WinFuture-Forum.de: Pc Bootet Nicht Mehr Netzteil Kaputt?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Bootet Nicht Mehr Netzteil Kaputt?! Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Crizzz 

geschrieben 11. September 2007 - 15:38

Hi,
also folgendes problem:
Ich war 2 Tage nicht daheim hatte aber meinen PC angelassen(nur den PC), weil ich garnicht wusste das ich 2 Tage weg bin... Ich habe seit einiger zeit eh schon ein merkwürdiges problem gehabt. Sobald er gebootet hat und in windows ist bootet er ohne vorwarnung neu, es sei denn ich bewege die maus starte den taksmanager und klicke in den prozessen rum... das ist schon komisch... In der Ereignissanzeige war aber nie etwas auffälliges oder ein fehler. Zum jetzigen Problem:
Ich komme heim, pc ist aus. Also will ich ihn wieder Booten -> keine reaktion (kein piepen kein boot geräusch keine lüfter, einfach nur mausetod) -> Nächster schritt: Erstmal Strom gekappt, Tower aufgemacht und geschaut ob es irgendwie komisch riecht, nichts. Stecker wieder rein, power knopf gedrückt, siehe da ein kurzes zucken der lüfter, dann wieder stille. Es leuchtet auch keine Lampe auf dem Motherboard, soweit ich mich erinnern kann leuchtet normalerweiße auch wenn der PC aus ist das Netzwerklämpchen, ist aber auch aus. Wenn ich dann nochmal den Knopf drücke passiert garnichts, warte ich wieder ein paar minuten bekomm ich wieder ein zucken wenn ich drücke. Ich vermute mal das es Das Netzteil ist... hoffentlich nicht das Board...
was soll ich machen?
Danke schonmal für die Hilfe

Hier der PC:
MSI K8 NEO
Athlon 64 X2 4400+ (nicht übertaktet)
Standard AMD UltraSilent Lüfter
GForce 7800GTX
OEM Netzteil mit 420W
2GB Samsung Orginal RAM

Windows XP Pro SP2
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2007 - 15:46

Hallo

was tun sollst ?

1 : als erstes anderes Netzteil probieren
2 : Hoffen das nicht CPU hin ist
3 : Hoffen das nicht Mainbord defekt ist

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Crizzz 

geschrieben 11. September 2007 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 11.09.2007, 16:46)

Hallo

was tun sollst ?

1 : als erstes anderes Netzteil probieren
2 : Hoffen das nicht CPU hin ist
3 : Hoffen das nicht Mainbord defekt ist

mfg mister x



so hilft mir die antwort irgendwie nichts... ;D
mir ist klar das ich ein anderes Netzteil probieren muss aber das geht jetzt auf die schnelle nicht. Ich dachte vielleicht das man irgendwie schauen kann ob es überhaupt das netzteil ist, und wenn ja ob das board auch im arsch ist oder die cpu... ich kann mir nicht alle drei dinge kaufen um dann festzustellen das ich nur eins gebraucht hätte.
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2007 - 16:08

Hallo

Netzteil kannst du auf eigene Gefahr so Prüfen ( kann normal nix passieren trotzdem - versuch
auf eigene Gefahr und Risiko )

Steck den ATX Stecker ab vom Netzteil und alle IDE Floppy Stecker u.s.w .

nimm einen Draht und stecke ein ende in den grüne Kabel unten rein und einen in das Schwarze
nun schalte es ein ( sprich einfach in Steckdose den Stecker rein ) nun sollte beim Netzteil
der Lüfter Laufen tut er das nicht ist es Kaput oder nur die Sicherung


Gleiches kannst du auch machen auf den Mainbord Atx Stecker rein oben Draht in Schwarzes und
GrünesKabel rein , wenn das Netzteil anfängt zu Laufen die Power Taste Drücken , wenn Mainbord
nur ne Macke hat schaltet es sich nach ca 15 - 30 sec ein .

Das Ganzes aber nicht Länger als 1 minute so Laufen lassen

keine IDE Geräte anstecken oder sonstiges

Den 4 Poligen Stecker wenn vorhanden musst du mit einstecken

CPU kann man nicht einfach so testen .

Ich nutzte obige verfahren oft , und die klappen auch .

Test und alles natürlich auf eigenes Risiko und Gefahr hin , weiße ausdrücklich darauf hin

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   Crizzz 

geschrieben 11. September 2007 - 18:17

ok der netzteil lüfter läuft.... das mit dem mainboard hab ich nicht kapiert, heisst das, das das mb im arsch ist ?
danke übrigens
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2007 - 19:03

Hallo

du kannst den gleichen trick auch probieren in dem du in das Grüne und schwarze Kabel
den Draht steckt , wenn der ATX stecker am Mainbord steckt .

nun Stecker in die Steckdose , schaltet sich nun das Mainbord nicht ein ist es sicher defekt .

zumal du sagt das keine Lüfter Laufen wenn du den ATX stecker Normal drinnen stecken hast .

Die obige Methode nennt man übrigens >>> Hard ON / Hartes einschalten

Ich hab selber so ein Mainbord mit dem gleichen Effekt .

Bei dir dürfte zu 99 % das Mainbord defekt , CPU lässt aber leider auch nicht ausschliesen

den der Trick kann nur Funktionieren wenn man weiß das seine CPU 100 % ok ist ..

aber man kann es eben so doch Testen ein Mainbord wenn man weiß das die CPU ok ist
weiß man es mit der CPU nicht genau ist es dumm , die Methode ist eben ok wenn man weiß
das CPU ok ist .

Und die Hard Methode kann natürlich auch nicht Funktionieren wenn Speicher defekt ist
( bei defekten Speicher hilft auch keine Harte Methode )

was anderes kann ich dir leider nicht sagen .

Probieren kannst du Mainbord auch mal mit PCI Karte statt AGP / PCI E Karte .

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   Crizzz 

geschrieben 11. September 2007 - 20:57

so update, ich habe alles ausgebaut und bin dabei auf die idee gekommen mal die graka auszubauen und dann nochmal alles anzuschließen...jetzt springt er an aber es kommt kein piebton... ist dann wohl die graka im arsch oder kann es sein das das netzteil nicht mehr genug saft für die graka aufbringt ?
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2007 - 21:05

Hallo

wenn eine AGP ist kann der AGP Slot defekt sein , darum sagte ich ja nimm PCI Grafikkarte

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   Crizzz 

geschrieben 11. September 2007 - 21:20

ich habe leider keine alte zur hand, es ist eine pci express karte gewesen.
hmm blöd jetzt habe auch nur 150€ die ich ausgeben kann, hoffe das reicht mir...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0