WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#106 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2008 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 19.02.2008, 08:21)

Die schreiben da, dass es mit dem ASUS P5K, welches ja die Intel ICH9 Southbridge hat auch funktioniert. Leider werde ich nicht ganz schlau aus dem Artikel, da ich nicht weiß, wie ich das BIOS in den AHCI-Mode bringen soll. Meineserachtens ist AHCI nur auf dem JMicron Controller möglich.
In dem Beitrag steht, dass Du im BIOS nach dem Punkt "SATA Configuration" suchen und auf "Enhanced" stellen musst. Erst dann hast Du die Möglichkeit, in dem Unterpunkt "Configure SATA as" die Option "AHCI" zu wählen.
Wenn Du jedoch im BIOS keinen Punkt "SATA Configuration" für den ICH Controller findest, gibt es diese Einstellungsmöglichkeit vermutlich nicht.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 19. Februar 2008 - 09:16

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 19. Februar 2008 - 09:18

"Sata Configuration as" habe ich, doch im BIOS ist da nur IDE hinterlegt. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit mehr. Bis BIOS-Version 4.05 war AHCI mit dabei, ASUS hat dieses Feature aufgrund von Probs aus dem BIOS genommen.

Deshalb meine Frage, wie es denen bei MSFN trotzdem gelingt, mit dem P5K AHCI am ICH9 zu betreiben.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die alle ein uraltes BIOS verwenden. Schließlich werden mit den alten BIOS Versionen nicht alle aktuellen Prozessoren unterstützt.
0

#108 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2008 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 19.02.2008, 09:18)

"Sata Configuration as" habe ich, doch im BIOS ist da nur IDE hinterlegt. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit mehr. Bis BIOS-Version 4.05 war AHCI mit dabei, ASUS hat dieses Feature aufgrund von Probs aus dem BIOS genommen.

Deshalb meine Frage, wie es denen bei MSFN trotzdem gelingt, mit dem P5K AHCI am ICH9 zu betreiben.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die alle ein uraltes BIOS verwenden. Schließlich werden mit den alten BIOS Versionen nicht alle aktuellen Prozessoren unterstützt.
Das wird Dir vermutlich nur der Autor der MSFN-Beitrags beantworten können. Schreib doch einfach mal einen entsprechenden Beitrag in den MSFN-Thread.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#109 Mitglied ist offline   FriM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 19:52

Hallo Fernando, danke für die tolle Anleitung zu Sata/RaidTreibern. Bei der Installation erhalte ich permanent die Meldung "die Datei iaStor.sys" ist beschädigt. Habe mehrmals herunter geladen, Ergebnis immer gleich.Woran liegt es? Danke FriM
0

#110 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2008 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (FriM: 22.02.2008, 19:52)

Hallo Fernando, danke für die tolle Anleitung zu Sata/RaidTreibern. Bei der Installation erhalte ich permanent die Meldung "die Datei iaStor.sys" ist beschädigt. Habe mehrmals herunter geladen, Ergebnis immer gleich.Woran liegt es?
Du hast vermutlich den 64bit-Treiber heruntergeladen und in eine Windows XP CD eingebunden (oder versucht, 32bit-Treiber in Windows XP x64 zu integrieren).
Wenn Du ein 32bit-Betriebssystem installieren willst, musst Du die 32bit Treiberversion nehmen und genauso ist es beim 64bit-Betriebssystem, das benötigt 64bit Treiber.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#111 Mitglied ist offline   angus65 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2008 - 18:15

hallo Fernando! habe versucht mit XIB nach deiner Anleitung eine Bootfähige CD zu brennen.Ich habe aber noch ein paar fragen dazu und hoffe dU KANNST SIE MIR BEANTWORTEN.Warum muß das service Pack 2 integriert weden wenn die Win XP version die ich habe schon SP 2 hat.2.: Warum fragt XIB nicht nach der 2 CD bei punkt 1 bei XI(quell CD).3.:Sind alle SATA treiber in der von dir erstellten ZIP datei enthalten. Ich frage deshalb weil Du mehrere Downloads verlinkt hast.Und ich nicht genau weiß ob die eine ZIP Datei von Dir alles enthält was ich brauche.
0

#112 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2008 - 00:57

Beitrag anzeigenZitat (angus65: 29.02.2008, 18:15)

1.: Warum muß das service Pack 2 integriert weden wenn die Win XP version die ich habe schon SP 2 hat.
Wo steht das? Wenn Du eine XP-Version mit integriertem SP2 hast, brauchst Du natütrlich kein SP zu integrieren (solange SP3 noch nicht endgültig da ist).

Zitat

2.: Warum fragt XIB nicht nach der 2 CD bei punkt 1 bei XI(quell CD).
Meinst Du die 2. (zweite) CD? Normalerweise besteht Windows XP nur aus einer CD. Wenn der XIB nach keiner weiteren CD fragt, braucht er für seine Arbeit (Integration der Treiber, Hotfixes etc.) nur die erste CD.

Zitat

3.:Sind alle SATA treiber in der von dir erstellten ZIP datei enthalten. Ich frage deshalb weil Du mehrere Downloads verlinkt hast.Und ich nicht genau weiß ob die eine ZIP Datei von Dir alles enthält was ich brauche.
Die Beantwortung der Frage ist nicht einfach, weil Du mit keinem Wort erwähnst, was Du für ein System hast, aber ich gehe davon aus, dass die Treiber in meiner Zip-Datei auch für Deinen Rechner alle Treiber enthält, die er braucht.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#113 Mitglied ist offline   angus65 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2008 - 12:03

Hallo Fernando! Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Service pack steht doch gleich beim ersten Schritt und zwar der Button Hier SP 2 integrieren
wenn man ihn anklickt fängt XIB den SP2 downzuloaden.Mit den CD dachte ich ja auch aber die gesammte gelieferte WIN XP Mediacenteredition besteht sogar aus 3 CD. 2 WIN XP CD und 1 CD mit den
Updates für die Media centeredition.Deshalb war ich mir nicht ganz sicher ob nicht alle 3 oder zumindest die 2 WIN XP CD gebraucht werden.Aber die Datei konnte ich auf meiner Festplatte ohne Probleme erstellen. Aber hätte ja sein können das beim neu installiern des Betriebssystems dann irgendwas fehlt wenn nicht beide WIN XP CD von XIB verlangt werden.
0

#114 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2008 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (angus65: 01.03.2008, 12:03)

Mit dem Service pack steht doch gleich beim ersten Schritt und zwar der Button Hier SP 2 integrieren
wenn man ihn anklickt fängt XIB den SP2 downzuloaden.Mit den CD dachte ich ja auch aber die gesammte gelieferte WIN XP Mediacenteredition besteht sogar aus 3 CD. 2 WIN XP CD und 1 CD mit den
Updates für die Media centeredition.Deshalb war ich mir nicht ganz sicher ob nicht alle 3 oder zumindest die 2 WIN XP CD gebraucht werden.Aber die Datei konnte ich auf meiner Festplatte ohne Probleme erstellen. Aber hätte ja sein können das beim neu installiern des Betriebssystems dann irgendwas fehlt wenn nicht beide WIN XP CD von XIB verlangt werden.
OK, dann gehe ich davon aus, dass alles geklärt ist und die Installation klappt bzw. gepklappt hat.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#115 Mitglied ist offline   mabr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 22:12

Hallo Experten,

habe folgendeS Problem:

Habe am Donnerstag bei dem Medion Akoya MD8833 zugeschlagen.

Möchte jetzt parallel zu Vista XP installieren und habe mich dazu dank Fernandos und anderer Artikel schlau gemacht.

Ich habe mit meiner Windows XP Home SP1 ein ISO Image mit den Intel Controller Treibern angelegt und gebrannt.

Nun habe ich bei der Installation das Problem das folgende Fehlermeldung kommt.

Dieser Datenträger kann nicht gelesen werden, da er ein unbekanntes Dateisystem enthält.

Die CD habe ich mit meinem alten XP Rechner erstellt.

Hat jemand eine Idee dazu.

Im Voraus vielen Dank.

mabr
0

#116 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2008 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (mabr: 08.03.2008, 22:12)

Ich habe mit meiner Windows XP Home SP1 ein ISO Image mit den Intel Controller Treibern angelegt und gebrannt.
Nun habe ich bei der Installation das Problem das folgende Fehlermeldung kommt.
Dieser Datenträger kann nicht gelesen werden, da er ein unbekanntes Dateisystem enthält.
Es sieht danach aus, als wenn Du die ISO-Datei nicht als bootfähiges Image auf die CD/DVD gebrannt hast.
Am Einfachsten geht es mit Nero:
Nero Burning ROM starten > Popup-Fenster wegklicken > im oberen Menü auf "Rekorder" klicken > auf "Image brennen ..." klicken > auf die vom XIB erstellte ISO-Datei verweisen > auf "Brennen" klicken.
Fertig!
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#117 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 11. März 2008 - 08:33

Habe nun das GIGABYTE GA P35 DS3 Rev. 2.1 Mainboard. Es verfügt über die ICH9 Southbridge ohne Raid. Die Auswahl AHCI wird im BIOS angeboten und die Treiber habe ich in die XP-CD integriert und kann auch beobachten, dass sie geladen werden. Sobald Windows die HD initialisiert kommt ein Bluescreen und das Setup bricht ab. Kann es sein, dass die Intel-Treiber die ICH9R Southbridge voraussetzen für eine direkte Treibereinbindung unter XP ?
0

#118 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2008 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 11.03.2008, 08:33)

Habe nun das GIGABYTE GA P35 DS3 Rev. 2.1 Mainboard. Es verfügt über die ICH9 Southbridge ohne Raid. Die Auswahl AHCI wird im BIOS angeboten und die Treiber habe ich in die XP-CD integriert und kann auch beobachten, dass sie geladen werden. Sobald Windows die HD initialisiert kommt ein Bluescreen und das Setup bricht ab. Kann es sein, dass die Intel-Treiber die ICH9R Southbridge voraussetzen für eine direkte Treibereinbindung unter XP ?
Das kann eigentlich nicht die Ursache für den Bluescreen sein.
Du musst den obersten Controller einbinden, der bei der Einbindung der Controller-Treiber im Popup-Fenster aufgeführt ist.
Kannst Du denn überhaupt im BIOS die Intel S-ATA Controller auf AHCI Modus stellen?
Ist die Festplatte überhaupt an einen der Intel-Ports angeschlossen?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#119 Mitglied ist offline   Kalle Bowo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 3

geschrieben 13. März 2008 - 04:10

Hallöschen,
habe seit neuerdings den gleichen Rechner wie mabr, will mir aber nicht nebenher XP sondern NUR XP installieren. Soweit so gut, schlau gemacht, schließlich hier gelandet wegen dem Treiber-Problem mit XP und SATA ...

Jetzt wollte ich mir diese Boot CD mit integrierten Treibern erstellen, alles gemacht, alle Treiber integriert, ISO erstellt, will sie also brennen ... ist die ISO-Datei ganze 0kb groß und jetzt ist auch schon wieder nachts um 4 ...

Ne Idee warum die ISO-Erstellung fehlschlug? :/

Danke,
Kalle
0

#120 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 13. März 2008 - 08:06

Hallo Fernando, :()

habe es nun endlich hinbekommen. Es tatsächlich so, wie ich geschrieben habe. Die Treiber waren bei mir korrekt eingebunden, es wird aber tatsächlich die ICH9R Southbridge vorausgesetzt. Intel unterstützt kein AHCI auf der ICH9. Möglich ist es aber dennoch, durch das Editieren der INF-Datei, was ich vor der Einbindung der Treiber in die XP-CD noch hätte machen müssen.

Nähere Infos dazu gibt es im Gigabyte-Forum (untenstehender Link) und dazu noch eine einfache Erklärung für das nachträgliche Einbinden und Aktivieren von AHCI unter XP mit der ICH9.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...792&start=0

Übrigens lassen sich diese Floppy-F6-Treiber Dateien von Intel ganz einfach mit dem Programm WinImage entpacken. Ist sicher für alle interessant, die kein Diskettenlaufwerk haben.
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0