WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Letzte »

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#151 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2008 - 22:22

Beitrag anzeigenZitat (jjokocha: 23.04.2008, 22:45)

Ja, hab die Fehlermeldung ebenfalss gegoogelt und bin fleißig am lesen. ;-)
Werd die rams (2GB) testen und ansonsten hab ich außer der grafikkarte eh nichts im/oder am rechner.
Wenn der Rechner nagelneu ist, würde ich mal nach einem BIOS-Update der Hauptplatine schauen und die BIOS-Einstellungen durchsehen und ggfls. ändern.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#152 Mitglied ist offline   jjokocha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2008 - 21:52

Hallöchen,

einer kleiner Lagebericht: ram getestet mit 'memtest 86+', hat keinen Fehler gezeigt; die seagate Festplatte mit 'seatools' getestet: kein Fehler; noch einen 'pci'-Test gemacht, gab auch keine Beanstandung (alle tools sind von der 'ultimate boot cd').
Gerade eben hab ich dann das neueste Bios 'geflasht' und anschließend versucht mit der XP-CD zu installieren ergab wieder diesen Fehler: pci.sys - adresse F748E0BF base at F7487000, date stamp 3b7d855c.
Dazu gibt es dann noch diesen Text:

Zitat

Stellen sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren sie den Treiber oder fragen sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen sie die Videokarten aus. Fragen sie ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen, und wählen sie dann den abgesicherten Modus zum löschen oder deaktivieren von Komponenten...


Wenn ich pci.sys... google, bekomme ich 8 Seiten, 4 davon in französisch, die sich aber nur auf 2 Foren beziehen. In dem einen wird vermutet, dass die XP-CD zu alt ist und mit einer XP-CD inkl SP2 funktioniert es dann, auch in einem deutschen und zwei englischen Foren wird das als lösung beschrieben.

Da die Installation mit integrietem SP2 auch abbricht -wenn auch später, wie in dem ersten Beitrag beschrieben- werd ich jetz eine XP Home mit intr. SP2 oder 'Knoppix' (war auch ein Tipp) probieren.

Grüße
0

#153 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2008 - 23:01

@ jjokocha:

Hab herzlichen Dank für den ausführlichen Zwischenbericht. Ich bin wirklich gespannt, was letztlich dabei herauskommt und rechne daher fest damit, dass Du hier mitteilst, was des Rätsels Lösung war.

Noch eine Idee: Kontrolliere mal die S-ATA-Kabel und tausche sie ggfls. aus. Das Material ist oft sehr schlecht und die innen liegende Verkabelung knickt/bricht leicht.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#154 Mitglied ist offline   jjokocha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 14:05

Hey!

Hab gerade versucht Knoppix zu installieren, dabei stürzt der Rechner schon beim booten ab! :)
Also doch ein Fehler im System?! Anschließend hab ich dann noch mal die ultimate boot cd gestartet und
ein CPU Test ausprobiert mit der Folge, dass der Rechner sofort abstürzt und wieder neu startet. Anschließend hab ich dann noch versucht CPU Bechmark Tests auszführen mit dem gleichen negativen Ergebnis. Das bedeutet dann wohl, dass die CPU (ein E4500) defekt ist, oder!? :thumbdown:
Was mach ich jetzt, an Händler wenden oder an Intel oder die Kiste gleich aus dem Fenster werfen?
0

#155 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2008 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (jjokocha: 25.04.2008, 15:05)

Anschließend hab ich dann noch versucht CPU Bechmark Tests auszführen mit dem gleichen negativen Ergebnis. Das bedeutet dann wohl, dass die CPU (ein E4500) defekt ist, oder!? :thumbdown:
Was mach ich jetzt, an Händler wenden oder an Intel oder die Kiste gleich aus dem Fenster werfen?
Wende Dich an den Händler und lass die CPU austauschen.
Beim Aus-dem-Fenster-Werfen ist die Gefahr zu groß, dass jemand verletzt wird. Das wäre dann die teuerste Lösung für Dich.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#156 Mitglied ist offline   christian_NRW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2008 - 21:20

hallo Fernando

erstmal ein sehr guter threat
und nun zu meinem problem habe diesen laptop seit geraumer zeit

http://www.chip.de/preisvergleich/75315/Fu...NDFkOWJlYjA1NzM.

muss auf ihm nun XP PRof installieren

so problem ist das er die Festplatten nicht findet weil sie im RAID verbund laufen
simens hat mir gesagt ich soll die Treiber die du auch in deinem threat oben beschrieben erklärst benutzen habe deine zip datei benutzt und mir wie beschrieben eine cd erstellt aber ohne inf weil ich will erstmal nur windows drauf haben und den rest mach ich danach

wenn ich es mit deinen treibern mache : edit habe alle treiber draufgespielt also alle 12
passiert garnix er findet die festplatten einfach nnicht wenn ich es so mache das ich per eigener diskette es mache bekomme ich eine fehlermeldung vonwegen iastor.sys fehlerhaft oder fehlt so nun das problem sie ist in alle ndrei verzeichnissen enthalten


habe auch ohne ein diskettenlaufwerk keine schangse an die treiber neu dranzukommen oder weil vieleicht war die zip datei fehlerhaft oder so ka bin gerade ziemlich ratlos und ich brauche das xp prof weil ich in ein netzwerk mit domäne verbinden muss beruflich
0

#157 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2008 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (christian_NRW: 10.05.2008, 22:20)

habe diesen laptop seit geraumer zeit
http://www.chip.de/preisvergleich/75315/Fu...NDFkOWJlYjA1NzM.
muss auf ihm nun XP PRof installieren
so problem ist das er die Festplatten nicht findet weil sie im RAID verbund laufen
simens hat mir gesagt ich soll die Treiber die du auch in deinem threat oben beschrieben erklärst benutzen habe deine zip datei benutzt und mir wie beschrieben eine cd erstellt aber ohne inf weil ich will erstmal nur windows drauf haben und den rest mach ich danach
wenn ich es mit deinen treibern mache : edit habe alle treiber draufgespielt also alle 12
passiert garnix er findet die festplatten einfach nnicht
Welchen Intel ICH6/7/8M Chipsatz hat Dein Notebook?
Aus der Beschreibung Deines Notebooks geht das leider nicht hervor, denn mit dieser Angabe könntest Du aus der Popup-Liste mit den verschiedenen Controllern genau den passenden SATA RAID Controller herauspicken.

Zitat

wenn ich es so mache das ich per eigener diskette es mache bekomme ich eine fehlermeldung vonwegen iastor.sys fehlerhaft oder fehlt so nun das problem sie ist in alle ndrei verzeichnissen enthalten
Diese Fehlermeldung ist normal, wenn Du eine "Unbeaufsichtigte Installations-CD" erstellst und dann mit F6 versuchst, den Textmode-Treiber zu laden.
So steht es in meiner Anleitung:

"Fernando" sagte:

Wichtige Hinweise:
  • Wer während der Bearbeitung mit dem XIB innerhalb des Abschnitts "Unbeaufsichtigte Installation" irgendwelche Angaben macht (und sei es nur das Eingeben des Namens oder des CD-Keys) muss die Intel Controller-Treiber integrieren und darf sie nicht über F6/Diskette laden. Andernfalls "vergisst" das Windows Setup die zuvor erfolgreich geladenen Treiber!

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#158 Mitglied ist offline   christian_NRW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2008 - 23:32

hallo fernando da ich das schon oft gelesen hatte das man das nicht tun sollte habe ich dieses auch nicht nix gedrückt usw einfach nur einmal enter bei dem screen vo ncd booten


also nix f6 gedrückt oder dergleichen
0

#159 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2008 - 08:22

Beitrag anzeigenZitat (christian_NRW: 11.05.2008, 00:32)

hallo fernando da ich das schon oft gelesen hatte das man das nicht tun sollte habe ich dieses auch nicht nix gedrückt usw einfach nur einmal enter bei dem screen vo ncd booten
also nix f6 gedrückt oder dergleichen
Wie hast Du es denn geschafft, die Treiber von Diskette zu laden, ohne F6 zu drücken?
Dies war Dein Text:

'chistian_NRW' sagte:

wenn ich es so mache das ich per eigener diskette es mache bekomme ich eine fehlermeldung vonwegen iastor.sys fehlerhaft oder fehlt


Zum eigentlichen Problem:
Du musst herausfinden, welchen ICH-Chipsatz Dein Notebook hat. Nur auf diese Weise lässt sich klären, welcher Treiber für Dich der richtige ist.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#160 Mitglied ist offline   christian_NRW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2008 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 11.05.2008, 08:22)

Wie hast Du es denn geschafft, die Treiber von Diskette zu laden, ohne F6 zu drücken?
Dies war Dein Text:

Zum eigentlichen Problem:
Du musst herausfinden, welchen ICH-Chipsatz Dein Notebook hat. Nur auf diese Weise lässt sich klären, welcher Treiber für Dich der richtige ist.


hi so habe mal everest home über den lappy gejagt

board chipsatz laut everest


Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (10/18/06)


Multimedia:
Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel® 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel® 82801GBM SATA AHCI Controller
SCSI/RAID Controller VIA VT6421 RAID Controller
Festplatte WDC WD25 00BEVS-22UST0 SCSI Disk Device (232 GB)
Festplatte WDC WD25 00BEVS-22UST0 SCSI Disk Device (232 GB)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVDW/HD TS-L802A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


[ Motherboard ]

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL+

[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

[ North Bridge: Intel Calistoga i945GM/PM ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge Intel Calistoga i945GM/PM

[ South Bridge: Intel 82801GBM ICH7-M ]

South Bridge Eigenschaften:
South Bridge Intel 82801GBM ICH7-M

High Definition Audio:
Audio-Controllertyp Intel 82801GB(M) ICH7


[ Intel® 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel® 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF


[ Intel® 82801GBM SATA AHCI Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel® 82801GBM SATA AHCI Controller


[ VIA VT6421 RAID Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung VIA VT6421 RAID Controller



so das wäre es so in etwa hoffe mal du kannst mir da weiterhelfen weil mache scho nviel mit c aber so genau kenne ich mich bei sowas auch nicht aus
0

#161 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2008 - 17:21

Um es kurz zu machen: Du hast die völlig falschen Treiber geladen, weil Du überhaupt keinen Intel RAID Controller an Bord hast. Stattdessen hängen Deine beiden Festplatten an dem VIA VT6421 RAID Controller und dafür benötigst Du Controller-Treiber von VIA.
Mit meiner Anleitung kannst Du somit nicht viel anfangen.

Hier ist der Download-Link zu den richtigen und aktuellsten Treibern Für Deine VIA-RAID-Controller:
http://www.viaarena....-raid_v570a.zip

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#162 Mitglied ist offline   christian_NRW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2008 - 17:24

hi,
hmmmm das wundert mich nun hatte extra bei fujitsu angerufen und die meinten ich brauche dgenau diese intel treiber ..... oh man aufn support kann man sich auch nicht verlassen von dennen danke ich schaue mal obs geht
0

#163 Mitglied ist offline   christian_NRW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2008 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (christian_NRW: 11.05.2008, 17:24)

hi,
hmmmm das wundert mich nun hatte extra bei fujitsu angerufen und die meinten ich brauche dgenau diese intel treiber ..... oh man aufn support kann man sich auch nicht verlassen von dennen danke ich schaue mal obs geht

hi vielen vielen dank fernando

hab den treiber eingebunden in die iso und es läuft auf anhieb thx
0

#164 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2008 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (christian_NRW: 11.05.2008, 18:24)

hmmmm das wundert mich nun hatte extra bei fujitsu angerufen und die meinten ich brauche dgenau diese intel treiber ..... oh man aufn support kann man sich auch nicht verlassen von dennen danke ich schaue mal obs geht

Beitrag anzeigenZitat (christian_NRW: 11.05.2008, 19:01)

hi vielen vielen dank fernando
hab den treiber eingebunden in die iso und es läuft auf anhieb thx
Gern geschehen!
Es freut mich, dass nun alles geklappt hat und ich mit meiner Analyse richtig lag. Manchmal ist der Support hier offenbar besser als beim Hardware-Hersteller. ;)
Was Du natürlich noch installieren musst, sind die Intel Chipsatz-Treiber ("INF Update Utility"), die Du hier herunterladen kannst.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#165 Mitglied ist offline   warumimmerich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2008 - 02:09

hallo fernando,

du hast mir schon vor längerem mal geholfen mein raid zu installieren. bin jetzt wieder mit einem raid problem hier und hoffe du kannst mir auch diesmal helfen.

motherboard ist ein asus p5n-e sli mit drei samsung-sata II-platten: O/Systemplatte ST3160827AS (160GB) und Datenlager als Raid0 (Spiegelung) mit zwei ST3320620NS (320GB). Hab vor kurzem den Rechner neu aufgesetzt ohne den primären&Sekundären Controller auch nur anzugreifen, indem ich mir das aktuelle Treiberpaket von Asus geladen und autom. installiert hab. Funktioniert(e) einwand- und problemfrei.

Jetzt ist mir nur folgender Blödsinn passiert: im Rechner die Kühlkörper entstaubt und dabei am Stromanschluss für die zweite der beiden Raidplatten abgezogen. Aufgefallen ist es mir erst Tage später, als ich das, an was ich da gerade gearbeitet hab einfach weg war. Hab dann Stecker wieder dran.
* Nur sehe ich jetzt in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung, dass die zweite Platte ein dreieckiges Ausrufezeichen in gelb hat, keine Datengröße angegeben ist und der Status nicht Online, sondern Fremd ist.
* In der Computerverwaltung/Gerätemanager sehe ich die O/Systemplatte ST3160usw. und beide
/Laufwerke als "NVIDIA MIRROR 298.09G";
* bei den /SCSI- und RAID-Controller sehe ich (nebst JMicron) 2x "NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller" noch 1x "NVIDIA nForce™ RAID Class Controller";
* der Raid-Status-Screen beim booten (vorm Windowsstart) blinkt mit beiden Platten rot und schreit: "Degraded"... {wenn ich an dieser Stelle F10 drück komm ich ins Raid-Menü wo ich (auf blauem Hintergrund mit weißer Schrift) beide Platten sehe und in ein Submenü pro Platte wechseln kann (mikrig). Dort gibt es auch die Option [R=Rebuild], nur bewirkt sie rein gar nichts.}

So. Lustig wirds, wenn ich bei den SCSI-RAID-Controllern den oberen der beiden anklicke bekomme ich als "primary channel" die O/Systemplatte ST3160(..) und als "secondary channel" ST3320(..) angezeigt. Beim unteren ist der "Primary ch" ST3320(..) und der "seco...ch" No Device ...
Versuche ich in der Datenträgerverwaltung über "fremde Datenträger importieren" (nachdem es an dieser Stelle keine/n Bestätigung/Statusanzeige gibt kann ich nur raten ob´s funktioniert) den zweiten Datenträger anwählen>ok>Datenträger importieren>ok>...kurze ladezeit ca 4 sek...>NIX!

Lediglich, dass im Gerätemanager/IDE ATA/ATAPI-Controller der Prim. u Sek. IDE-Kanal nichts von NVIDIA-Treibern, sondern von Microsoft-Treibern wissen irritiert mich dann noch ein wenig mehr. Bei genauerem Hinsehen seh ich auch grad, dass beim Sek. IDE-Kanal unter den erweiterten Einstellungen (i d Eigenschaftsfenster) das das Drop-Down ("Gerät 0") beim Gerätetyp: (Autom. Erkennung) grau deaktiviert ist u beim "Gerät 1" der aktuelle Übertragungsmodus nicht(!) "Ultra-DMA-Modus 2" ist, sondern "Nicht anwendbar". Beim Prim. Kanal sind beide "Nicht anwendbar", aber kein Drop-Down grau deaktiviert. Alles ist auf beiden Kanälen auf "Autom. Erkennung" und "DMA, wenn verfügbar"....


Ich hoffe ich erzähl nicht zu wirr, hab aber grad meine letzten g´schichten auf der uni vor diplom und muss alles hin bekommen... ergo wenig schlafen und schon recht müde (3:04Uhr) vom raid wieder anlaufen, weil drauf angewiesen sein.

Im voraus vielen dank, Alonso! Kann Deine Hilfe jetzt echt brauchen.

achja. mein plan ist prinzipiell das raid wieder aufzubauen und die daten, die auf (zumindest) der einen platte komplett drauf sind, wieder anzugleichen. Also nicht löschen und raid neu machen und wieder alle daten rauf. das würde jetzt viel zu lang dauern. das höchste der gefühle wird eine datensicherung auf wechselplatte sein, bevor ich synchronisiere (wie auch immer das dann geht).
Danke nachmals fürs Voraus!

und noch eine frage im nachhinein, weils das gleich einfacher machen würde. vorweg: sie ist nachrangig. würde es gehen, dass man den jmicron-extern-SataII-Raid-Controller so anweist, dass er das raid nochmals spiegelt? vielen dank!
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0