WinFuture-Forum.de: Kabelanschluss Und Wlan-router? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kabelanschluss Und Wlan-router? Hardware von NetCologne, Köln (ISP) und Telekom


#1 _The_Godfather_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2007 - 16:08

Hallo zusammen!
Ich habe seit gut einem Jahr eine Internetzugang von Netcologne über Multikabel, also Breitbandanschluss aus der Fernsehdose. Das funktioniert soweit alles einwandfrei.
Mit meinem PC hänge ich über USB an dem Kabelmodem, dass mir Netcologne mitgeschickt hat, Modell SBV5120E von Motorola. Jetzt habe ich einen neuen Laptop und will aus dem ganzen Kabelsalat ein WLAN machen.
Meine Überlegung war folgende:
Ich habe noch einen Router von der guten alten Telekom, Modell Speedport W500 (nicht W500V), von meinem alten DSL Anschluss. Kann ich das Modem an den Router hängen (DSL hab ich ja nicht mehr) und so ein WLAN erstellen, mit dem ich wenigstens einen, am besten beide Rechner ins Internet bekomme? Oder geht das nicht, weil der Router nur DSL, nicht aber Breitband unterstüzt? Bei Google hab ich nix gefunden, nicht mal mehr Infos über den Router, aber ich weiß aus der Bedienungsanleitung des Kabelmodems, dass ich einen zweiten Rechner über Ethernet an das Modem hängen kann.
Also: Statt zwei Rechner mit Kabel (USB und Ethernet) ein WLAN über das beide zugreifen können?
Ist das möglich oder muss ich mir einen anderen, unabhängigen Router (bspw. NetGear) kaufen? Und kann ich nach dem Aufbau die Konfigurationssoftware von dem Telekomrouter verwenden?

Vielen vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 12. September 2007 - 16:19

Das müßte gehen.

Ein PC über Lan RJ45 den Rest über WLan.
oder beide über WLan

statt dem DSL-Kabel kommt jetzt das Netzwerkkabel vom Kabelmodem in den WAN-Port. Wenn Dein Kabelmodem nur mit USB ausgestattet ist, hast Du ein Problem.
0

#3 _The_Godfather_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2007 - 16:24

Klingt ja sehr schön. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Modem hat nen LAN anschluss und den steck ich dann in den WLAN Router. Dann werd ich das mal versuchen. Hatte nur schon so ein gef**** mit dem Kabelmodem, dass ich mir dachte: Erst fragen, dann ausprobieren. Wer nicht fragt bleibt dumm. :unsure:
Danke nochmals.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2007 - 16:49

Bin bei Kabel Deutschland und habe das auch so zu laufen und es geht. Nur bei mir darf der Router kein DSL Modem haben bzw. es muß abschaltbar sein. Ich nehme mal an das es so auch auf dich zutrifft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0