WinFuture-Forum.de: Prob Mit Intel Core 2 Quad Q6600 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Prob Mit Intel Core 2 Quad Q6600


#1 Mitglied ist offline   Longhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2007 - 12:44

Ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 B3 stepping weitere Hardware siehe Signatur.
In Benchmarktests wie 3D Mark 06 wird bei mir nur einer der 4 Kerne ausgelastet, die anderen sind gerade mal 3% ausgelastet.
In Flussi X, sind aber alle 4 Kerne auf 100 % und habe die Auflösung auf 1280x1024, alle Deitails und alle Grafikeinstellungen auf das maximale, Wetter: bewölkt und starte in Chicago oder einer anderen Großstadt bei ca. 9 FPS, später in der luft habe ich dann so ca. 15 - 18 FPS.
Need for Speed Carbon nutzt wieder nur 3 Kerne, und die nicht mal voll, hab aber wieder bei der selben Auflösung, und alles auf max. ca. alle 10 min einen FPS einbruch auf 52 FPS,
alle Updates bis August sind Installiert. Ein BIOS update auf den neuesten BIOS hat nicht geholfen.
Also was stimmt nicht, dass bei den Benchmarkprogrammen nur 1 Kern genutzt wird und ich dementsprechen weniger Punkte habe.
Alle FPS Daten mit Fraps gemessen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 12. September 2007 - 13:27

Hast Du die aktuelle Version vom 3dMark06 und unterstützt dieser den 4 Kerne?

NFSC die selbe Frage, weil das ja auch nicth soo neue ist das game. Vielleicht fehlt die
Unterstützung dafür einfach!

Ich weiß das es für die C2D nen extra xp patch gab, fehlt dir sowas eventl. noch?!
Welches OS hast du überhaupt?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 12. September 2007 - 13:34

Hast du als du den Q6600 eingebaut hast windows neu aufgesetzt? Klingt nämlich so als wäre das nicht der fall.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   Longhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2007 - 13:50

Ich habe Win XP 32 bit und Win Vista 32 bit auf der Platte, beides komplett neu aufgesetzt, bei beiden die selben Probleme, in den Bennchmarks in Vista vielleicht geringfügig weniger Punkte. Ich habe die neuesten Grafiktreiber, und die neueste Version von 3D Mark 06. Den Patch für Win XP habe ich auch installiert für eine bessere Unterstützung von Mehrkernprozessoren
0

#5 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2007 - 14:06

also das mit dem flussi 10 kann ich dir nur sagen die simulation ist unspielbar

sogar mit nen quadcore und 8800er SLI gespann hat man nur 10 fps

aber nun ja

die meisten programme unterstützten nicht mal dualcore cpu´s ^^

wär vielleicht auch noch ein grund dafür ?
0

#6 Mitglied ist offline   Longhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2007 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (PC FREUND 89: 12.09.2007, 15:06)

sogar mit nen quadcore und 8800er SLI gespann hat man nur 10 fps


Wenn ich mit nen Quad Core und ner 8800gtx auf gute 10 fps komme und teilweise mehr, und ein Freund mit nem X2 und ner 7800gtx auf ca. 4 fps und bei schönem Wetter ein bisschen mehr,
woher hast du die Information, oder ich habe irgendeine Grefikeinstellung vergessen. mit nem SLI System musste ich rein theoretisch mind. 15 fps beim Start und in der Luft dann auf knapp 25 fps kommen
0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. September 2007 - 23:45

@ Longhorn

Was läuft denn so im Hintergrund (Antivirensoftware, Firewall, andere Proggis)?

Setz mal die Grafikeinstellungen etwas runter.

Läuft die Grafikkarte auch mit Ihrem normalen Takt, kann sein das Sie untertaktet ist?

Hast du was übertaktet (CPU, RAM, Grafikkarte)?

Mach mal ein Biosreset.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 Mitglied ist offline   Longhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2007 - 11:38

Alle Hintergrundprogramme sind beendet, die nicht benötigt werden, außer Fraps, weil ich das zur Messeung beötige.
Habe nichts Übertaktet und nichts untertaktet, aber gute Idee sollte ich mal versuchen.
Und die Auflösung stelle ich sicher nicht runter, weil wenn man schon eine 8800gtx und nen Quad Prozessor hat, möchte ich auch die Volle Leistung haben.
Ich habe gegooglet und bei anderen sind die 4 Kerne bei Benchmarks voll ausgelastet. und ich habe in 3D Mark 06 um ca. 3000 Punkte weniger als andere mit vergleichbaren Systemen.
0

#9 Mitglied ist offline   neo1311 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 08. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2007 - 12:15

wie es schon einer gesagt hat, mach dein windows neu drauf!

und 3dmark 06 ist doch noch nicht auf quad core programmiert oder? die wollten das doch mit den nächsten version unterstützen?! so weit ich das gelesen habe?! :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   Longhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2007 - 14:47

So Windows ist neu afgesetzt, nachdem meine Festplatte eingegangen ist (aber das ist ein anderes Thema, naja die 4. Seagate die mir schon eingegangen ist keine andere Firma hat es auf so viele gebracht oder dass überhaupt eine von einer anderen Firma eine eingegangen ist), hab aber ein neues Problem bei Spielen.
Jetzt werden in 3D Mark 06 endlich alle 4 Kerne genutzt, naja größtteils.
Das Bild friert bei Spielen einfach nach einiger Zeit ein. war vorher auch, aber nicht so häufig wie jetzt. Nicht bei allen Spielen friert es ein, oder es kommt ein Blue screen, dass mein Grfiktreiber nicht richtig funktioniert, oder eine Fehlermeldung, dass der Grafiktrieber nicht richtig funktioniert und dann stürzt er ab. Hab auch ältere Versionen des Grafiktriebers ausprobiert, der Fehler bleibt aber erhalten.
Spiele wo mein PC oft abstürtzt (ca. 10 Minuten nach Spielbeginn): Need for Speed Most Wanted, Colin Mcrae Dirt
Spiele wo mein PC selten abstürzt (ca. nach 2 Stunden): Need for Speed Carbon, Gothic 3, Prince of Persia TTT)
Spiele, die ohne Probleme funktionieren: Fear, Doom 3, Age of Mythology, Morrowind, Need for Speed Hot Pursuit 2, Gothic 1, Gothic 2 + Nacht des Raben
Alle diese Spiele sind in einer Auflösung von 1280 x 1024, und alle erweiterten Grafikeinstellungen auf Maximum.
Aja und alle Temperaturen sind im Grünen bereich. CPU: max. 52°C, Graka: max 75°C

Dieser Beitrag wurde von Longhorn bearbeitet: 16. September 2007 - 14:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0