Vista Startet Nicht Mehr Nach booten kommt nur noch blauer Schirm, dann Neustart...
geschrieben 11. September 2007 - 11:05
mein Vista weigert sich neuerdings zu starten. Zwar scheint der Bootvorgang anfänglich noch zu funktionieren, aber dann kommt die Meldung, Windows hätte ein Startproblem. Der Assistent zum automatischen Reparieren hat erfolglos versucht, zu reparieren, ist zum Disk Scan übergegangen und hat festgestellt, nichts automatisch reparieren zu können.
Alle 'erweiterten' Funktionen (last known working configuration, restore from backup, Memory Check...) bringen auch nur Fehlermeldungen. Nur der Command Prompt funktioniert noch - das bringt mich dann auf das Laufwerk X (von dem ich bisher noch nicht wußte, daß ich es hatte), wo ich aber nicht weiß, was ich tun sollte...
Beim normalen Start versucht das System, Vista zu laden, dann blinkt kurz ein blauer Bildschirm auf, und dann gibt's einen automatischen Neustart. Immer wieder...
Wenn ich nach dem Neustart ins Bootmenu gehe und den Abgesicherten Modus (oder irgendeinen anderen Modus) auswähle, passiert genau das gleiche. Wenn ich mir beim Booten die Treiberliste angucke, geht alles gut bis eine Datei namens crcdisk.sys geladen werden soll - dann kommt der blaue Schirm und der Neustart...
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich Vista wieder zurück bekomme...?
Ach ja, das ganze läuft auf einem Acer Laptop, AMD Turion 64x2, 1GB Ram.
Vielen Dank im Voraus!!
Anzeige
geschrieben 11. September 2007 - 11:10
geschrieben 11. September 2007 - 11:58
Zitat (eurofrog: 11.09.2007, 12:05)
Hm du hast englische Menüeinträge? seltsam... Naja meine Bedenken lass ich mal aussenvor:
Möglichkeit 1:
Boote von der Vista DVD und versuch mit dessen Reperatur funktionen dein System wieder in Gang zu bekommen.....
Möglichkeit 2:
Da du in die CMD ja reinkommst, versuch es mal mit chkdsk:
šberprft einen Datentr„ger und zeigt einen Statusbericht an. CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C] [/L[:Gr”áe]] [/B] Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das Volume an. filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu berprfenden Dateien an. /F Behebt Fehler auf dem Datentr„ger. /V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollst„ndigen Pfad und Namen jeder Datei auf dem Datentr„ger an. Nur NTFS: Zeigt zus„tzlich Bereinigungsmeldungen an (falls vorhanden). /R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her (bedingt /F). /L:Gr”áe Nur NTFS: Žndert die Gr”áe der Protokolldatei (KB). Fehlt die Gr”áenangabe, wird die aktuelle Gr”áe angezeigt. /X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes (falls vorhanden). Alle ge”ffneten Handles auf dem Volume werden dann ungltig (bedingt /F). /I Nur NTFS: šberspringt das Prfen von Indexeintr„gen. /C Nur NTFS: šberspringt das Prfen von Zyklen innerhalb der Ordnerstruktur. /B Nur NTFS: Evaluiert fehlerhafte Cluster erneut auf dem Volume (bedingt /R). Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand fr die Ausfhrung von CHKDSK, da einige šberprfungen des Volumes bersprungen werden.
in deinem Falle musst du das ebend anpassen:
chkdsk [Laufwerksbuchstabe]: /F /R
den Laufwerksbuchstaben entsprechend deiner Systempartition anpassen... demnach bei Vista normalerweise
chkdsk C: /F /R
Möglichkeit 3:
Neuinstallation von Vista
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. September 2007 - 12:00
geschrieben 11. September 2007 - 13:36
Zitat (Stefan_der_held: 11.09.2007, 10:58)
Ja, hab' ein englisches System.
Boote von der Vista DVD und versuch mit dessen Reperatur funktionen dein System wieder in Gang zu bekommen.....
Geht nicht - Laptop wurde ohne Vista DVD geliefert - die Installationsdateien waren irgendwo auf der HD.
Chkdsk werde ich probieren - mal sehen, was das ergibt.
Neuinstallation von Vista
Ohne Vista-CD leider auch nicht drin. Ich finde es sehr störend, daß Laptops heutzutage scheinbar oft ohne Installations-CD/DVD geliefert werden...
Trotsdem Danke für Deine Tips.
geschrieben 11. September 2007 - 14:01
Zitat (eurofrog: 11.09.2007, 14:36)
Ohne Vista-CD leider auch nicht drin. Ich finde es sehr störend, daß Laptops heutzutage scheinbar oft ohne Installations-CD/DVD geliefert werden...
Die saubere DVD kannst du dir bei MS direkt holen für wenig geld (Porto/versand nur soweit ich weiß)....
Aber hast recht... mich kotzen diese Recovery Partitionen auch an... Geht die HDD inne Fritten ist alles futsch -.-
geschrieben 11. September 2007 - 17:01
Zitat (Stefan_der_held: 11.09.2007, 13:01)
Aber hast recht... mich kotzen diese Recovery Partitionen auch an... Geht die HDD inne Fritten ist alles futsch -.-
Huh? Wie geht das denn? Einfach bei MS nett nachfragen? Auf deren Website ist's jedenfalls nicht direkt offensichtlich...
geschrieben 11. September 2007 - 17:20
Zitat (eurofrog: 11.09.2007, 18:01)
Es ist über deren Website... Hier im Forum wurde das auch schon des öfteren angesprochen... Aber erschlag mich: Ich finds nicht mehr wieder
Der Grund, warum MS so freigibig ist, ist wohl auch die Tatsache, dass man Vista ohne Serial installieren kann und dann (glauib ich... Daten nicht genau im Kopf) 21Tage nutzen kann bevor man die SN eingibt bzw eine bei MS ordert...
AHHHH.... funden:
http://www.windowsan...pgrade.com/disc
EDIT: Link gefixt....
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. September 2007 - 18:38
geschrieben 14. September 2007 - 14:59
danke für die Hilfsversuche, aber hat alles nix gebracht. Nur die Neuinstallation habe ich noch nicht probiert.
Die Startup-Reparatur von Windows sagt übrigens bei der Eigendiagnose, daß Windows scheinbar problemlos bootet. Wenn ich dann wieder neu starte, kommt der blaue Bildschirm... (siehe Anhang).
Wie schon gesagt, die Festplatte wurde auf Fehler gecheckt und es wurden keine gefunden. Auch der RAM-Test was fehlerfrei...
Hat noch jemand andere Ideen?
Danke nochmal!!
- ← Vista: Windows Explorer Einrichtung (Änderung Pfad Startmenü)
- Windows Vista
- Netzlaufwerk Trennen / Löschen →

Hilfe
Neues Thema
Antworten