WinFuture-Forum.de: C't Empfiehlt Personal Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

C't Empfiehlt Personal Firewall


#1 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2004 - 19:17

"Weiterhin empfiehlt sich eine Personal Firewall zur Überwachung von ein- und ausgehendem Netzverkehr."
Quelle: http://www.heise.de/...r/meldung/47134

Naja, ma kann von Personal Firewalls halten was man will (ich benutze auch keine), aber eines muss man doch zugestehen: Sie haben unerfahrene Nutzer sofern gegen Sasser als auch gegen Blaster wirksam geschuetzt. Deswegen kann man wohl nicht argumentieren dass sie unnuetz sind. (Will auch nicht schon wieder die alte Leier ausgraben... ganz besonders an Rika: Ich verstehe Deine Argumentation, aber ganz Nutzen absprechen kann man ihnen wohl nicht.)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 05. Mai 2004 - 19:27

Zitat (skonrad: 05.05.2004, 20:17)

Naja, ma kann von Personal Firewalls halten was man will (ich benutze auch keine), aber eines muss man doch zugestehen: Sie haben unerfahrene Nutzer sofern gegen Sasser als auch gegen Blaster wirksam geschuetzt.

Das hätte ein einfacher klick, auf Windowsupdate auch getan!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard

#3 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Mai 2004 - 19:29

Die Windows Auotmatische Update Funktion hätte aber gereicht! Also kostenlos! Vielleicht schreibt die ct das auch nur, weil bald ne Anzeige oder so was ansteht. Die Zeitschriften finanzieren sich ja schließlich durch Werbung. ;)

#4 Mitglied ist offline   big-ringo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2004 - 19:34

Eine Personal Firewall sollte in heutiger Zeit aber echt Pflicht sein. Allerdings gilt auch da, daß man immer auf dem neusten Stand sein muss. Denn ne Personal Firewall bietet neben dem Schutz auch neue Angriffsfläche.

Ich nutze eine Personal Firewall alleine schon aus dem Grund, damit ich bestimmen kann welches Programm ins Internet darf. Ist nämlich manchmal schon sehr merkwürdig, was für Programme dies versuchen.

#5 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2004 - 19:41

Okay, dann denkt mal dadrueber nach: Die Personal Firewall haette auch in dem Falle geschuetzt wenn noch garkein Windowsupdate wegen der Sicherheitsluecke zur Verfuegung gestanden haette.

#6 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 05. Mai 2004 - 19:47

Nur in den meisten Fällen ist es so das eine Sicherheitslücke erst genutzt wird,
wenn sie offen bekannt ist!

Die Virenprogrammierer suchen im Normalfall nicht selber nach solchen Lücken,
sondern erfahren selber davon!

Und im Wettlauf Virus/Wurm etc. vs. Patch war Microsoft eigentlich immer
flotter!

@big-ringo

Zitat

Ist nämlich manchmal schon sehr merkwürdig, was für Programme dies versuchen.


Ich würd mir dann mal gedanken über die installierten Programme machen
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard

#7 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2004 - 19:51

Zitat

Nur in den meisten Fällen ist es so das eine Sicherheitslücke erst genutzt wird,
wenn sie offen bekannt ist!


Das stimmt, aber es hat auch schon Faelle gegeben wo es anders war (ich errinnere mich da an irgendwas von wegen SSH (nicht nur auf Windows), korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

Dieser Beitrag wurde von skonrad bearbeitet: 05. Mai 2004 - 19:51


#8 Mitglied ist offline   big-ringo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2004 - 20:03

Mitlerweile hat doch jedes dritte Programm ne Online Update Funktion. Ich will garnicht wissen, was da sonnst noch alles so übertragen wird. Da Update ich lieber per Hand. Dauert auch nicht länger. So kann ich mir wenigstens nochmal paar Infos über die neue Version holen, bevor mir irgendein Online Updater etwas installiert.

#9 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 05. Mai 2004 - 20:08

Zitat (big-ringo: 05.05.2004, 21:03)

Mitlerweile hat doch jedes dritte Programm ne Online Update Funktion. 

Ja aber bisher hab ich noch kein Programm mit Updatefunktion gesehen, wo man
nicht eine manuelle Nachfrage vor dem Update einstellen könnte!

Zitat

So kann ich mir wenigstens nochmal paar Infos über die neue Version holen, bevor mir irgendein Online Updater etwas installiert.

Kann man dann auch!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard

#10 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 05. Mai 2004 - 20:57

ne personal firewall schützt mich genug vor den leuten die mich hacken wollen! Und welcher "richtige" hacker hat interesse an meinem pc? und hab auch noch nen 2.pc ganz ohne firewall. der hat auch keine probleme...

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2004 - 23:17

@skonrad:
1. Ich dachte schon es wäre wirklich schlimm. Verwechsle bitte nicht die c't mit Heise Online.
2. Desweiteren mögen zwar zwar Blaster und Sasser anhalten (ich verwende bewusst nicht das Wort "schützen"), aber, und das ist der entscheidende Punkt: Sie versprechen das Blaue vom Himmel und führen zu enormer Risikokompensation, die weit über jeder tatsächlich und gar vermeintlichen Schutz hinausgeht. Letztendlich sind die Rechner von PFW-Usern im Schnitt öfter kompromittiert als die, die so etwas nicht nutzen und es nicht besser wissen. Damit sind sie per Evalutation als schädlich zu deklarieren.
3. Wer seinen Rechner ordentlich konfiguriert hatte (was dank ntsvcfg.de wahrlich einfach ist), der war auch ohne PFW und ohne Patch vollkommen geschützt. Und wird es auch immer sein.

@big-ringo: Tolle Pflicht. Lies dir mal das (http://www.heise.de/...&forum_id=55488) durch, vielleicht verstehst du dann, daß nur eine ordentliche Rechnerkonfiguration und Brain 1.0 wirklich zur Pflicht gehören können.
Und was du für Probleme mit deinem Programmen hast - wenn du ihnen misstraust, warum installierst du sie überhaupt? Alternativ stellst du dich zu unfähig an, mal ordentlich zu konfigurieren - klar daß ein Programm connecten will, wenn man die Updateprüfung aktiviert hat.
Im übrigen sind 90% der Meldungen der PFW über Verbindungsversuche von Programmen Fehlalarme. Typische Suggerierung von Nutzen, teils unbeabsichtigt teils beabsichtigt.

@Nightflyer: Rechner richtig einstellen, dann bist du vor praktisch allen zukünftigen Attacken geschützt. Und zwar ohne Zusatzsoftware. ;)

@Flosse:
Verunglimpung von Personengruppen nennt man sowas. Typischer Medienjunkie, der nie einem echten Hacker begegnete... Ich empfehle dir mal eine Lektüre von https://www.ccc.de/h...ics?language=de sowie dem Buch "Freie Software" von Volker Grassmuck (http://freie-softwar...e/Grassmuck.pdf) ab Seite 218.
Also ich hätte gerne einen Hacker im System, wenn das nicht schon der Fall ist. ;)

Und PFWs schützen nicht vor gezielten Angriffen und erst recht nicht vor durch Werbung eingetrichterten Hirngespinsten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0