WinFuture-Forum.de: Bios Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios Fehlermeldung Probleme beim kaltstart


#1 Mitglied ist offline   Harryno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2007 - 22:53

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich die "Sitzung" beendet habe und den Rechner etwas später wieder einschalte gibt es Probleme beim hochfahren. Genauer gesagt er fährt überhaupt nicht hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nachdem ich den Resetknopf gedrückt habe sieht man das Bios, dass dann folgende Fehlermeldung anzeigt.
"The system failed to boot several times before....You must enter SETUP to reconfigure your system..."

Mein System

Windows XP Prof. SP2
AMD XP 2600+

Hat irgendeiner eine Idee für einen Laien.

Gruß

Harald
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. September 2007 - 23:01

Was ich mal versuchen würde ist,

Im Bios einstellen:
Load BIOS Default bzw. Setup Default

So das des Bios wieder mit den Werkseinstellungen bootet.

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Harryno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2007 - 23:53

Danke erst mal sam,

Setup Default unter F9 mit Enter bestätigt. Den Load Bios Default sehe ich nirgendwo. Bin halt absoluter Laie, trotzdem Danke. .. Problem besteht weiter!

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. September 2007 - 06:12

Beitrag anzeigenZitat (Harryno: 12.09.2007, 00:53)

Setup Default unter F9 mit Enter bestätigt. Den Load Bios Default sehe ich nirgendwo. Bin halt absoluter Laie, trotzdem Danke. .. Problem besteht weiter!


Dazu musst du in das Bios rein ;)

Dort wirst du im Hauptmenü die entsprechende Option direkt finden.

Aber sei gewahrnt.... ggf. sind Raid-verbunde dannach deaktiviert (bei meinem Bios ist das zb. "default") sowie SÄMTLICHE von dir getätigten Einstellungen im Bios gehen verlohren und müssen neu getätigt werden.


BTW: kommt nur die Meldung, dass etwas nicht stimmt (deine Meldung "umschrieben") oder gibt der dir auch irgentwo nen "Error" oder ähnlich aus bevor die Meldung erscheint. (ua. eventuell sogar mit beebs beim Systemstart die NICHT "normal" sind)
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 12. September 2007 - 07:20

Du kannst auch nen CMOS Reset machen, dann is das BIOS auch wieder auf Werkseinstellungen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. September 2007 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 12.09.2007, 08:20)

Du kannst auch nen CMOS Reset machen, dann is das BIOS auch wieder auf Werkseinstellungen.


Datt kannst du aber keinen Leien zumuten ;) dann lieber mit der Oberfläche des BIOS'es....
0

#7 Mitglied ist offline   Harryno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2007 - 08:58

Oh, Danke für die vielen Antworten.

die Fehlermeldung die ich zitierte, habe ich so geschrieben wie sie angezeigt wird. (rote Schrift)
Dann soll ich F1 drücken. Einen beep Ton höre ich nicht, erst wenn beim booten alles normal zugeht 1x. Error sehe ich auch nicht .Mein Bekannter der sich um meinen PC kümmert was div. Probleme angeht ist momentan selber voll im Stress und hat auch nicht immer die Zeit einem Laien wie mir immer zur Seite zu stehen.
Bisher habe ich nichts weiter getan und der Rechner wurde nicht ausgeschaltet.

Gruß

Harald
0

#8 Mitglied ist offline   video_dude 

geschrieben 12. September 2007 - 13:26

Kauf dir nen neuen Rechner & such dir nen neuen Bekannten :unsure:

CMOS-Reset: die Batterie von deinem Bekannten wieder rausziehen, eine rauchen & wieder zurücksetzen. Danach ins Bios, auf default-Werte zurücksetzen, speichern, neustarten...gucken was passiert.

Kannst du mal nachschauen, welches BIOS du hast, welches Mainboard...so genau du das eben rausfinden kannst.
0

#9 Mitglied ist offline   Harryno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2007 - 15:47

@video_dude,

dass mit einem neuen Rechner habe ich mir schon durch den Kopf gehen lassen, dass mit dem Bekannten lassen wir mal so wie es ist, da es meine einzige kostenlose Quelle ist.
Übrigens war mein Bekannter um die Mittagszeit Anwesend. Er hat einiges probiert, Batterie getauscht, irgendwelche Jumper umgesteckt einige Einstellungen vorgenommen usw.
Es hat sich aber nichts getan. Er meinte dass in der Harwarekonfig irgend ein Wert angezeigt wird, der da nicht stehen sollte. (sek.IDE Kanal Übertragungsmodus P10?)

Mainbord ASRock K7S8X
BIOS P1.30 (im BIOS selbst steht oben rechts aber ein anderer Wert :unsure: )

Gruß
0

#10 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 12. September 2007 - 16:13

hatte mal ähnliche probs...vielleicht hilft dir das ja :unsure:
meine gesamte pc-perepherie ist an ne steckdosenleiste mit netzschalter angeschlossen (also jetzt; früher wars n bissl anders *g*)
wenn der pc komplett herunter gefahren ist betätige ich zuerst den netzschalter der steckdosenleiste, danach drück ich noch mal kurz auf den "power"-knopf am pc. dann leuchten alle LEDs der angeschlossenen geräte nochmal für ne 1/2 sekunde auf, aber dann ist ruhe.
hatte damals öfters probleme weil ich wechselplatten betreibe. vielleicht hilft das ja auch bei dir.
bei mir ist der fehler zumindest nie wieder aufgetreten :blink:
ob das nu an restspannung oder was auch immer lag kann ich nicht sagen *g*

edit: du hast ja auch n ASROCK K7...-board...vielleicht is das bei den "billig-boards" des öfteren der fall?

Dieser Beitrag wurde von greller bearbeitet: 12. September 2007 - 16:18

je suis 1 Pimmel
0

#11 Mitglied ist offline   Harryno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2007 - 16:26

Hi greller,

Danke, werde auch dieses mal ausprobieren, nur muß ich einiges umstecken, weil meine Basisstation mit auf der Leiste steckt.

Gruß
0

#12 Mitglied ist offline   video_dude 

geschrieben 13. September 2007 - 07:34

Das mit der Neuanschaffung war ein Scherz ! Wg. so einem Prob muß man nix neues anschaffen.
Dein Bekannter, der BIOS-Gott scheint sich ja auch auch rührend um dich zu kümmern. Insofern: behalt auch den. :)

HP zu deinem Board: http://www.asrock.com/
Direkter Link zu deinem Board: http://www.asrock.co...?Model=K7S8X&s=

Dort findest du auch Downloads (Bios etc) & eventuell auch Help.
0

#13 Mitglied ist offline   video_dude 

geschrieben 13. September 2007 - 08:17

Noch was zu meinem vorherigen Eintrag (s. eins oben drüber):

Ist deine Maus/Tastatur direkt am PC per USb angeschlossen ? Oder hast du einen externen USB-Hub dranhängen ? & da irgendwie ne externe Festplatte oder so ?

Wenn nicht, dann deaktiviere (mach das kabel ab) den Hub mal & schau was passiert.
0

#14 Mitglied ist offline   Harryno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2007 - 08:30

@video_dude,

keine ext. Festplatte und die Maus ist normal mit dem PC verbunden. Übrigens, heute morgen hatte ich schwer zu kämpfen ob der Rechner überhaupt noch hochkommt....ist doch alles Mist.
Trotzdem Danke!

Einen schönen Tag an alle

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0