WinFuture-Forum.de: Ddr2 Oder Ddr3 Oder Besser 1gb Ram Auf Der Karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ddr2 Oder Ddr3 Oder Besser 1gb Ram Auf Der Karte


#1 Mitglied ist offline   informator 

  geschrieben 11. September 2007 - 21:01

Hi,

schwanke im Moment zw. Gainward karten

es gibt viele Ausführungen von 8600 GT karten

1 sogar mit 1GB ddr2

jetzt FRAGE: was ist wichtiger bzw. was tragt zu was bei
CHIP takt?
DDR takt?
DDR menge/große?

BITTE BITTE Antworten mit Begründung. (nicht nur ich hatte die gts genommen oer so)

DANKE

Dieser Beitrag wurde von informator bearbeitet: 11. September 2007 - 21:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 11. September 2007 - 21:24

Ich hätte die GTS genommen ;)

Nein Scherz, es kommt immer auf das Spiel an, Spiele die viel V-Ram brauchen, haben da eben mehr von. Aber ich denke mal bei Karten dieser leistungsklasse ist alle über 256, evtl 320MB eig. nur noch übertrieben, da die lesitung bei hohen Auflösungen oder AA/AF, die ja erst viel V_Ram brauchen, eh einbricht.

Also wenn es schon die "nich ganz so tolle" DX10 mitellklasse zum Spielen sein muss, eher mehr Takt.

Im übrigen is mir keine mit 1Gb bekannt. Die inzige für Spieler is die HD2900XT (1GB), von Worksation karten aml abgesehen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2007 - 21:48

Doch es gibt eine Karte außer der HD2900 Xt, die 1 GB VRam hat.

>>>hier<<<

Wozu das gut sein soll, kapier ich nich aber gibt bestimmt welche die das kaufen^^
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. September 2007 - 06:49

Beitrag anzeigenZitat (informator: 11.09.2007, 22:01)

jetzt FRAGE: was ist wichtiger bzw. was tragt zu was bei
CHIP takt?
DDR takt?
DDR menge/große?

BITTE BITTE Antworten mit Begründung. (nicht nur ich hatte die gts genommen oer so)

DANKE


Naja es kommt drauf an, was du erwartest....

Allgem. natürlich Chiptakt und Speichertakt.

Aber auch hier gilt: Es kommt auf die Gesammtheit an.

DDR2 eignet sich zb für Karten der neuen Generation garnicht mehr, da dieser eine zu hohe reaktionszeit hat.

Also lieber GDDR 3 (~1,4ns Reaktionszeit) oder idealerweise GDDR4 (~0.7ns (glaub ich)).

Thema: Speicheranbindung

1. Abhängig vom Grafikchip
2. fürs Büro und nicht-high-end-freaks reichen GDDR3 und 128Bit anbindung vollends aus
3. für High-end-freaks solltens ab 256Bit und GDDR4 sein....
4. finger von "GDDR4 und 128Bit"....
5. Die Größe des Speichers ist ehr 2t-Rangig.... Sollte aber schon (DX9) >=128MB (DX10)>=256MB sein


ich selbst hab zb. diese hier
http://www.conrad.de...?artikel=975670

und bin soweit ganz zufrieden ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. September 2007 - 06:54

0

#5 Mitglied ist offline   informator 

geschrieben 12. September 2007 - 08:59

Danke, im Moment noch Verwirrung, und somit kann ich keine Fragen gescheit formulieren ;).

Danke nochmal an alle
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. September 2007 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (informator: 12.09.2007, 09:59)

Danke, im Moment noch Verwirrung, und somit kann ich keine Fragen gescheit formulieren ;).

Dnk nomal an alle


Um einwenig Licht in die sache zu brigen (versuche es möglichst richtig anzugeben)

GPU (Grafic Processor Unit/Grafikprozessor)
=> Hat eine INTERNE Taktfrequenz (meist in MHz)
=> "Stellt" die Speicheranbindung (in Bit)

Grafik-Speicher
=> Hat eine INTERNE Taktfrequenz (meist in MHz (Megaherz)
=> Hat eine INTERNE Reaktionszeit (meist in ns (Nano Sekunden)
=> Arbeitet mit der Speicheranbindung

Speicheranbindung

=> "Legt fest" wieviele Bits von der GPU in den Grafikspeicher und umgekehrt GLEICHZEITIG "transportiert" werden können

RAMDAC

=> Wikipedia <=
=> ist ird 400MHz (mir ist noch nix schnelleres untergekommen... solls aber glaub geben)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0