Zitat

2: Ähm, nein, ich kenn mich nich wirklich aus.. Hab das Notebook vor ner Zeit aufgeschraubt und mir die Festplatte angesehen, es ist eine Sata Festplatte mit Serial ATA-150...
Ohne Kenntnis des S-ATA Controllers ist es natürlich schwer, Windows XP zu installieren, wenn der Controller im IDE-Modus nicht ansprechbar sein sollte. Die Wahl des richtigen S-ATA AHCI Textmode-Treibers hängt davon ab, von welchem Hersteller der S-ATA Chip ist (Intel, JMicron oder ATI/AMD).
Leider sind alle meine Versuche, bei Acer oder über Google mehr über Dein Notebook "Aspire 3608" zu erfahren, erfolglos geblieben. Wenn Du ein Handbuch hast, solltest Du mal hineinschauen, ob Du da genauere Informationen über den Chipsatz und den Hersteller und Spezifikation der eingebauten S-ATA Controller findest.

Zitat

3: Ja, die Datei ist vorhanden
Das spricht dafür, dass die Integration der aktuellen Intel Textmode-Treiber zwar geklappt hat, aber das Windows Setup mit keinem der Treiber etwas anfangen konnte. Vermutlich hat Dein Notebook keinen "Mobile Intel S-ATA AHCI Controller", der von den aktuellen Intel Textmode-Treibern unterstützt wird (ICH7-M oder ICH8-M).

Zitat

Würde es eventuell etwas bringen, wenn ich versuchen würde erstmal Vista neu draufzuspielen?
Vielleicht ja. Auf diese Weise könntest Du ohne zusätzliche Treibersuche
a) die alte Vista-Partition formatieren und einen neuen Bootsektor anlegen (und damit evtl. alle Virusspuren beseitigen) und
b) durch Aufrufen des Gerätemanagers oder durch Installation eines Tools wie Everest nähere Informationen über die in Deinem Notebook verbaute Hardware bekommen (vor allem Chipsatz und S-ATA Controller).

Zitat

Ich komm so nämlich irgendiwe gar nicht ins Bios ? (hab irgendwo gelesen, dass der Sata Controller nicht als RAID konfiguriert sein darf, weil XP nämlich die Festplatte dann nicht erkennt und wollte das nachprüfen, konnte keine entsprechenden Einstellungen finden mit F2, bei F12 kann ich nur das Laufwerk zum booten auswählen)...?
In das BIOS kommst Du auch mit komplett leerer Festplatte, d.h. ohne dass irgendein Betriebssystem installiert ist. Das BIOS ist bei Deinem Notebook das "Setup" und beim Booten über F2 zu erreichen. Diese BIOS-Variante lässt jedoch in der Regel bei Notebooks nur sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten zu.

Randbemerkung:
Wie ich festgestellt habe, hast Du nicht nur hier im XIB-Forum, sondern auch anderswo Dein Problem geschildert und um Hilfe gebeten (siehe hier).
Forummitglieder, die jemandem helfen wollen, sehen es generell nicht gern, wenn der/die Anwender/in sein/ihr Problem gleichzeitig in mehreren Foren zur Diskussion stellt. Abgesehen davon, dass man sich nicht gern unfreiwillig in einen Wettbewerb um die schnellste und effizienteste Hilfestellung begibt, hat dieses Verfahren auch den Nachteil, dass auf allen Seiten Informationsdefizite entstehen (weil man nicht genau weiß, was woanders schon herausgefunden, vorgeschlagen oder erfolglos versucht wurde).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#199 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

  geschrieben 11. August 2008 - 15:00

Hey Fernando !

Zu 1: Achso, verstehe, aber der scheint ok zu sein, sicher bin ich natürlich nicht Oo

2 etc. : Achso, verstehe ich auch xD Ohhh, sry, dass wird daran liegen, dass ich mich vertippt habe ! Es ist das Aspire 3680 nicht 3608 !!! Hab auch mal gegoogelt und in einem Forum einen Beitrag gefunden, in dem Jemand einen Everst Bericht zu seinem Aspire 3680 gepostet hat.. Vielleicht kann ich mir damit ersparen, Vista extra neu zu instalieren ? (Oder kann es sein, dass die Daten bei einem anderen Aspire 3680 zu stark abweichen?)
http://www.lapworld....php?postid=2951
Ein Handbuch hab ich leider nicht zur Hand..

Achso, hätt ich mir denken können, dass ich doch das Bios aufgerufen hatte mit F2, dachte halt nur, dass da irgendwas nicht stimmt, weil einige Einstellungen nicht zu finden sind...

Zur Randbemerkung: Oha, das tut mir leid, das war nicht meine Intention... Ich hatte den Beitag zuerst im anderen Forum gepostet und dann aber danach gedacht, dass ich es doch lieber hier posten will, weil ich dachte, dass du wahrscheinlich am Besten bescheid weißt.. Wollte den Beitrag in dem anderen Forum auch löschen, aber das geht irgendwie nicht, weil ich nur Gast bin!?

Vielen Dank !!! lG
0

#200 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2008 - 19:02

Hallo Cynthia,
danke für die Aufklärung hinsichtlich der genauen Bezeichnung Deines Laptops und für den Link zu den Everest-Diagnose-Ergebnissen.
Danach sieht es so aus, dass die S-ATA-Ports Deines Acer Laptops einen ICH7-M AHCI Controller haben. Wenn das stimmt, müsste sich Windows XP nach Integration des in meiner Anleitung verlinkten Intel Textmode-Treibers und der Wahl des Intel ICH7-M S-ATA AHCI Controllers (3. von oben im Popup-Fenster) problemlos installieren lassen.
Vielleicht solltest Du zuvor mal von der Vista DVD booten und schauen, ob die Festplatte und deren Partitionen erkannt werden. Danach könntest Du die Partition, auf die Du Windows XP installieren willst, formatieren.
Viel mehr kann ich Dir im Moment auch nicht als Hilfe anbieten.
Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#201 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

  geschrieben 11. August 2008 - 21:44

Huhu Fernando,
Ja, nichts zu danken.. Hätt ich mal besser aufgepasst xD
Aha, ok...
sry, bin grad etwas verwirrt... Meinst du das "blaue Hier" unter A) Windows XP (Home/Pro/MCE) und Windows Server 2003 (32-bit) ? den hatte ich ja benutzt gehabt und alle Controller Treiber in die CD integriert... und trotzdem klappte es ja nich.. ? O.o
Das mit von Vista booten werd ich morgen mal ausprobieren ...
LG Cynthia
0

#202 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2008 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (Cynthia: 11.08.2008, 22:44)

Meinst du das "blaue Hier" unter A) Windows XP (Home/Pro/MCE) und Windows Server 2003 (32-bit) ?
Ja, das blaue "hier", das zu diesem Treiber führt, meinte ich.
LG
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#203 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

  geschrieben 11. August 2008 - 22:17

Achso, ja dann hab ich doch beim 1. Mal schon nix falsch gemacht.. Echt Mist, dass es trotzdem nicht geklappt hat mit meiner neuen XP CD... Also, bleibt mir nur übrig, das mit dem Booten von Vista zu versuchen !? oder soll ich Vista installieren und im Bios irgendwelche bestimmten Einstellungen vornehmen oder so ?
Vielen Dank für deine Hilfe Fernando ;D
LG

Dieser Beitrag wurde von Cynthia bearbeitet: 11. August 2008 - 22:19

0

#204 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2008 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (Cynthia: 11.08.2008, 23:17)

Achso, ja dann hab ich doch beim 1. Mal schon nix falsch gemacht.. Echt Mist, dass es trotzdem nicht geklappt hat mit meiner neuen XP CD...
Darüber wundere ich mich genauso wie Du.

Zitat

Also, bleibt mir nur übrig, das mit dem Booten von Vista zu versuchen !? oder soll ich Vista neu installieren und im Bios irgendwelche bestimmten Einstellungen vornehmen oder so ?
Wenn Du eine Vista DVD hast, würde ich Vista zunächst neu installieren, denn dadurch bekommst Du erst einmal wieder einen intakten Bootsektor und - wer weiß - vielleicht bist Du ja eines Tages einmal froh, dass Du noch ein 2. Betriebssystem als Alternative hast. In jedem Fall solltest Du jedoch zu Beginn der Vista-Installation die jetzige Vista-Partition formatieren.

Wenn Du dann Vista laufen hast, würde ich an Deiner Stelle aus Vista heraus (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung) die für die spätere XP-Installation vorgesehene Partition formatieren (mit NTFS).

Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe Fernando ;D
Gerne.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#205 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 11. August 2008 - 22:48

Alles klar, das werde ich morgen mal so ausprobieren ! Hoffe ich krieg es wenigstens ohne größere Schwierigkeiten hin Vista zu installieren ;D
Ich sag dann bescheid, ob es geklappt hat..
Vielen Dank nochmal
LG Cynthia
0

#206 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2008 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (Cynthia: 11.08.2008, 23:48)

Alles klar, das werde ich morgen mal so ausprobieren ! Hoffe ich krieg es wenigstens ohne größere Schwierigkeiten hin Vista zu installieren ;D
Ich sag dann bescheid, ob es geklappt hat..
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. :P
Gute Nacht!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#207 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

  geschrieben 12. August 2008 - 20:19

Vielen Dank ^^ Leider hatte ich kein Glück... hab eben versucht Vista zu installieren und naja, dann kam die Meldung: "Es wurden keine Laufwerke gefunden, klicken sie auf Treiber laden " joah, welche Treiber diemal gebraucht werden weiß ich nicht... dachte ich leg einfach mal die XP CD mit den Sata Treibern rein, weil ich keinen Plan habe... hat auch nichts gebracht -.-' ich googel jetzt mal ein bisschen, vielleicht find ich was xD puhaa, langsam hab ich keinen Nerv mehr ...
0

#208 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2008 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (Cynthia: 12.08.2008, 21:19)

Leider hatte ich kein Glück... hab eben versucht Vista zu installieren und naja, dann kam die Meldung: "Es wurden keine Laufwerke gefunden, klicken sie auf Treiber laden "
Eigentlich hätte Vista Deine Festplatte erkennen müssen, denn es hat praktisch alle aktuellen Controller-Treiber "an Bord".
Ich habe einen anderen Verdacht: Gehe doch mal in das BIOS ("Setup" über F2) und schau mal bei der Boot-Reihenfolge nach, ob Deine Festplatte da überhaupt aufgeführt ist.
So sollte es sein:
1. Boot-Laufwerk: CD/DVD
2. Boot-Laufwerk: Festplatte
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#209 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

  geschrieben 13. August 2008 - 11:50

hmm...
Also unter Bootreihenfolge steht:

1: IDE CDROM
2: USB HDD
3: Network Boot
4: IDE 0
5: USB CD-ROM
6: USB Floppy
7: USB KEY

O.O
0

#210 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (Cynthia: 13.08.2008, 12:50)

Also unter Bootreihenfolge steht:
1: IDE CDROM
2: USB HDD
3: Network Boot
4: IDE 0
5: USB CD-ROM
6: USB Floppy
7: USB KEY
Da ich annehme, dass Du kein externes (USB-)Laufwerk angeschlossen hast und erst recht nicht davon booten willst, schiebe doch mal das Laufwerk "IDE 0" an die 2. Stelle.
Anschließend versuche noch einmal, Vista oder XP (mit integriertem Intel Textmode-Treiber) zu installieren.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0