WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • Letzte »

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#181 Mitglied ist offline   XJClaude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 11:02

sali Fernando

Es hat nicht geklappt, bei Hardware hinzufügen konnte ich den Controller
Intel® ICH7 SATA AHCI Controller Fernando nicht aus deiner iaAHCI.inf auswählen
Er wird nicht angezeigt.
alle anderen sind da wie in TXTSETUP.OEM. auch die beiden *Fernando *
guggst du auf em beigefügten Bild i denk es hilft dir weiter.

Bluescreen war da ist ja logisch da der Kontroller noch auf
Intel® 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF

i wünsche a guten apetit :D

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fehler.jpg

Dieser Beitrag wurde von XJClaude bearbeitet: 10. Juli 2008 - 11:29

0

Anzeige



#182 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2008 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (XJClaude: 10.07.2008, 12:02)

Es hat nicht geklappt, bei Hardware hinzufügen konnte ich den Controller
Intel® ICH7 SATA AHCI Controller Fernando nicht aus deiner iaAHCI.inf auswählen
Er wird nicht angezeigt.
alle anderen sind da wie in TXTSETUP.OEM. auch die beiden *Fernando *
guggst du auf em beigefügten Bild i denk es hilft dir weiter.
Hast Du auch den obersten aus der Popup-Fenster-Liste (fängt mit "%PCI" an) probiert?
Letzter Versuch:
Nimm mal diesen leicht veränderten Treiber.

Zitat

Bluescreen war da ist ja logisch da der Kontroller noch auf
Intel® 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
Dieser Controller hat mit den S-ATA AHCI Controllern, um die es hier geht, nichts zu tun. Er wird von den Intel Chipsatz(=INF)-Treibern gesteuert.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 10. Juli 2008 - 12:48

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#183 Mitglied ist offline   XJClaude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 15:40

Hallo Fernando ;D Mein lappi mag mich nicht :( es funzt nit ;)

Ich für meinen Teil hab den Kanal nach nun einer Woche gestrichen voll :D
Ich gebe auf! Es ist vorher ohne SATA Native Suport gegangen es muss auch
weiterhin ohne gehen. :D

Als Rentner hab i zwar viel Zeit aber die Arbeit bleibt liegen und i komm zu nix
also mach i nu weiter "langsam aber sicher" ;)

Ich möchte dir an dieser Stelle herzlich danken für deine Hilfe.
Solltest du zufälliger weise im südbadischen raum Zuhause sein könnt mer das
Problem vielleicht auch Live gegen Bezahlung bekämpfen :D

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

P.s.
denks du, dass i das Problem mit einer neu Installation von XP in Griff kriege?
0

#184 Mitglied ist offline   XJClaude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 16:19

Die ganze Sache lässt mir keine Ruhe :(

I hab mit TuneUp Utilities geschaut wo meine PS bleiben.
na ja, zumindet die die mit SATA nix zu tun haben ............... :D

schon immer sagt mir Tuneup Utilities 2007
XP64 währe besser siehe angefügtes Bild. ;D

was meinst du dazu? Wenn schon XP neu, dann umsteigen auf
Windows XP Professional x64 ?

Wie verträgt sich das XP mit meiner jetztigen Software?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Area.jpg

0

#185 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2008 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (XJClaude: 10.07.2008, 16:40)

Mein lappi mag mich nicht, es funzt nit.
Schade, ich hätte es uns beiden gewünscht, denn ich wüsste zu gern, wo der Fehler liegt.

Zitat

Ich für meinen Teil hab den Kanal nach nun einer Woche gestrichen voll.
Ich gebe auf! Es ist vorher ohne SATA Native Suport gegangen es muss auch
weiterhin ohne gehen.
Als Rentner hab i zwar viel Zeit aber die Arbeit bleibt liegen und i komm zu nix
also mach i nu weiter "langsam aber sicher".
Das kann ich voll verstehen.
Nicht ohne Grund empfehle ich in derartigen Fällen immer eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Zitat

denks du, dass i das Problem mit einer neu Installation von XP in Griff kriege?
Das kann ich Dir nicht versprechen.
Mir kommt die HardwareID Deines S-ATA Controllers sehr komisch vor, denn Dein Notebook hat ja nach der Beschreibung einen ICH7-M Chipsatz und der müsste von den aktuellen Intel-Treibern voll unterstützt werden. Die in Deinem Notebook offenbar verbauten S-ATA Controller mit der Bezeichnung "DEV_27DF" finde ich jedoch in keinem der gängigen Treiber.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du mal innerhalb der Vista-Partition im WINDOWS\INF-Verzeichnis nach der IAAHCI.INF (könnte auch eine der vielen OEMxx.INF-Dateien sein) suchen und einen Blick hineinwerfen könntest (Version, Datum und unterstützte HardwareID's). Wenn Du den INF-Ordner im Explorer nicht siehst, musst Du über "Ordner- und Suchoptionen" > "Ansicht" > beim Punkt "geschützte Systemdateien ausblenden" den Haken entfernen.

Beitrag anzeigenZitat (XJClaude: 10.07.2008, 17:19)

was meinst du dazu? Wenn schon XP neu, dann umsteigen auf
Windows XP Professional x64 ?
Wie verträgt sich das XP mit meiner jetztigen Software?
Windows XP x64 ist ein sehr schönes Betriebssystem. Mit der Software sind keine Probleme zu erwarten, denn die 32bit-Programme laufen auch bei XP x64 wie gewohnt im 32bit-Modus (allerdings ohne Geschwindigkeitsvorteil). Das A und O bei 64bittigen Betriebssystemen sind die zwingnd notwendigen 64bit-Treiber. Wenn Du für alle Deine Hardware-Komponenten 64bit-Treiber findest, wäre das durchaus eine Überlegung wert.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#186 Mitglied ist offline   XJClaude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 10.07.2008, 18:05)

..........
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du mal innerhalb der Vista-Partition im WINDOWS\INF-Verzeichnis nach der IAAHCI.INF (könnte auch eine der vielen OEMxx.INF-Dateien sein) suchen und einen Blick hineinwerfen könntest (Version, Datum und unterstützte HardwareID's). Wenn Du den INF-Ordner im Explorer nicht siehst, musst Du über "Ordner- und Suchoptionen" > "Ansicht" > beim Punkt "geschützte Systemdateien ausblenden" den Haken entfernen.

.............

I werd mich Morgen damit befassen. no mach i von den Dateien a PDF File

I wünsch a schönen Abend

Dieser Beitrag wurde von XJClaude bearbeitet: 10. Juli 2008 - 19:49

0

#187 Mitglied ist offline   XJClaude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 16:03

Sali Fernando

ich habe mir den Tag um die Ohren gehauen und bin fündig geworden.

die entsprechenden Link's habe ich dir per PN gesandt
0

#188 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 16:46

XJClaude:

Vielen Dank für die Übermittlung der Daten.
Bevor ich mich im Detail damit beschäftige, brauche ich ein paar zusätzliche Informationen:
1. Was macht Dich so sicher, dass Du unter Vista im AHCI-Modus arbeitest? Das heißt: Stellst Du jedesmal, wenn Du von XP auf Vista oder umgekehrt wechselst, im BIOS den Modus der S-ATA Controller von "IDE" auf "AHCI" und umgekehrt um?
2. Wenn nein, gibt es im BIOS Deines Notebooks überhaupt die Möglichkeit, die S-ATA-Schnittstellen auf "AHCI" zu stellen?
3. Wie hast Du das XP installiert (durch Booten von der Original-CD oder von einer XIB-CD, wenn letzteres, welche Treiber hattest Du integriert)?
4. Sieht der Gerätemanager unter Vista ähnlich aus wie unter XP? Wenn nein, wo sind die Unterschiede? Ein Schnappschuss des Vista-Gerätemanagers (bei geöffnetem "IDE ATA/ATAPI Controller"-Bereich) wäre hilfreich.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#189 Mitglied ist offline   XJClaude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 17:39

Sali Fernando

Ich stelle wenn ich Vista brauchen will das Bios um. hier: (Digifoto)
Eingefügtes Bild

Dann sieht es so aus im Vista Gerätemaneager
Eingefügtes Bild

ohne SATA native Suport wird Vista zur Schlaftablette und sieht so aus
Eingefügtes Bild
Im Betriebe ohne Sata native nimmt er sich en anderen Kontroller

Zur Installation von XP, ist schon ein Jahr her. Ich habe ein XP professional gekauft
und dies auf LW D: installiert. Ich glaube das war mit Hilfe von N-Lite + Service pack2
Dann Diualboot fähig gemacht.

Dieser Beitrag wurde von XJClaude bearbeitet: 11. Juli 2008 - 17:43

0

#190 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 19:10

@ XJClaude:

Diese Informationen helfen uns vielleicht weiter.

Bisher war ich der Meinung, dass der Controller namens "Intel® 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27DF" die AHCI-Informationen für den Intel ICH7 Chipsatz enthält. Das ist jedoch nicht der Fall.
In Wirklichkeit hat der genannte Controller mit AHCI nichts zu tun und wird sowohl unter Vista als auch unter Deinem XP von den MS-eigenen IDE-Treibern gesteuert, wobei die aktuellen IDE-Treiber von Windows XP SP3 diesen Controller offenbar überhaupt nicht unterstützt (auf jeden Fall habe ich ihn in der dafür zuständigen INF-Datei namens MSHDC.INF nicht gefunden). Es ist mir ein Rätsel, wie es zur Installation dieses Controllers unter XP gekommen ist.
Aus den genannten Gründen waren sowohl meine REG-Datei als auch der modifizierte Treiber ungeeignet, um Windows XP zum AHCI-Betrieb für Dein Notebook zu "überreden".

Was ich jetzt brauche ist die HardwareID des Gerätes "Standard AHCI 1.0 Serieller ATA-Controller".
Starte bitte Vista im AHCI-Modus, öffne den Geräte-Manager, mache einen Rechts-Klick auf den genannten Controller und rufe unter "Eigenschaften" > "Details" den Menüpunkt "Hardware-ID's" auf.
Dann werde ich versuchen, daraus eine neue REG-Datei und einen "passenden" Treiber zu basteln.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#191 Mitglied ist offline   XJClaude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 19:53

bitte schön :) i sass am Server und gugg mit meiner Frau a spannenden Film

Eingefügtes Bild

gruess aus der Schweiz
0

#192 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (XJClaude: 11.07.2008, 20:53)

bitte schön :)
Jetzt bestätigt sich, was ich am Anfang vermutete: Der in Deinem Notebook verwendete Intel AHCI-Controller wird vom "normalen" (nicht gemoddeten) Intel Textmode-Treiber als "Intel® ICH7M/MDH SATA AHCI Controller" voll unterstützt.
Das bedeutet, dass bei einer Neuinstallation von XP oder XP x64 keine besonderen Probleme zu erwarten sind, wenn der Treiber integriert ist und der genannte Controller aktiviert wurde.

Angesichts der Tatsache, dass Deine jetzige XP-Installation alles andere als gelungen ist (zahlreiche Hardware-Konflikte und ein problematischer IDE-Controller, der sich mit einem zu installierenden Intel SATA AHCI Controller vermutlich überhaupt nicht verträgt), würde ich Dir von weiteren Versuchen abraten, das jetzige XP von IDE- auf AHCI-Betrieb umzustellen.
Mein Rat: Sichere Deine Dateien aus der XP-Partition und installiere es neu im AHCI-Betrieb unter Beachtung meiner Anleitung.

EDIT: Wenn Du es trotzdem versuchen willst, hier ist die geänderte REG-Datei:
http://rapidshare.co...M_AHCI.zip.html

Zitat

i sass am Server und gugg mit meiner Frau a spannenden Film
Das hab' ich gern: Du schaust Dir einen Film an, während ich für Dich arbeite. ;(

Gruß
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 11. Juli 2008 - 20:46

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#193 Mitglied ist offline   XJClaude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 11.07.2008, 21:25)

.............

Das hab' ich gern: Du schaust Dir einen Film an, während ich für Dich arbeite. ;(

Gruß
Fernando

:) och ;( das tu i doch gern für dich ;( ;(

Fernando du hast mich überzeugt ;( Ich werde deinen Ratschlag beherzigen
und im Winter das Lappi frisch installieren. Das wird wohl das beste sein.

Vielen Dank für deine Bemühungen. DANKE!

Dieser Beitrag wurde von XJClaude bearbeitet: 11. Juli 2008 - 20:48

0

#194 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (XJClaude: 11.07.2008, 21:47)

Fernando du hast mich überzeugt :) Ich werde deinen Ratschlag beherzigen
und im Winter das Lappi frisch installieren. Das wird wohl das beste sein.
Wenn Du dann bei der Erstellung der XP-CD mit integriertem Intel Controller-Treiber noch Fragen hast, weißt Du ja, an wen Du Dich wenden kannst.

Zitat

Vielen Dank für deine Bemühungen. DANKE!
Gern geschehen. Knifflige Sachen haben mich schon immer besonders gereizt. Leider hat es mit dem "krönenden Abschluss" nicht so richtig geklappt.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#195 Mitglied ist offline   Cynthia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. August 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

  geschrieben 10. August 2008 - 20:00

Hallo,
Ich bin ziemlich verzweifelt und dachte ich könnte einfach mal hier mein Problem posten...
Und zwar habe ich ein Acer Aspire 3608 und es ist Vista vorinstalliert... Nunja, eines Tages fuhr das Notebook dann gar nicht mehr hoch, da steht nur Acer und mit F2 kann ich das Setup entern und mit F12 komme ich ins MultiBoot Menü, mehr geht nicht.
Nun wollte ich Windows XP mit Service Pack 2 installieren und es kam die Meldung : Keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden! Ich hab dann ewig gegoogelt und bin auf den folgenden hilfreichen Beitrag gestoßen: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber , doch trotz der guten ausführlichen Beschreibung hab ich es nicht geschafft...
Was unter : "Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einbindung der Intel S-ATA AHCI/RAID-Treiber:" steht, die ganzen Einstellungen finde ich gar nicht im Bios und ich weiss auch nichts zu dem, was unter dem 1.Punkt steht !? O.o
Naja, hab dann trotzdem versucht mit XP-Iso-Builder unter Schritt 6 nur die Treiber einzubinden, die man findet wenn man unter "Download der aktuellen Intel Controller-Treiber" -> "A) Windows XP (Home/Pro/MCE) und Windows Server 2003 (32-bit)" auf das blaue "hier" klickt...

das hat auch geklappt, da ich die genaue Bezeichnung meines Intel S-ATA/RAID-Controllers nicht kenne, hab ich auch alle zur Auswahl stehenden Controller ausgewählt..
Das ganze habe ich dann mit Nero als Iso-Datei gebrannt.

Leider kam dann auch bei der Installation mit dieser neu erstellten XP-CD die gleiche Fehlermeldung "Es wurden keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden"
Demnach wurden die Treiber wohl nicht erkannt ? Ich verstehe wirklich nicht woran das liegen könnte, außer ich habe irgendwelche nötigen Treiber vergessen.. nur welche ? Wenn mir das Jemand sagen könnte, wäre ich echt dankbar !!!

Vielen Dank schonmal!

Dieser Beitrag wurde von Cynthia bearbeitet: 10. August 2008 - 20:02

0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0